Wer bremst wen? CPU oder GPU?

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
ich wunder mich was meinen PC bremst bzw. die FPS auf ~50-55 limitiert, sogar in älteren Titeln wie WoW.
Wer ist der Schuldige?
Meine Hardware seht ihr in der Signatur.
Falls ich aufrüsten "muss", habe ich ca. 200-250€ zur Verfügung.

Grüße,
Like-A-Sir

Edit:
Hier die Hardware:
AMD FX6100@4 Ghz | Gigabyte 970A-UD3 | Noctua U-12P | Corsair XMS-1333 8GB RAM | Gainward Phantom GTX 560 | Hitachi Deskstar 7200 2TB | beQuiet! Pure Power 500 Watt | Aercool X-Warrior

Auflösung: FullHD - 1920x1080

Zuletzt bearbeitet:
Tippe auf GraKa.
Auf welcher Auflösung zockst du denn? Schonmal geguckt ob die GraKa unter Last hochtaktet?

Kann mir nicht vorstellen, dass die CPU die gtx560 limitiert. hatte die auchmal, sogar ne zeitlang mit meinen beiden 7950@1ghz und ich hab quasi nie unter 60fps gespielt.

Edit: Mach doch mal nen bench alla 3dMark 11 oder unigine heaven Bench und poste das ergebniss hier

der AMD FX6100 auf 4ghz reicht in den meisten fällen aus und die gtx 560 ist keine überkarte. ich denke es liegt an der grafikkarte.

sicherlich kann man auch die amd 7950 nehmen wenn das budget von 250 euro aufgetockt werden kann. preisleistung ist die amd 7870 sehr gut aufgestellt.

Wow benötigt seit den neuen graka optionen eine menge Vram.kauf dir ne karte mit min 2gb Vram und deine sorgen sind weg. Ich bin von einer gtx460 zur 570 gewechselt, wenn ich die karte net günstig gegen ne 5870 getauscht hätte würd ich mir heute noch in den hintern treten denn das game läuft kein stück besser. nach wochenlanger testerei bin ich auf den ram gestoßen grakas unter 2gb Vram schaffen die max auflösung nicht dauerhaft in allen gebieten und situationen über 30 fps zu bleiben.

Bei mir läuft der graka speicher einfach nur voll, selbst wenn ich die sichtweite und schatten reduziere beeindruckt das die cpu nicht, die auslastung bleibt gleich, allerdings geht der vram von 1190 auf 680mb runter und siehe da ne beton 60fps.

ich lasse mich gerne eines besseren belehren nur habe ich das jetzt mit 3 systemen durch phenom2 3ghz phenom2 3,7ghz und intel 2500k absolut keinen unterschied bei gleicher einstellung. Obwohl die 570 minimal schneller ist als die gainward 560ti 448 core läuft die 560ti mit 2gb ram auf max mit 60 fps ausser bei sha wo man mit 40 man unterwegs is bricht die fps etwas ein, aber ich denke da macht im mom jede kiste schlapp ^^

kannst ja mal msi afterburner+hwinfo installieren und dir deine hardware ingame anzeigen lassen da siehst du schnell wo der flaschenhals ist und lass dich nicht von der cpu irritieren wow belastet nur kern3 der rest pennt vor sich hin^^

MFG

ich lasse mich gerne eines besseren belehren nur habe ich das jetzt mit 3 systemen durch phenom2 3ghz phenom2 3,7ghz und intel 2500k absolut keinen unterschied bei gleicher einstellung. Obwohl die 570 minimal schneller ist als die gainward 560ti 448 core läuft die 560ti mit 2gb ram auf max mit 60 fps ausser bei sha wo man mit 40 man unterwegs is bricht die fps etwas ein, aber ich denke da macht im mom jede kiste schlapp ^^

Man merkt eig. nur bei extremsettings, wie sie hier ja gerne immer herangezogen werden. Für den normalen Spieler macht das imo keinen Unterschied, mein X6 reicht mir auch noch locker für alles aus. Das ich zu wenig FPS hätte, hab ich noch nicht gemerkt :D

Von daher würde ich auch dei Graka austauschen

Aber das mit dem Afterburner finde ich ne gute Idee, da kann er sich schön den Vram Verbrauch anzeigen lassen:daumen:

mfg

Bärenmarke

In welcher Auflösung und welcher Grafikeinstellung oder Treiber Einstellung Spielst du.

wenn in dem dämlichen FullHD 1920-1080 schalte mal maxed aa aus. Das frisst nur Leistung wie Sau.
GTX560 Sinnvolle Einstellung des Treibers
alles auf Anwendungsgesteuert
Transparente AA auf Supersampling (frisst wenig hilft viel)
Die textur qualität auf hoch
LOD auf clamp
gamma Korrektur auf ein.

Das die GTX560 für maxed aa oder ambient occlusion zu schwach ist ist klar.
Die Umgebungsverdeckung frisst besonderns als treiber erzwungen echt extrem viel.

Ersatz wäre für deine gtx560 eine gtx660 oder gtx660ti
hier kommen jetzt alle amd jünger auf dich zu, mit HD7870 und HD7950 lass dich nicht beirren die Treiber Aufreger will ich dir ersparen.
Es macht keinen Sinn jetzt auf eine HD7xxx zu wechseln den Stress mit den treibern ist es nicht wert.Für AMD muss man zuerst die reste entfernen.Windows darf keine Fehler haben (net framework) und man muss sich damit zufrieden geben das die optimierungen der AMD treiber einige Spiele nicht mehr gehen. Was bei nvidia nicht gibt dank tools wie nvidia inspector.

Was ihr alles für Probleme mit WoW und den FPS hapt....
SSAA auf 4x
Schatten eins unter ultra
Sonnenstrahlen/Wasser eins unter Max (Seh eh keinen Unterschied bei den drei Einstellungen)
Sichtweite von IF bis Blackrock
Rest max.
Per ingame Regler limitierte 35FPS egal wo wann und wie, auch ein 40er Sha Raid juckt mich so nicht
Und das mit ner 5770 und nem X3@3,3 Ghz (Hänge im CPU Limit, Graka runtertakten reduziert nicht die FPS)

Von daher bremst dich bei WoW m.M.n. ganz klar der pseudo 6 Kerner.

der deiner meinung nach pseudo 6 kerner bremst nicht das haben wir auch schon auf der ersten seite rausgefunden

der deiner meinung nach pseudo 6 kerner bremst nicht das haben wir auch schon auf der ersten seite rausgefunden

So? Wo denn :huh:
Die IPC der ersten FX liegt unterhalb der Ph II, von daher sollten die 4 GHZ des FX in etwa so sein wie 3,6 Ghz bei einem Ph II. Wenn ich meinen X3 auf 3,6 Ghz drücke limitiert meine Graka immer noch nicht und eine GTX560 ist deutlich stärker wie meine 5770.
Dazu kommt das WoW nicht mehr wie 3-4 Threads bietet, der arme FX wird also gar nicht so ausgelastet wie ein X3 z.B., was die effektive Leistung weiter runterdrückt.

Ich bleibe dabei: Bei WoW limitiert in diesem Fall die CPU, bei BF3 oder ähnlich programierten könnte durchaus die GPU limitieren.

Dazu noch ein paar Benches:
http://www.pcgameshardware.de/World...-die-Onlinewelt-von-World-of-Warcraft-802194/

Man sieht deutlich anhand der FPS der X2 + X6 @2,8 Ghz das WoW nicht viele Threads bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück