Weniger bekanntes Lüfterproblem seit Crimson Treiber

claster17

Volt-Modder(in)
Weniger bekanntes Lüfterproblem seit Crimson Treiber

Seit ich die Crimson Treiber verwende, drehen die Lüfter jedes Mal kurzzeitig auf 100%, sobald ich ein Spiel verlasse. Selbst wenn Afterburner nicht in der Lüfterkurve mitmischt, wird die Drehzahl für weniger als eine Sekunde hochgejagt.

Beispiel:
Ich starte CSGO, warte bis das Menü geladen hat, beende es wieder und die Lüfter heulen auf.

Bis auf Minecraft erzeugt jedes Spiel dieses Problem.
Mit den alten Catalyst ist das nie aufgetreten.

Weiß jemand was dazu?

Es handelt sich um die in der Signatur genannte R9 380 von Sapphire.

AW: Weniger bekanntes Lüfterproblem seit Crimson Treiber

Bist Du Dir sicher, dass Du den richtigen Treiber installiert hast?

Hat sich vllt ein Treiberproblem seitens AMD eingeschlichen, ich würde zum Vorgänger Treiber wechseln, bis die Sache korrigiert wird od ein neuer Treiber draussen ist.

Ein anderes Beispiel war, dass Nvidia Karten im Leerlauf für 144hz Monitore viel mehr Strom verbrauchten, sie haben es dann mit einem Hotfix gepatcht. Welches man herunterladen und installieren konnte, od etwas warten bis ein neuer Treiber bereit steht.

Sonderlich viel Auswahl bei den Treibern gibt es bei AMD ja nicht. Es gibt nur einen aktuellen Treiber für Win10x64.

Der Fehler ist bisher mit jedem Crimson Treiber aufgetreten.
Ich weiß nicht, ob es eine gute Idee ist, auf den uralten Catalyst zurück zu gehen, weil ich unter anderem auch Rise of the Tomb Raider spiele.

Ich schaute auf AMD Webseite rein, ist ja schändlich, dass man kein Vorgänger laden kann.
Ich würde da zu AMD Support und den Treiber Vorgänger anfragen, natürlich den Grund angeben.
-> AMD Radeon Software Crimson Edition 16.1.1 Hotfix Release Notes

für's nächste Mal, würde ich die Treiber einfach behalten.. dh nicht alle, sondern ein Treiber, der gut lief, den behalten usw. ich würde 2 Treiber behalten und nicht älter als halbes Jahr.

Wie gesagt, jeder einzelne Crimson Treiber ist betroffen. Der 16.1.1 genau wie alle vorherigen und nachfolgenden auch.

Außerdem ist das Problem nicht nur an diesem Computer zu beobachten, sondern auch bei meinem anderen, wenn ich die GraKa dort verwende.

ich verstehe nicht,
zuerst schreibst Du, dass mit den älteren Treiber diesen Vorfall nicht gab
und jetzt ist es mit jedem Treiber.

Wenn Dich das so stört, dann Sapphire Support

Ich hätte früher darauf kommen sollen, den alten Treiber sauber zu entfernen. Bisher war ich es gewöhnt, bei Nvidia immer den Haken bei Neuinstallation zu setzen und den Treiber einfach drüber zu installieren.
Hab jetzt mit DDU deinstalliert und den neusten Crimson 16.2.1 installiert. Soweit scheint das Problem gelöst zu sein.

Falls es wieder auftritt, werde ich mich melden

Für mich klingt das so, als erkennt Crimson, dass du spielst und dann hat der Afterburner nichts zu sagen oder so.
Wenn du das Spiel beendest, aktiviert sich wieder der Afterburner.
Der macht bei mir beim Start auch immer ein kurzes Hochdrehen.

kA obs stimmt, das kam mir aber als Erstes in den Sinn

Zurück