Weniger Vcore weniger Leistung?

BamWar3.

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,
ganz einfache Frage wenn ich den Prozessor auf gleichem Takt mit 1.05 statt 1.15 laufen lasse hab ich dann weniger Leistung?

MfG BäääMWar3.

Hmmm. Kein Leistungsverlust unter allen Umständen - würde ich jetzt nicht behaupten. Bei Undervolting Experimenten hatte ich ab einer gewissen Vcore Untergrenze schon subjektiv den Eindruck, das das System beginnt "zäh" zu laufen.

Hallo,
ganz einfache Frage wenn ich den Prozessor auf gleichem Takt mit 1.05 statt 1.15 laufen lasse hab ich dann weniger Leistung?

MfG BäääMWar3.

Wie meinst du das?

Falls du die Verlustleistung des CPUs meinst, ja die verringert sich mit sinkender Spannung und zwar quadratisch (bei konstantem Takt).
Wenn du die Rechenleistung der CPU meinst, solange die CPU stabil läuft, sinkt diese nicht ab, da hierfür neben den Gegebnheiten der spezifischen Prozessorarchitektur der Taktausschlaggebend ist, also bei gleichem Takt ist die gleiche Rechenleistung vorhanden, insofern die CPu stabil läuft und nicht dauernd Rechenfehler produziert und dadurch Berechnungen mehrfach ausführen muss.
Bei gesenkter Vcore sollte auch die Temperatur des CPu unter Last sinken, und nebenbei erhöht es die Lebendsdauer der CPU (wobei das bei Standarteinstellungen eigentlich nicht das große Problem sein sollte), aber mit niedrigerer Vcore kannst du die CPU auch wenniger übertakten.
Also falls du nur Energie sparen willst, dann senke die Vcore bei gleichem Takt in kleinen schritten und überprüfe anschließend z.B. mit Prime die Stabilität. Für den Anfang kannst du ja mal so 1h Prime laufen lassen, sollte es bis dahin keine Probleme geben, kannst du die Vcore eine Stufe weiter seneken, das machst du dann solange, bis Prime Fehler produziert. Wenn das passiert, erhöhst du die Vcore wieder umeine Stufe und machst dann mal einen Langzeittest mit Prime, ich denke da 6...12h. Das musst du aber für dich selber entscheiden, das kommt auch auf den Anwendungsfall drauf an, ich persöhnlich halte es für unnötig die CPU deutlich länger als die zu erwartende maximal ununterbrochene Belastung zu test, sprich wenn du weißst, das du deinen Rechner eigentlich nie länger als 8h am Stück benutzt, denke ich, das 12h zum Stabilitätstest ausreichen, wenn der PC aber 24/7 laufen soll, dann musst du wohl etwas länger testen...;)
Wichtig ist aber auch, das der PC im Altag stabil ist, also nach erfolgreichem Prime test den PC auch dann nochmal mit vielseitigen Anwendungen testen, z.B. CoreDemage mal laufen lassen und Cinebench usw... Aber auch alle anderen Programme, die du sonst so benutzt mal ausführen, wenn das dann etwa 1 Woche absturzfrei (also bei täglicher Benutzung) funktioniert, sollte eigentlich das dann soweit ok sein. Gegebenfalls kannst du ja die Vcore nochmal um eine Stufe anheben um eine gewisse Sicherheit zu haben.;)

Edit: da waren welche schneller....

Hmmm. Kein Leistungsverlust unter allen Umständen - würde ich jetzt nicht behaupten. Bei Undervolting Experimenten hatte ich ab einer gewissen Vcore Untergrenze schon subjektiv den Eindruck, das das System beginnt "zäh" zu laufen.

Eventuell kann es dann schon sein, das die CPU beginnt Rechenfehler zu machen, das diese aber noch nicht so gravierend sind, das das System abstürzt... Hast du mal mit Benchmarks die Leistung vor nach dem Untervolting geprüft? Sollten diese unter der von dier erwähnten Grenze abfallen, könnten Rechenfehler eine mögliche Erklärung sein, da diese unter Umständen zu erneuten Berechnungen führen können, was dann einen Teil der Leistung blockiert....

Zuletzt bearbeitet:
Da ich in der Vergangenheit schon mit einigen System "nur fühlbar stabil" unterwegs war, kann ich dir mit einem klaren nein antworten.

Leichte Rechenfehler sind zwar möglich, aber gröbere Sachen merkst du sofort, weil z.B. irgendwas abschmiert oder gar nicht erst startet.

Gant einfach wenn Prime95 ohne Probleme läuft und keine Fehler Meldet hast du keine Geschwindigkeits Verlust, keinen kleinen und keinen großen.

Ist doch ein super Wert mit extrem niedriger Spannung. Da hast du wohl eine "gute" CPU erwischt.

Warum bremst er ? Kannst du den Teiler nicht auf 1:1 setzen und den RAM mit übertakten ?

wenn man den FSB anhebt ,wird auch der Ram automatisch mit übertaktet.
und bis FSB 400 reichen 800 mhz riegel .

FSB 400 mal 2 =800 MHZ ramtakt Verhältnis 1:1

der FSB bildet sowieso den Flaschenhals .
wenn die cpu auf 3.4ghz läuft ,bremst kaum der Ram .
es sei denn ,ich habe einen sehr niedrigen multi.

Aber was will man mit mehr als 3,4 GHz im Alltag? Ich habe meinen Q9450 auf 3,2 GHz 24/7 laufen.

Zurück