Wenig FPS, Standbild mit Streifen bei HD 6950

jos520

Kabelverknoter(in)
Hi Leute,

Zuerst mein System:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q6600 übertaktet auf 3,0 Ghz
RAM: 4 GB
Grafikkarte: XFX Radeon HD 6950 1 GB
Mainboard: Asus P5BDE
Netzteil: Thermaltake 630 W

Problem 1:

Nehmen wir Risen 2. Bei den meisten, die eine 6950 haben, hat das Spiel 50+ FPS, bei mir sind es 25-30 FPS AVG. Das ist viel zu wenig meiner Meinung nach. Das selbe kriegt ja fast meine alte Nvidia Geforce 8800 Gts hin.
Woran könnte das liegen?
Achja, Grafikeinstellungen sind auf Anschlag. (Ultra)

Problem 2:

Öfters nach einigen Stunden, manchmal auch Minuten ,hängt sich der PC auf (NUR MIT 6950), sonst gehts, es kommt ein jedes mal buntes bild, immer anders mit Streifen.
Und ich kann neustarten.

Ich will jetzt hier eigentlich keine Geschichte erzählen, was ich aber loswerden möchte:

Ich habe die Graka insgesamt 5 x eingeschickt. Bei Home of Hardware (HOH). Da werde ich sowieso nie wieder kaufen.

1. Mal kein Grafikfehler entdeckt
habe geantwortet sie hat fehler
--> Nach längerem Testen traten doch Grafikfehler auf, schrieben sie mir, sie leiteten es an eine Reparaturfirma weiter, als ich sie bekam stand da:
Kein Fehler gefunden. Frechheit
2. Mal Kein Grafikfehler entdeckt
3. Mal Anwalt eingeschaltet
4. Mal Immer noch nichts, aber da sie mir die mail geschrieben haben, dass ein Fehler auftauchte, was sie allerdings dreist verneinten und der Anwalt dazuhalf, tauschten sie sie aus. Als ich die neue bekam (sah gleich wie alte aus, anscheinend andere Seriennummer) trat DER SELBE FEHLER AUF!
5. Mal Kein Grafikfehler entdeckt

Mir reichts, den Anwalt ignorieren sie, ich brauche ein Gutachten.

Ich weiß echt nicht mehr weiter, ich habe die Grafikkarte bei 3 weiteren Freunden getestet:

Selber Fehler wie bei mir, wenn auch erst nach längerer Zeit.
Das dürfte doch schon sagen, dass sie defekt ist.

Oder liegt es an meinem PC und den von meinen Kumpels dass die Graka nicht kompatibel ist, oder irgendwelche Einstellungen?

Bitte helft mir!
Danke!

Hast du die Temperaturen mal beobachtet ? Das hört sich für mich so an als würden die GPU und/oder die Wandler zu heiß werden und die Karte dann runtertakten (weniger FPS) oder Abschalten.
Hast du Garantie drauf gehabt ? Normalerweise muss dir der Shop doch nach dem dritten erfolglosen Umtausch oder Reparaturversuch den Kaufbetrag erstatten, oder hat sich hier etwas geändert ?

Temp nie höher als 75 Grad. Die Karte ist ein halbes Jahr alt. Wenn ich dir was sagen darf: Ab der ersten Woche( jetzt genau 8 Monate her), kämpfe ich um eine neue Graka. Und ja, der Anwalt hat schon geschrieben sie müssen ihn zurückerstatten, tun sie aber nicht. Sie wollen ein Gutachten. Ich überleg mir halt schon obs am PC liegt oder an der Graka

Ich glaube nach dem Zeitraum wird es schwierig beim Händler etwas zu erreichen. Innerhalb der ersten 6 Monate liegt die Beweislast bei ihm, sofern nicht offensichtlich, jetzt liegt sie bei dir. