Wer hat schon den Thermalright Shaman auf seiner GTX 470 verbaut?

H

hulkhardy1

Guest
Ich hab mir eben den Thermalright Shaman bestellt auf Grund der sehr guten Kühlleistung. Konnte aber leider keine Tests finden wo er auf einer 470 im Ref. Designe verbaut wurde. Will eigentlich nur wissen obs leichte Probleme beim Einbau gibt, das ich gleich irgendwelchen Fallstricke aus dem Weg gehen kann.

Hab Ihn grad eben draufgeschraubt.

Bin am zweifeln, ob mein GPU-Z kaputt ist?!?

Jedenfalls hab ich leider nicht mit dem Stockkühler die Temperaturen unter Last gelogt. Ich hab im Idle kurz vorm Umbau gelogt. GPU Temp @ Stock war 50 Grad.

Nach Umbau GPU Temp mit dem Shaman bei 33 Grad im Idle. Hab dann mal ne halbe Stunde Battlefield Bad Company 2 gezockt und hab max. 45 Grad im Logfile vom GPU-Z stehen. Kann doch nicht sein?

Weil du nach dem Umbau gefragt hast, ging recht einfach. Hoffe mal nur, die Ramkühler halten. Sollen zwar angeblich gut halten, aber ich bin nicht so sicher Ansonsten ist das nicht wirklich das Problem. Anleitung in Englisch. Bebilderung ist aber ausreichend. Umbau vielleicht 20 Minuten.

Und ich muss auch ma sagen, der Raven 2 is echt optimal für den Shaman. Die Spawas sind nur max. 7-8 cm von dem großen 180mm Lüfter im Boden weg. Der bläst die Spawas direkt an. Hatte bissel bammel, dass es denen zu warm wird.

Seh grad, hab Idletemperatur von der GPU 29,3 Grad. Liest GPU-Z richtig aus?:what:

Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Temp kann schon stimmen... solche Kühler sind meines Wissensstand nach in senkrechter Positionierung nicht so effektiv wie in waagerechter ->wenn der Kühler "unter" der graka wär wär er effektiver..

Wieso nicht so effektiv? Ich finde die Temperaturen sehr gut. Hat mich positiv überrascht. Mit dem Stockkühler hatte ich nach 10 Minuten Battlefield 90 Grad anliegen. Und wie gesagt, im Idle so um die 50.

Das macht dann unter Last ma schlanke 45 Grad weniger.
Im Idle sinds rund 20 Grad weniger.

Ich dachte eher im positiven Sinne, ob GPU-Z nicht richtig ausliest.

Der MK-13 z.B. soll senkrecht nicht funktionieren. Da machen irgendwie die Heatpipes nicht mit, was den Wärmetransport angeht.

Will eigentlich nur wissen obs leichte Probleme beim Einbau gibt, das ich gleich irgendwelchen Fallstricke aus dem Weg gehen kann.

Bring erst die WLP auf den Kühler auf und schraube dann die Befestigungsschrauben in den Kühler rein. Die Anleitung beschreibt das andersrum. Aber wenn du es so machst, wie Thermalright das vorschreibt, dann hast du durch die Schrauben, die vorstehen nur ne sehr begrenzte Arbeitsfläche und du kommst z.B. mit ner Kreditkarte nicht mehr hin. Hab dann den Finger genommen. Gab n ziemliches Geschmiere. Die Chillfaktor III WLP die dabei is, is von der Konsistenz auch nich so optimal. Pappt ziemlich. Die AC MX-3, die ich noch hier hab, is auch nicht viel schlimmer. Und die lässt sich schon schlecht verteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info, die Temperaturen müssen stimmen. Der Shaman ist nämlich Testsieger und Kühler als der MK-13. Man dann freu ich mich schon mal auf das Teil. Das einzige was bemängelt wurde das er wenn man ihn voll auf dreht relative Laut wird. Aber wer schon mal den Ref. Kühler erlebt hat den kann nix mehr schocken.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den zur Zeit noch konstant auf 40 % Fanspeed. Muss sagen, im Idle is der Stocklüfter der GTX 470 leiser. Wobei meine @ Stock eh recht leise war. Hatte wohl n gutes Model erwischt. Leider lässt sich der Lüfter nicht an den Anschluss auf der Graka anschließen. Und der einzige noch freie Anschluss auf meinem Board is wohl ungeregelt. Deswegen konstant 40 %.

Ach ja, Frage: Gibts da Adapter um den 4 poligen Stecker des beiligenden Lüfters in 3 polig zu verwandeln, so dass ich ihn auf der Graka anstöpseln kann?

Ich hab den Fanmate für meinen Lüfter im Deckel. Da könnte ich den zur Not ranhängen. Aber eigentlich bräuchte man doch nur nen Adpater um den Lüfter an den Stecker der Graka anzuschließen. Dann müsste der doch eigentlich geregelt sein, oder nicht?

Jain. Du darfst nicht vergessen das der original Lüfter ganz andere Drehzahlen hat. Das Bios der Graka könnte ihn nicht richtig steuern. Die einzige Möglichkeit wäre noch MSI Afterburner, da kannst du die Lüftersteuerung anpassen. Einziger Nachteil das Programm muss immer im Hintergrund mit rennen.

jo du kannst einfach sone verlängerung kaufen...
http://www.easy-tecs.com/abilder/3pin-verl.jpg
3-Pin Molex Verlängerung 30cm

da passt wie man sieht der 4 pin stecker ohne probleme dran

was die lüfterdrehzahl angeht, wenn es momentan mit 40% läuft sollte das kein Problem sein, weniger wird der Stock Lüfter ja auch nicht drehen?

Alternativ halt mit Afterburner steuern, oder gleich die Bioseinstellungen bezüglich Lüfterdrehzahlen ändern

Würde das was bringen? Also würde dann der Lüfter automatisch die Geschwindigkeit ändern? Die 40 % im Idle find ich nich so dolle. Die sind ja fast so laut wie der Stocklüfter unter Last. Ohne Witze. Beim zocken nervts mich nicht. Und mit Lüftersteuerung müsste ich dann jedesma die Umdrehungen per Hand runderschrauben wenn ich aufem Desktop bin? :what:

Übrigens ma zwei Runden BFBC2 gezockt (siehe Anhang). Temperaturen find ich OK... Nur die Lautstärke is nich so ganz das was ich mir vorgestellt hab. Zumindest im Idle.

Würde das was bringen? Also würde dann der Lüfter automatisch die Geschwindigkeit ändern? Die 40 % im Idle find ich nich so dolle. Die sind ja fast so laut wie der Stocklüfter unter Last. Ohne Witze. Beim zocken nervts mich nicht. Und mit Lüftersteuerung müsste ich dann jedesma die Umdrehungen per Hand runderschrauben wenn ich aufem Desktop bin? :what:

Übrigens ma zwei Runden BFBC2 gezockt (siehe Anhang). Temperaturen find ich OK... Nur die Lautstärke is nich so ganz das was ich mir vorgestellt hab. Zumindest im Idle.

Hmm, ich würde mal schauen ob du den Lüfter umtauschen kannst, ich hab ja 3 Stück von denen und bei 40% sind die bei mir nicht hörbar...

Könnt miR auch vorstellen, dass der nen Schlag hat. Aber zurückschicken is mir jetzt zuviel Act. So schlimm isses auch nich. Vielleicht schraub ich ma bei Gelegenheit nen 140er Wing Boost drauf. Die find ich immer noch am Besten. Hatte ich eh irgendwann vor. Oder vielleicht auch nen apollish vegas, wenn ich bissel disco will ;o)

Finde es bei 40% die Lautstärke auch ein bisschen merkwürdig. Wenn er wirklich bei 40% ist müsste er 800RPM haben und das kann/darf nicht laut sein. Seltsam, ich werd es aber selber sehen meiner müsst ja so in 2-3 Tagen da sein also vor dem Wochenende.

Laut GPU-Z isser auf 40%.:ka:

Vielleicht stimmt da auch was nicht und der röhrt volle Möhre mit max. Umdrehungen? Wenn ich mir aber die Lüfterblätter beim Drehen so anschaue, dann find ich, das sieht nicht sehr schnell aus. Aber wie gesagt, laut isser fast wie der Radiallüfter unter Last. :what:

Wo hast du bestellt? Bei PC-Cooling?

Das wären sogar nur ~500 rpm.
Mal vorrausgesetzt du hast keinen krassen Fehler gemacht oä, würd ich den definitiv umtauschen.
Das ist immerhin ein 15€ Lüfter.

Naja, was für nen Fehler soll ich gemacht haben? Soviel kann ich da ja nicht falsch machen. Lüfter ans Mainboard anstöpseln und gut is. Der Lüfter is mir auch nich runtergefallen oder sowas in die Richtung. Scho klar, dass der Lüfter alleine 15 Euro kostet. Aber zurückschicken is auch streß. Ma kucken. Weil die GTX wieder auf Stock zurückrüsten und warten bis ich nen neuen Lüfter zugeschickt bekommen hab is kaXXe. Wenn die überhaupt nur den Lüfter und nicht gleich den ganzen Kühler tauschen wollen.

Einfach mal freundlich anfragen. wenn du bei pc-cooling bestellt hast, sind die eigentlich recht umgänglich und kulant ;)

Zurück