Wer hat schon den Thermalright Shaman auf seiner GTX 470 verbaut?

Ja stimmt 40% sind 500RPM, ich hatte 2000RPM im Kopf er hat aber nur maximal 1300RPM. Ich hab bei notebooksbilliger.de bestellt per DHL.

so, ich hab jetzt die kösung vom problem. Der shaman läuft schön leise. Was so laut war, sind die gehäuselüfter, die voll rotz auf höchster stufe rotiert haben. Hab sie jetzt auf low gestellt. Temperaturen haben sich nich verändert, aber leise isses :o)

Alter Schwede dann muss der PC aber schon vor du den Shaman eingebaut hast laut gewesen sein oder ist es da dir nicht aufgefallen?

Nö. Geregelt hab ich nix.
Also, die GTX 470 mit dem Radiallüfter war doch lauter als ich dachte. Zumindest lauter als meine Gehäuselüfter :D Jedenfalls hab ich erst gemerkt, wie die Gehäuselüfter auf Max. nerven, als der Shaman verbaut war. Nun die Dinger auf Min. gekurbelt, Staubfilter sauber gemacht un es is Ruhe.

Der Shaman läuft auf 100%? GPU-Z sagt doch 40%?!? :ka: Für 100% isser aber ziemlich ruhig...

Werd mir den Link ma bei Gelegenheit anschauen.

Übrigens bin ich auch davon ausgegangen, dass der volle Pulle läuft. Deswegen wollte ich ja wissen, ob und wie ich den an die Stromversorgung der Graka anschließen kann, weil ich davon ausging, dass er dann geregelt ist. Da mir GPU-Z aber die 40% vor die Nase gehalten hat, dachte ich, es sind dann auch wirklich 40 %. :what: Tücken der Technik

gpu-z liest halt nur den von der Grafikkarte vorgegebenen soll-wert (abhängig von der temp) aus mit der die den lüfter laufen lassen würde wenn er denn an dem Grafikkartenlüfter anschluss hinge ;)

kannst du denn den mainboard lüfter anschluss nciht im bios regeln?, so 70-80% sollten für den shaman vermutlich reichen

Mussu Adapter bauen...

Wenn es da mal die gleichen Stecker geben würde, wie bei "normalen" Lüftern...aber das wäre nicht im Sinne der Erfinder (GraKa-Hersteller)...

MfG

Zurück