Lüfterwechsel - hörbarer Unterschied?

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Lüfterwechsel - hörbarer Unterschied?

Hey,
da in den heißen Sommermonaten die Kühlung meines PCs mehr Leistung braucht habe ich beide Gehäuselüfter durchgehend auf 100%.
Die dadurch höhere Lautstärke stört mich schon etwas, daher überlege ich nun meine beiden Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter zu wechseln.
Neue Lüfter werden vermutlich NB eLoop B12-1/2 (hab mich da noch nicht so ganz entschieden) - welche ich im PCGH-Silentbundle kaufe,
daher habe ich mehr als genug.

Hier die derzeitige Hardware inkl. Kühlung:
AMD FX6100 @1,2 V
Noctua U12P-SE2 mit einem der mitgelieferten Lüfter (vermutlich ein Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland ) @ 60% Leistung
Gigabyte 970A-UD3
Gainward Phantom GTX 560 (non-Ti)
Aerocool X-Warrior
Einblasend: Noctua NF-P12, 120x120x25mm, 1300rpm, 92.3m³/h, 19.8dB(A) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ausblasend: Scythe Slip Stream 120 800rpm (SY1225SL12L) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Beide @60% im Idle, @100% unter Last/Spielen
HDD ist mit Gummibändern im 5 Zoll Schacht entkoppelt daher auch ziemlich leise
beQuiet! L7 530 Watt

Gäbe es einen hörbaren Unterschied wenn man die Gehäuselüfter und den CPU-Lüfter austauscht?

Grüße,
Like A Sir

AW: Lüfterwechsel - hörbarer Unterschied?

Bei dem Scythe vermutlich schon, ich denke aber die Lautesten Bauteile werden die Grafikkarte und ich denke das Netzteil sein.
Was sagen denn die Temperaturwerte, kann mir eigentlich nicht vorstellen das mehr als die 60% Drehzahl nötig wären,
um auf gute Temperaturwerte zu kommen.

Ich glaub wenn du den Scythe ausbaust und gegen ein leiseres (aber möglichst Föderleistungs stärkeres) Modell tauschst sollte das schon einen Unterschied machen.
Hast du eine extra Lüftersteuerung? Es gibt nämlich auch ein paar Lüftersteuerungen die ein unangenehmes ich nenn es mal "rattern" erzeugen bei bestimmten Lüftern, wäre ja eine möglichkeit das sowas bei dir zutrifft.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab mein ganzen PC mit Noiseblocker BlackSilent Pro ausgestattet. Genau genommen: NB-BlackSilentPRO PK1. Also wenn du dergleichen Lüfter holst wirst du wie ich suuuper zufrieden sein. Die sind echt die besten die ich je hatte.

Bei dem Scythe vermutlich schon, ich denke aber die Lautesten Bauteile werden die Grafikkarte und ich denke das Netzteil sein.
Was sagen denn die Temperaturwerte, kann mir eigentlich nicht vorstellen das mehr als die 60% Drehzahl nötig wären,
um auf gute Temperaturwerte zu kommen.

Ich glaub wenn du den Sen Scythe ausbaust und gegen ein leiseres (aber möglichst Föderleistungs stärkeres) tauschst sollte das schon einen Unterschied machen.
Hast du eine extra Lüftersteuerung? Es gibt nämlich auch ein paar Lüftersteuerungen die ein unangenehmes ich nenn es mal "rattern" erzeugen bei bestimmten Lüftern, wäre ja eine möglichkeit das sowas bei dir zutrifft.

Temperaturen sind für meine Verhältnisse grenzwertig:
CPU: 50-55°C (geschätzt, da die AMD Sensoren müll sind)
Graka: 70-80°C
Fesplatte: 42-44 °C

Gesteuert wird das ganze übers Mainboard, "rattern" tuen die Lüfter auch nicht.

Aber vorsich mit den eLoops.
Wenn Du die saugend installierst und ev. noch ein Lüftergitter davor ist, kommt es zu einem summen bei bestimmten Drehzahlen:

https://www.youtube.com/watch?v=OzoKQn389z8
Ab Sekunde 10 kommt dieses summen (oder wie man es nennen soll).

Ich hatte das Teils auch bei blasenden eLoops.
Hat mich so gestört, daß ich auf die Black Silent gewechselt bin.
Sind eigentlich genauso leise und haben das Summen nicht.

Aber die Temps sind das nicht im Idle?

Hast du einen gescheiten Luftstrom? Also vorne rein, hinten raus?

Wieso ist deine HDD so heiß?
Sitzt die nicht im Luftstrom?

Wieso heiß?

