• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Wenn der Stil das P/L zm weinen bringt -1300€ Gaming Rechner

CryseTech

PC-Selbstbauer(in)
Wenn der Stil das P/L zm weinen bringt -1300€ Gaming Rechner

Hallo liebe Hardware Freunde und Beratungsliebhaber,
Ein Freund möchte nen Rechner haben, und zwar nur zum Zocken, und er gönnt sich was im Gesamtwert von maximal 1300€
Es geht um FullHD, ich habe den Rechner soweit fertig, und das P/L Verhältnis fängt an zu heulen bei seinen wünschen, aber es ist ja seine Entscheidung :D

Ach ein Monitor soll auch dabei sein.

Ich brauche jetzt hauptsächlich hilfe bei der Kühlung, mein jetziger Kühler wird nicht mit den Ram Riegeln warm, und der PC soll übertaktet werden.
Ich gebe euch hier mal meine Liste, und damit ihr mich nicht für den letzten Hinterweltler haltet sag ich euch danach warum es genau diese teile sein müssen :D

Western Digital WD Blue 1TB
Silicon Power Slim S60 120GB
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz
GeIL Super Luce weiß LED blau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35
ASUS Dual Radeon RX 480 OC 8GB GDDR5
MSI Z170A Krait Gaming 3X
Samsung S24E370DL, 23.6"
Sharkoon Skiller PRO+, USB, DE
Sharkoon Drakonia Black, USB
be quiet! Dark Rock 3
10° Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster
11° Corsair Vengeance 500 500W ATX 2.4

1° Also die HDD da kann man nicht viel falsch machen,
2° die SP SSD dient als System Platte, ich habe mich für diese entschieden weil ich das selbe Model nutze,
3° sein Wunsch war eine Intel CPU zum Übertakten,
4° er hat sich in genau diesen RAM verliebt und will den auf gar keinen Fall verlieren,
5° er möchte auch unbedingt eine weiße Grafikkarte haben, ich entschied mich für AMD da ich ihm eine Freesync kombi erstellt habe,
6° Das Mainboard weil es optisch zum PC passt und ihm die Optik sehr wichtig ist, MSI weil ich die Marke geil find,
7° der Monitor ist nicht das wahre, aber er möchte ca. 23" IPS Panel, und dazu möchte ich gerne Freesync drauf haben, und er wollte nen WEIßEN monitor... und sowas kriegt man nicht oft,
8° die Sharkoon Kombi ist drinnen weil ich diese selbst nutze und ich von der Marke und dem P/L Verhältnis überzeugt bin,
9° der Kühler muss für das Übertakten standhaft sein und sollte nicht zum Föhn mutieren,
10° in dieses Gehäuse hat er sich verliebt, da ich es ihm als erstes gezeigt habe, ich nutze das selbe in Rot,
11° ich hatte eigentlich erst ein Straight Power 500 drinnen, aber das hat mein Budget gesprengt, 500 Watt sollten es sein weil er sich platz für aufrüsten lassen möchte.

Glücklicherweise sind ihm Hersteller Marken absolut egal, also es ist nicht wichtig ob MSI, Asus etc. er steigt von einem alten Laptop auf den Pc um, und ich bräuchte auch noch ein DvD Laufwerk^^
Falls ihr Tipps habt freue ich mich sehr auf die folgenden Diskussionen =)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Wenn der Stil das P/L zm weinen bringt -1300€ Gaming Rechner

Ich habe zwar nichts wirklich produktives beizutragen, musste aber mehrmals schmunzeln beim lesen deines Textes.
Da viele Sachen anscheind auch nicht verändert werden sollen, weiß ich nicht wirklich was du von uns jetzt möchtest?
Wenn er seinen Pc lieber anschauen möchte anstatt mit ihm das bestmögliche Spieleerlebnis zu haben, ist das seine Sache.

Man kann sich auch nen Ferrari kaufen und ihn dann in der Garage stehn lassen:D

EKL Ben Nevis Cpu Kühler kannste nehmen.Der passt auch farblich zum Board.:D
Oder halt den Macho von Thermalright der passt auch.

:D hehe
Joa also der ein oder andere Punkt bereitet mir Bauchschmerzen, ich hatte gehofft das ich Ausweg Möglichkeiten übersehen hatte, z.b. der Monitor, der schneidet in den Tests jetzt nicht so wahnsinnig ab, Dann brauche ich eine Kühlung, da ich leider nirgends Maße zu seinen Wunsch RAM finden konnte, die aber nicht so aussehen als würden die unter meinen vorgeschlagenen Kühler passen. Eine AiO würde so wie die Zusammenstellung gerade ist wieder das Budget überreizen.
Und nebenbei habe ich vergessen ihm ein DVD Laufwerk rein zu machen, aber da gibt es sicher nichts gegen irgend ein 10-15€ Teil auszusetzen oder?
Diese Zusammenstellung fühlt sich halt irgendwie so fies an, aber bestimmt nur wegen dem verhunzten P/L :D

@Schwarzseher
Ach der Ben Nevis, der fängt bei meinem FX-6350 schon an zu heulen, meinst du der packt den i5 plus Übertaktung? Ich mein klar, ohne OC locker, aber wenn er an der 4.2Ghz Kante kratzen möchte, reicht da der Ben Nevis noch?

Zuletzt bearbeitet:

Braucht man in der heutigen Zeit überhaupt noch ein DVD Brenner/Laufwerk?Ok kostet nicht die Welt,aber Zweck und nutzen könnte man hinterfragen.
Über Gescmack lässt sich ja streiten,aber schon speziell:D
So ein ram muss nun wirklich nicht sein,oder guckt man da ständig rein in die Kiste:D
SK Hynix Canvas SL308 250GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland :D

Edit:Ok wenn er übertaktet dann wäre ein Macho oder der Dark Rock die bessere Wahl.Wenn die passen.Bei dem Ram.

Zuletzt bearbeitet:

Wie wäre es als Kühler mit dem EKL Olymp?, kostet 60 Euro und ist der stärkste Luftkühler auf dem Markt. Vorausgesetzt er passt ins Gehäuse und das mit dem RAM ist egal denn der 2. Kühler kann auch auf der anderen Seite montiert werden.

Ram könnte man auch diesen wählen:Crucial Ballistix Sport LT weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wobei ich von übertaktetem Ram nicht überzeugt bin wobei die Unterschiede sowieso nur marginal sind.
Gaming on DDR4 Memory: 2133 vs 2666/3200MHz & 8GB vs 16GB | The Tech Buyer's Guru

Netzteil:Corsair RMx Series RM550x 550W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Hat einen 140er Lüfter und Zero Fan Mode Garantie auch 5 Jahre länger.

Sharkoon M25-W weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sharkoon BW9000-W weiß mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Ja er wollte den Ram weil er weiß ist und beleuchtet, die hohe Taktung hat da keine große Rolle gespielt
Das günstige weiße Sharkoon Gehäuse kann ich ihm auch mal vorschlagen, aber das teurere sowie das Netzteil sprengen das Budget wieder.

Der Olymp passt leider nicht in das Gehäuse, ich muss jetzt wissen wie ich das mit dem Ram und nem Kühler zum OC am besten regel, weil die RAM Riegel halt sehr hoch aussehen und somit die ersten 2 Steckplätze verdeckt werden, wäre ein Top Kühler ne Idee? Falls es da einen gibt der stark genug ist

Aber es scheint ja sonst alles klar zu sein :)

*Zusatz
ICH HABS GESCHAFFT! :D
Ich konnte ihn von diesem Zeug weglocken indem ich ihm einen "Red Dragon" zusammengebaut habe, richtig schöne Rot/Schwarz Kombi mit viel roter LED Beleuchtung und einer komplett offenen Glaswand, herrlich *-*

Das erleichtert mich doch sehr :D
Vielen Dank für eure Hilfe leute (y)

Hier wer die neue Kombi ansehen möchte =)
Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s
SanDisk Plus 120GB, SATA
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler
Crucial Ballistix Sport LT rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2400
Creative Sound Blaster Z, retail, PCIe
MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G
MSI Z170A Gaming M3
LG Electronics 23MP68VQ-P, 23"
ASUS DRW-24D5MT schwarz, SATA, retail
Sharkoon Skiller PRO+, USB, DE
Sharkoon Drakonia Black, USB
Sharkoon DG7000-G rot mit Sichtfenster aus Glas
LEPA Aquachanger 120
Corsair Vengeance 550M 550W ATX

Habe dabei auch euren Tipp mit dem übertakteten RAM angewendet :)
Und endlich ist in der Zusammenstellung nen vernünftiger Monitor

Zuletzt bearbeitet:

Also von der Sharkoon Drakonia Black würde ich abraten.
Die ist zwar für 30 € relativ gut, aber bei nem Rechner für 1300 ist das meiner Meinung nach an der falschen Stelle gespart.
(30€ mehr und es wird ne gscheite Maus)

ich hab die Drakonia Black selbst, was ist an der auszusetzen?
Ich finde die ziemlich geil, hast du denn einen anderen Vorschlag?

