• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wer hilft? PC für Bildbearbeitung und bissl zocken

aneMONE

Schraubenverwechsler(in)
Wer hilft? PC für Bildbearbeitung und bissl zocken

Hallo liebe Leute ich möchte mir wie im header beschrieben einen neuen PC hauptsächlich für Bildbearbeitung zusammenstellen lassen.

Ich habe in den letzten Tagen viel im Internet gesurft und mir das eine oder andere ausgesucht und bitte euch um Verbesserungsvorschläge bzw bessere/ günstigere Alternativen.

System:

Prozessor: i5 2500k ca. 200.-
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 ca. 100.-
Grafikkarte: Gainward GeForce GTX 560 TI oder Zotac GTX 560 AMP ca. 200.-
Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9 ca. 30.-
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7 ca. 55.-
Kühler: Thermalright HR-02 Macho ca. 35.-
Gehäuse Raidmax Midi-Tower Sagittarius ca. 55.-
Festplatte OCZ Vertex 3 120GB ca. 150.-

Gesamtsumme ca 825.-

Nun habe ich folgendes Problem ich habe mein Budget überschritten,
wo herrscht einsparpotzenial?
wollte eigentlich nicht mehr als 650/700 euro ausgeben. Sollte ich mit der Performance runter? wenn ja, auf welche Komponente sollte ich das Hauptaugenmerk legen bzw. welche können etwas spärlicher für die Bildbearbeitung ausfallen? oder doch lieber mehr ausgeben? puhhhh

Kann ich meinen 6 jahre alten miditower verwenden (auch ATX)?

Wichtig wäre noch das der PC "ziemlich" leise laufen sollte.

Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe und hoffe das es halbwegs passt. :)
Anemone

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Wer hilft? PC für Bildbearbeitung und bissl zocken

Willst du übertakten? Wenn nein reicht ein 2400der intel i5 wodurch du ca. 40€ spaarst und dazu nimmst ein h61 icafe von ASRock und hast noch mal 20 gespaart ca. Bestell bei hoh.de und du kommst auf deine 700 ca.

Edit: kommst dann auf ca 730€ mit meinen Änderungen hab gerade geschaut. Meine Config beinhaltet aber das Gehäuse Sharkoon T9 welches auch 55€ kostet und als Grafikkarte hab ich deine gegen die dcII von Asus ersetzt welche 205€ kostet.

Zuletzt bearbeitet:

Die Crucial ist teurer als die Vertex und die Vertex hat sich bei mir bisher ganz gut gemacht. Die Crucial ist aber halt empfehlenswert und wird auch meine nächste.

Wieso beim 2400der nicht den boxed kühler behalten? Also bin mit dem vom 2500k auch unter last zufriden gewesen. Getauscht wurde nur wegen der Übertaktung.

Würde zumindest vorerst noch mals 40€ sparen.

Ich hab doch keinen extra Kühler mit reingepackt. :huh:

Willst du übertakten? Wenn nein reicht ein 2400der intel i5 wodurch du ca. 40€ spaarst und dazu nimmst ein h61 icafe von ASRock und hast noch mal 20 gespaart ca. Bestell bei hoh.de und du kommst auf deine 700 ca.

Edit: kommst dann auf ca 730€ mit meinen Änderungen hab gerade geschaut. Meine Config beinhaltet aber das Gehäuse Sharkoon T9 welches auch 55€ kostet und als Grafikkarte hab ich deine gegen die dcII von Asus ersetzt welche 205€ kostet.

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten also ich wollte mir die Option freihalten zu übertakten.

Sry ich hab nur den Kühler bei ihm gesehen deshalb wars gedacht das mit dem 2400der war dann eher ein kleiner Verdenker ^^ sry.

erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten also ich wollte mir die Option freihalten zu übertakten.

Dann wirds schwer mit dem Budget. da die Grafikkarte ja auch was Leisten soll. Bringt ja nix wenn jetzt ne Billigkarte nimmst und dann eine TOP-CPU hast. Um dann billiger zu werden kann ich dir nur vorschlagen bis du übertaktest keinen CPU Kühler extra zu kaufen und anstatt ne SSD ne günstige HDD zu nehmen. Bei HoH kommst dann dennoch deinen 700€ etwas näher.

Warenkorbxyungelöst.png

Das wäre mein Vorschlag. Du hast Brenner etc. nicht angegeben also hab ichs mal nicht berücksichtigt. Den GSkill hab ich genommen weil der TeamGroup aus ist wies aussieht ^^ hab wohl vorhin den letzten bestellt hehe.

daran hatte ich noch gar nicht gedacht. ssd erst später zu kaufen. wäre das system das ich zusammengestellt dann noch gut oder was sollte dann ausgetauscht werden?

Dann wirds schwer mit dem Budget. da die Grafikkarte ja auch was Leisten soll. Bringt ja nix wenn jetzt ne Billigkarte nimmst und dann eine TOP-CPU hast. Um dann billiger zu werden kann ich dir nur vorschlagen bis du übertaktest keinen CPU Kühler extra zu kaufen und anstatt ne SSD ne günstige HDD zu nehmen. Bei HoH kommst dann dennoch deinen 700€ etwas näher.

Der RAM ist egal. Die Ripjaws können aber mit großen CPU-Kühlern, wie dem Macho HR02 Platzprobleme machen, daher würde ich RAM ohne Heatspreader nehmen.

Ramm kannst du nen beliebiegen 1333er nehmen in der Preisklasse um die 30€ da wirst sicher nicht enttäuscht. Also ohne SSD kannst sogar den Kühler noch nehmen unter Beachtung der Platzprobleme die Softy benannt hat. Und ich würde die Phantom gegen eine ASUS ENGTX560 DCII tauschen da hab ich mehr gutes gehört davon und kostet halt das selbe.

EDIT: Stell dir dein System bei HoH auch mal zusammen und schau wo billiger kommst hab in den letzten Tagen 3 mal da bestellt und war 3 mal billiger als bei Hardwareversand und die Bestellungen waren 2 mal nach 2 Tagen da. Die 3te wurde vorhin erst abgeschickt.

Zuletzt bearbeitet:

danke für den tipp

EDIT: Stell dir dein System bei HoH auch mal zusammen und schau wo billiger kommst hab in den letzten Tagen 3 mal da bestellt und war 3 mal billiger als bei Hardwareversand und die Bestellungen waren 2 mal nach 2 Tagen da. Die 3te wurde vorhin erst abgeschickt.

Wie sieht denn die finale Zusammenstellung aus?

Zurück