Wer hat nen Zollstock, ein HAF mini oder ein Storm Scout ...

Folterknecht

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich plane mir demnächst ein neues Gehäuse zu kaufen. Nun wollte ich zu den beiden oben genannten Gehäusen wissen, wie lang da max. die GraKa sein darf. Will mir nämlich entweder ne GTX 260 oder aber ein GTX 275 mit Accelero Extreme (ca. 29 cm) zu legen. Da wollte ich mich vorher schlau machen, bevor ich dem Festplattenkäfig des neuen Gehäuses zu leibe rücken muß.

Nun habe ich die Bitte, daß Besitzer eines Scout oder HAF mini sich mal nen Gliedermaßstab (Zollstock) schnappen und für mich nach messen - das Gehäuse ... ;-)

Gruß

Folterknecht

P.S.: Das CM 690 scheidet aus (danke poiu), 3mm Luft sind mir zu wenig.

ich hab mir auch vor eines deiner genannten gehäuse zu holen.
was mich nur abschreckt ist,m dass das haf922 kein wirkliches fenster hat und innen nicht schwarz ist.

zu deiner frage würde ich behaupten, dass du im haf mehr platz hättest. fürfte sich also mit der grak ausgehen.
hab selbst nur bilder mit eingebauter hardware gesehen. dort aber ohne dem accelero.

ansonsten dürftest du noch etwas warten müssen. die gehäuse sind relativ neu und deswegen haben es noch nicht viele.

mfg

Hi,

Haf mini und Scout sind für meinen Geschmack schon keine Designikonen, das Cosmos - nein. Das große Haf ist mir zu teuer (max. 100€).

Tja, und diese beiden Grafikkarten - also erstens habe ich gerade eine MSI 4870 an den Händler zurück geschickt ( unter anderem kein CPU-OC mit der Karte und noch zwei andere Sachen), zweitens ist dieser Twin Frozer soweit ich das gelesen habe auch nicht wirklich leise, im Gegenteil.

Und Palit - ich habe einmal eine Karte von denen gehabt, ums kurz zu machen - das sind die letzten Arschgeigen, dieser scheiß Verein ... .

Trotzdem danke für Eure Mühen. Was meint ihr, ist es möglich diesbezüglich mal bei CaseKing an zu fragen - wie ist der Service bei der Bude -hatte bis jetzt noch nichts mit denen zu tun?

Gruß

Folterknecht

ich konnte bisher nur posotives von caseking hier im forum lesen
frag einfach mal nach, wirst ja sehen ob sie darauf eine antwort parat haben :)

Hi,

hab jetzt bei Caseking mal nachgefragt:

+ innerhalb von 15min kam die Antwort - Top
- wenn der Hersteller konkret Angaben machen würde, müßte ich nicht beim Händler nachfragen
- er weiß es nicht (trotzdem sollte es reichen) - :wall: - und ich vermutlich kaufen

"Hallo Herr ........,

vielen Dank für Ihre eMail. Leider können wir Ihnen die konkrete Länge bis
zu Festplattenkäfig ebenfalls nicht mitteilen, da der Hersteller hierzu
keine Angaben macht. Wir bitten dies zu entschuldigen und hoffen auf Ihr
Verständnis. Allerdings sollten Grafikkarten mit Überlänge mit allen drei
genannten Gehäuse kompatibel sein. Hier würde die Länge durchaus ausreichen.

Mit freundlichem Gruß; Best Regards

................
Caseking Service"

meine Anfrage:

Hallo,

ich bin z.Z. auf der Suche nach einem neuen Gehäuse. Im Moment stehen 3 in
der engeren Auswahl - allerdings wüßte ich gerne zu allen drei Gehäusen die
max. Länge der verwendbaren Grafikkarten (Rückwand<->Festplattenkäfig), da ich
vorhabe eine Grafikkarte mit einer Länge von etwas über 290mm zu verbauen.
Ich würde mich freuen wenn sie mir diese Maße für die folgenden 3 Gehäuse
mitteilen könnten:

Caseking.de » Gehäuse » NZXT Gaming » NZXT TEMPEST Midi-Tower - black

Caseking.de » Gehäuse » Midi-Tower Gehäuse » CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP Midi Tower - black

http://www.caseking.de/shop/catalog...er-HAF-Mini-RC-922M-KKN1-GP-black::12377.html

Mit freundlichen Grüßen

.....
Dat war dann wohl nix, mal sehen vielleicht findet sich ja hier im Forum noch jemand!

Gruß

Folterknecht

schon mal hier im Forum gefragt :

ForumBase

sind etwas mehr User dort !

hier eine Review sammelung von Gehäusen auch vom 922 usw

http://www.hardwareoc.at/Web_Reviews_Gehaeuse.htm

in dem test sieht man das zwischen mobo und käfig viel platz ist!
http://techgage.com/article/cooler_master_haf_922_mid-tower/2

zwischen Mobhalterung und käfig ist duetlich mehr platz als beim CM690-> müsste pasen

wenn was schick eine Mail an Cooler MAster ( in engl oder Deutsch ) , das hab ich auch schonmal gemacht. aber antwort hat bei mir eine Woche gedauert!

sieh dir mal die Videos auf der CM seite an ,vielleicht wird dort was gesagt

http://www.coolermaster-usa.com/product.php?category_id=19&product_id=2919

in dem Video ist eine GTX verbaut und die ist mit 28cm nicht klein und da ist noch viel platz bis zum käfig!

EDIT :

ich bin gut ,JA :lol:

http://www.tweakpc.de/hardware/tests/gehaeuse/coolermaster_haf_922_midi_tower/s05.php

sieh das bild dort an Graka kann 33cm lang sein , endlich ein test wo die das ausgemessen haben :D

hab die Tests grade überflogen und ich muss sagen das mir das 922 deutlich besser gefällt als mein CM690, wird dann wohl meine empfehlung in der Klasse!

Zuletzt bearbeitet:
Hab erstmal vielen Dank poiu - :daumen: Du bist wirklich gut.

HAF mini - 33cm das paßt schon mal, nur leider ist es nicht unbedingt mein Favorit

Scout - ???

Tempest -???

Aber einige Reviews - man, man, man - nicht mal Hardware eingebaut, und ne Meinung äußern. Sowas blödes, daß sind dann vermutlich auch die Spezialisten, die als erstes rum jaulen wenn die neuen Karten schon wieder größer geworden sind und nicht ins Case passen.

Gruß Folterknecht

So da bin ich wieder - nach dem ich noch ein paar mehr Reviews gelesen habe, sieht es für das Scout nicht mehr so gut aus. Genaue Maße wurden nicht genannt (obendrein noch diese Amis mit ihrem inch-theater - deswegen sind schon Raumsonden abgeschmiert) sieht aber so aus, als wenn beim Scout höchstens noch ein Blatt Papier zwischen GraKa und Festplattenkäfig passen würde, wenn überhaupt eher 27,5 -28 cm.

Eigentlich gefällt mir das Scout ja wegen dem Griff zum "Gehäuse-Weitwurf" am besten, auch wenn ich kein großer LAN-Gänger bin, nur eben praktisch veranlagt.

Naja und das Tempest, ist für mich ein Kandidat dem ich sowieso erstmal mit Werkzeug zu leibe rücken würde. Der Mainboardtray bedarf da in meinen Augen einiger Kosmetik.

Hat schon jemand mal ein schwarzes Gehäuse mit weiß lackiertem (hochglanz) Innenraum gesehen - wohl möglich mit Beleuchtung?

Gruß Folterknecht

Moin, moin in die Runde ...

@PCGH_Oliver: Ja ich hatte den Test gelesen, nur leider war er etwas sagen wir mal schwamming, was diesen Punkt angeht:

"Der Einbau der Geforce GTX 260 gelingt zwar problemlos, allerdings ist zu dem Festplattenkäfig nicht mehr viel Platz. Lange Grafikkarten, deren Stromstecker hinten an der Karte angebracht ist, könnten hier Probleme bereiten."

Vielleicht könntet ihr ja wenn ihr in Zukunft Gehäuse testet, dieses aussmessen. Bin sicherlich nicht der einzige Leser der PCGH den das interessieren würde. Inzw. hab ich vor allem was HTCPs (heißen die so) angeht, einige Fragen in Foren gesehen ("paßt diese und jene GraKa in dieses Gehäuse"). Die Grafikkartenhersteller sind ja schon so weit, daß sie meist die Abmessungen ihrer Produkte angeben. Nun müßte man eigentlich nur noch die Hersteller von Gehäusen dazu bekommen, die max. Größe der GraKas in ihren Gehäusen an zu geben.

Tja, leider wird es dann wohl doch kein Scout werden. Gefiehl mir am besten von den 3 Gehäusen.

Nachtrag für jene die 's interessiert - das Tempest erlaub in etwas eine Grafikkartenlänge von 32cm.

Hab da jemanden der mir eventuell ein gebrauchtes verkauf. Müßte ich dann zwar noch ein wenig "tunen", aber na ja - man kann nicht alles haben. Falls es das Tempest wird, werd ich wahrscheinlich den Mainboardtray bearbeiten, sowohl ne Öffnnung für den rückseitigen Zugang zum CpuSockel als auch ein paar Optimierungen für die Kabelverlegung, welche auf den Bildern im Netz nicht sonderlich aus sah.
Mal sehn eventuell sogar den Innenraum weiß lackieren.

Gruß Folterknecht

Zurück