Hast du mal auf das Thermometer die Tage geschaut?
Selbst meine Platten, die direkt vor 2! Lüftern platziert sind werden während sie arbeiten bis zu 42, 43 °C warm, kein wunder bei der Hitze zum Teil.

@Tommi1:
Das mit den eLoops kann ich jedenfalls nicht bestätigen, meine 2 Noiseblocker eLoop Fan B12-2 sind direkt an der Front installiert, hinter einem Staubfilter und die höre ich erst wenn die auf 12V laufen und das ist dann kein typisches Lüftergeräusch, sondern man hört einfach nur den Luftzug.
Wobei ich auch schon davon gehört habe das die eLoops "Luft zum Atmen brauchen", ich denke das ist eventuell bei denen mit PWM Steuerung so oder höherer Drehzahl als bei meinen.

Jedenfalls empfinde ich deine Temps keineswegs als Grenzwertig, alles im grünen Bereich, vorallem angeschichts des Wetters.

Das liegt am Rotor Design und nicht am Lüfter Typ. Das ist aber abhängig vom Einbau und der Drehzahl. Im Normalfall fangen sie erst oberhalb der 800rpm zu dröhnen an, außer sie müssen durch enge Lamellen, Mesh oder sehr knappe Rasterungen saugen. Allgemein sind sie aber eben saugend nicht zu empfehlen, gerade wenn man sie per Lüfterkurve steuern will, da man dann immer ab und an das Dröhnen dazwischen hat.

Ich würde noch bis August warten, dann kommen wohl die neuen Silent Wings Pure. Für die angepeilten 8-10€ dürften das dann wohl mit die besten Casefans werden.

denke das Netzteil sein.
auf jeden Fall! Die L7 Reihe hat keine leisen leisen Lüfter aus eigenem Haus verbaut sondern einen sehr lauten NONAME im Vergleich.Der ist einfach ohne irgend Entkopplung ins Gehäuse gespaxt!!!:daumen2: NotQuit! Als ich das gleiche NT noch verbaut hatte habe ich den Lüfter getauscht.(wenn es Dich intr. schau mal auf mein Sysprofil....ist da kurz beschrieben)
Bevor Du Dein Case mit teuren Lüftern zu baust evtl. über ein L8 nachdenken.Den Lüfter umzubauen ist nat. grenzwertig bei Wiederverkauf abgesehen vom Garantieverlust.
Gruß

Nicht zu vergessen das es Lebensgefährlich ist.
Da sollten sich nur "Fachmänner" die wissen was sie tun dran zu schaffen machen.

Bin ich auch der Meinung. Da bezahl ich lieber ein bissl mehr und kauf mir ein neues NT.
Vorallem da ich für meinen neuen Rechner (wird in etwa nem Jahr gekauft) eh ein neues NT brauch und sich denke ich
in nem Jahr nicht so viel ändern wird auf dem PC-Markt. Wenns mal wieder bei Mindfactory paar Euro günstiger ist,
bestell ich mir ein Straight Power E9 450 W (denke das reicht und hat ausreichend reserven).
Lohnt sich beim E9 der Aufpreis für CM oder braucht man eh alle Kabel?

Zu den anderen:
Die HDD wird so "heiß" da sie wie gesagt im 5 Zoll Schacht unterm Laufwerk hängt und daher nicht direkt im Luftzug.
Luft wird vorn reingesogen und hinten herausgeblasen.
Die Temperaturen sind unter "mittlerer" Last, also nicht ganz so grafikintensive Spiele (z.B. Cube World, Guild Wars 2, ...)

CM ist bei so kleinen Netzteilen eher Vernachlässigbar, da die meisten Stränge eh dran müssen, interessanter wird das bei ein paar mehr HDD und PCIe Stängen, so ab 600 Watt, bspw. für 2 Grafikkarten und x Festplatten etc.
Eine Sonderstellung nehmen hier die voll Modularen Netzteile ein, da man sie ohne größere Mühe aus dem Gehäuse bekommt ohne umständlich abstöpseln zu müssen und mögliche Kabelhalterungen hinter dem Tray wieder entfernen zu müssen und sich ggf. während des Einbaus neue Möglichkeiten bieten.

Zuletzt bearbeitet:

Nicht zu vergessen das es Lebensgefährlich ist.
Sollte ja auch keine Aufforderung dazu sein! Sondern nur ein Hinweis darauf das auch wenn Du komplett leise Lüfter verbaust dann das L7 hören wirst:D! Und klar sollte man vom Netzteil die Pfötchen lassen......aber ob ich nun ein "normales Fan Kabel" trenn oder das der Lüftersteuerung vom NT und wieder verlöte:)

Zurück