Ich hab die Drakonia Black ja auch selber. (leider)
Der Sensor spackt immer mal wieder rum (vor allem kleine Ruckler) und das Scrollrad ist auch nicht so das gelbe vom Ei: wenn man das Scrollrad relativ schnell bewegt, dann erkennt die Maus nur jede Xte scrollstufe und man scrollt effektiv langsamer als wie wenn man das Scrollrad mittelschnell bewegt. Dadurch kann man mit der Maus einfach nicht schnell durch eine Seite scrollen.

Ich bin jetzt nicht wirklich der Mausexperte, aber die Logitech G502 ist recht gut: Logitech G502 Proteus Spectrum Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und bei nem PC für 1300€ sind die 30€ mehr für ne gescheite Maus auf jedenfall besser angelegt.

Die 502 kostet im Angebot keine 10 Euro mehr als die sharkoon. Immerhin hast du jetzt ein Gehäuse genommen wo man auch wirklich was sehen kann. Alles nur auf Optik raussuchen und dann ein Gehäuse wo das Fenster 1/3 der seitenteilgröße hat :D da sieht man dann ja auch nicht viel von den gewünschten Komponenten.

Ich bleibe bei der Drakonia Black, ich habe keine Probleme mit der, auch nicht die du beschreibst, du kannst sehr viel in der Treiber Software einstellen, auch das scrollen vielleicht kannst du es da besser machen. Außerdem ist die bei mir sehr präzise, ich zocke z.b. Rainbow Six Siege damit.
Ich bin von der überzeugt, von der Logitech habe ich keine Ahnung, und wenn die dann nichts taugt ist es meine Schuld.

Ich war ja von Anfang an gegen die erste Zusammenstellung, nimm Grün, nimm Rot, absolute Gaming Farbe, aber Blau? Ich finde Blau hat nichts in einem geilen Gaming System zu suchen, maximal bei der Peripherie :D

Wenn mir jemand klar eine Maus empfiehlt, mit gründen warum die geiler ist dann lass ich mit mir reden, aber bitte nicht nur vom hören sagen ^^

Ich bleibe bei der Drakonia Black, ich habe keine Probleme mit der, auch nicht die du beschreibst, du kannst sehr viel in der Treiber Software einstellen, auch das scrollen vielleicht kannst du es da besser machen. Außerdem ist die bei mir sehr präzise, ich zocke z.b. Rainbow Six Siege damit.
Ich bin von der überzeugt, von der Logitech habe ich keine Ahnung, und wenn die dann nichts taugt ist es meine Schuld.

Ich war ja von Anfang an gegen die erste Zusammenstellung, nimm Grün, nimm Rot, absolute Gaming Farbe, aber Blau? Ich finde Blau hat nichts in einem geilen Gaming System zu suchen, maximal bei der Peripherie :D

Wenn mir jemand klar eine Maus empfiehlt, mit gründen warum die geiler ist dann lass ich mit mir reden, aber bitte nicht nur vom hören sagen ^^
Die Einstellungen des Treibers helfen dabei auch nicht viel weiter...
Ich wollte dich nur mal gewarnt haben ;)

Edit: Und die G502 ist auf jedenfall "geiler" als die drakonia, weil sie nen eindeutig besseren Sensor und ein gescheites Scrollrad hat, bei dem du sogar zwischen Freilauf und Rast-Modus wechseln kannst.
Was ich vorhin meinte: die G502 ist auf jedenfall besser als die Drakonia, aber ob es eine Maus gibt die vielleicht noch besser als die G502 ist (in dem Preisbereich), weiß ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich danke dir auch dafür =)
Aber vielleicht hast du ein Montags Model erwischt? ._. Oder ich habe Glück gehabt :D Das mit dem Scrollen habe ich eben getestet, läuft problemlos

Naja als Flopp würde ich sie nicht bezeichnen idt eben schlixht und elegant aber wenn er Makrotasten braucht ist er da falsch das stimmt.

Budget ist jetzt schon drüber leider, hab sein System erst ohne OC gebaut, dann wollte er doch wieder das OC, da musste ich ziemlich herum schieben.
Habe mir vorher was zu der LEPA durchgelesen, die ist nicht das gelbe vom ei, aber für ihren Preis echt gut, und sie ist ausreichend stark für diese CPU + OC, außerdem passt sie optisch gut rein.

Zurück