Wer bremst hier wen?

Kill-Like-A-Sir

Software-Overclocker(in)
Hey,
da ich aufgrund der Ankündigung des Bitfenix Prodigy M ,
nun meinen Office-PC zur Lan-Kiste aufrüsten wollte, wollte ich fragen welches Teil das langsamste im PC ist bzw. wer bremst.

Hier mal die wichtigsten Teile:
AMD Athlon II X2 250 (2 x 3 Ghz)
AMD Radeon HD3870
4 GB DDR3 Ram
300 Watt Netzteil

Spiele sind größenteils weniger anspruchsvoll:
Counter Strike Source & Global Offensive
Call of Duty 4
Age of Empires 2
Stronghold
Empire Earth 2
Flatout 2

Es wird auf 1920x1080 also Full-HD gespielt.

Grüße,
Like A Sir

Ich glaub da kommst du um ne Neuanschaffung nicht drumrum. Die Teile sind etwa alle auf einem Level, sodass der PC eigendlich gut ausgewogen ist ;)

Da bremst wohl jeder jeden :D
Was ich damit sagen will, ich stimme den Kollegen über mir zu.

Liebe Grüße

Klar is die CPU mittlerweile lahm, aber die Graka is richtig schlimm.
Habe meinen AthlonII X2 damals ne GTX260 verpasst, das Upgrade von ner 8800GT war noch deutlich zu spüren.
Kommt drauf an was das 300W NT ab kann, ne HD7790 is ja recht günstig und sparsam, gebraucht würde ich zu einer HD6850 tendieren.

Und je nach Board, passt vielleicht nen X4.
PhenomII 955BE wäre ne Idee und gibs ja öfters mal günstig aufm Marktplatz.

Bei den genannten Spielen sehe ich bei den momentanen Komponenten keine Bremse. Allerdings ist die verbaute Grafikkarte (HD3870) für heutige Verhältnisse extrem ineffizient. Nur mal so zum Vergleich, eine Sapphire Radeon HD 6670 1GB GDDR5 @ 65€ verbraucht bei einer ~30-40% höheren Performance nur die Hälfte an Energie. Zudem ist sie (im Falle des Sapphire-Modells) auch deutlich leiser, weil auch leichter zu kühlen. 'Wäre vielleicht eine ernstzunehmende Alternative, wenn die anderen Spieletitel genauso anspruchslos sind und die HD3870 ersetzt werden soll...;)

Das der Verbrauch so hoch ist, hätte ich nicht erwartet. Welche Karte würdet ihr mir den für etwa <80€ empfehlen?
Und wie steht diese im Vergleich zu einer HD5770 (die ich bald auch nutzen könnte) in Punkto Leistung da?

Zu denen die einen komplett neuen PC empfehlen:
Guckt mal in meine Signatur - das ist mein Spiele-PC. (Wobei nächstes Jahr sogar ein neuer her kommt, aber darum gehts nicht)
Der PC soll wie gesagt nur bzw. hauptsächlich für LANs und die genannten Spiele sein.

Netzteil ist ordentliches Cougar A300. (frisch gekauft :) )

(I) Welche Karte würdet ihr mir den für etwa <80€ empfehlen?
(II) Und wie steht diese im Vergleich zu einer HD5770 (die ich bald auch nutzen könnte) in Punkto Leistung da?
(I) Die hier: Sapphire Radeon HD 7750, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (11202-00-20G) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich zum Beispiel...
(II) ~5-10% langsamer, dafür unter Spielelast ~50% geringerer Stromverbrauch (wie bei der genannten HD6670 wird Strombedarf über PCIe-Slot gedeckt --> dürfte deinem Cougar A300 entgegenkommen)

Der athlon ii x2 knickt selbst bei geringer hintergrundlast (browser etc) heftig ein, da wird selbst die lahmste gpu (etwa eine hd 5450) ausgebremst

Ich habe COD4 seinerzeit mit einem Athlon X2 & einer HD4670 in ansehnlicher Bildqualität an einem 1680x1050er TFT gezockt, ohne dass ich mich an irgendwelche Ruckler erinnern konnte und vor allem auch ohne, dass ich deshalb Hintegrundprozesse schließen musste...

Wenn du an die erwähnte 5770 rankommst, solltest du die nutzen.
Am besten noch die CPU übertakten falls möglich und dann passt das soweit.
Ich spiele mit meinem zweit rechner ebenfalls fast alle LAN spiele die du spielst, mit nem Pentium Dual Core 5800 und einer 6770 und hab keine Probleme und da ruckelts auch nichts auf Full HD.

Eine gebrauchte HD5770 macht nur dann Sinn, wenn man sie deutlich günstiger als eine neue HD7750 bekommt. Unter 60€ würde ich überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden...

Hier mal die wichtigsten Teile:
AMD Athlon II X2 250 (2 x 3 Ghz)
AMD Radeon HD3870
4 GB DDR3 Ram
300 Watt Netzteil
Die CPU reicht für nen Durchschnitt-LAN PC aus, man könnte vielleicht die Grafikkarte tauschen, wirklich erforderlich wäre es für die genannten Spiele allerdings nicht.
Du kannst dich ja nach einer gebrauchten GTX 460 umschauen, die gehen bei Ebay gut weg.

Der läuft wenn ichs brauche mit seinen 6 x 4 Ghz doch recht ordentlich :D

Eine gebrauchte HD5770 macht nur dann Sinn, wenn man sie deutlich günstiger als eine neue HD7750 bekommt. Unter 60€ würde ich überhaupt keinen Gedanken daran verschwenden...

Habe die 5770 noch im PC von meinem Bruder, der kriegt aber bald meine Graka - deshalb wäre die HD5770 frei und ich muss keinen Cent für bezahlen :D

Zurück