Weniger Punkte

Dann installier mal die aktuellsten Grafikkartentreiber (keine Beta) und lass den Benchmark noch mal laufen.
Ablauf kennst du ja denke ich: Alte Treiber vor installation der Neuen runterwerfen.
An den Temps, kann es wie gesagt nicht liegen, die sind ziemlich gut. Evtl. bringt die Neuinstallation der Treiber etwas.

edit: Dem Hinweis von El-Hanfo würde ich an deiner Stelle auch noch nachgehen. Die CPU-Temp zu checken ist kein Fehler und auch keine Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst den aktuellen Treiber runterladen (aber noch nicht starten).
Dann: Systemsteuerung/Software und in der Liste der installierten Programme auf Nvidia Drivers klicken und im rechten Fensterbereich auf ändern/entfernen. Abfragen mit OK bestätigen und deinstallieren lassen. Danach wirst du zu einem Neustart gebeten, welches du dann auch machst. Nach dem Neustart (nicht wegen der Bildschirmauflösung erschrecken) den heruntergeladenen aktuellen Treiber installieren. Danach wieder Neustart. Fertig.

Du könntest aber auch noch eins vorher machen, nämlich deine Grafikkarte mit dem ATI-Tool (geht auch mit NVidia-Karten) nach Artefakten scannen. Oder mit Furmark einen Benchmark laufen lassen. Die beiden Programme zeigen dir, ob deine Grafikkarte evtl. einen Macken hat (salopp gesagt). Den Test mal so eine halbe Stunde laufen lassen.
Werden keine Fehler angezeigt, den neuen Treiber installieren.
Werden Fehler angezeigt, bringt die Neuinstallation auch nichts.

Bei den Tests die Temps im Auge behalten! Da die Programme deine Graka mehr in Anspruch nehmen als 3DMark.
 
Mein Problem ist nur, ich habe auch einen nVidia Chipsatz, könnte ich dann das falsche deinstallieren?
 
NVIDIA Display Driver
NVIDIA Ethernet Driver Components
NVIDIA IDE Driver
alss wenn ich auf nVidia driver deinstallieren gehe
 
Habe ich gemacht. Auch gebencht und gefurmarkt. Keine Fehler und der Benchmark immer noch so niedrig....
 
Dann überprüfe mal die Temps von deiner CPU. Nicht dass die zu warm wird und dies die Ursache der schlechteren Punkte ist.
 
Kann ich mir schlecht vorstellen. Habe erst neue WLP aufgetragen und der CPU ne Frischluftzufuhr spendiert....
Mache gelcih noch mal nen durchlauf^^
 
OK. ;)
Falls nämlich deine CPU der "Flaschenhals" ist (soll heißen, die CPU limitiert deine GPU), kann es auch sein, dass die Werte der GPU im 3DMark mit den Werten der CPU fallen.
Hatte es zwar nunächst anders interpretiert, dass die GPU Werte weit mehr gefallen sind als die CPU Werte. Aber die Graka hat gute Temps und keine Fehler gezeigt und sollte damit als Ursache m.E. außen vor sein.
 
Ich werde mit vielleicht mal ne 7600GT als Vergleich reinklatschen ^^
Habe heute mal 3DMark 03 laufen lassen. Im ersten Run 15.000 Punkte ohne OC. Danach mit ganz wenig hab ich die 16.000 geknackt. Vermute bald es liegt am Programm o.s.
 
Wann wurde denn dein Betriebsystem installiert. Wenn es schon länger drauf ist, kann es auch daher kommen. Treiberkonflikte, usw. Windoof bremst sich mit der Zeit immer selbst aus.
Ehrlich gesagt, sind mir die Ergebnisse im 3Dmark ziemlich wurscht. Ich nehme sie immer nur als Anhaltspunkt, ob eine Übertaktung der CPU oder GPU erfolgreich war bzw. ob jede weitere Anhebung noch Sinn macht.
Bei dir sah es auf den ersten Blick so aus, also ob der Punkteverlust im direkten Zusammenhang mit der Übertaktung stand. Aber wenn im 3DMark 03 die Übertaktung Früchte bzw. Punkte trägt scheint ja alles i.O.
CPU Temps schon überprüft? :D
 
Joah, grade bei Battlestation Pacifics max war 38° ^^
Hab 2 120mm die der CPU Luft geben und 2 80mm die die Warme Luft noch wegsaugen ^^

Neues Problem. ICh oce weiter, doch die Punkte gehen nur minimal hoch. Hab grad 3 Punkte mehr bekommen als vorher, obwohl ich den Takt um 15 Mhz erhöht habe, was davor mir immer um die 100 Punkte brachte. Mit der Graka ist soweit alles in Ordnung..(von den Temps)
 
Zuletzt bearbeitet:
Temps sind absolut in Ordnung.
Das die Anhebung irgendwann nicht mehr so viel Punkte bringt, ist nichts ungewöhnliches. Irgendwann gehts halt nicht mehr, ist nicht wirklich ein Problem, sondern hardwarebedingt. Der Grund liegt je nachdem auch bei der CPU. Wenn du nur die Graka übertaktest, wird sie unter Umständen von der CPU ausgebremst. Das ist aber von der Graka und der CPU Zustammenstellung abhängig. Du hast ja den 4600+ x2, der dürfte eigentlich noch ausreichen. Wenn der übertaktet wird, könnten evtl. auch die Punkte für die 3D Leistung wieder steigen, da dies auch der Graka zugute kommt.
 
Zurück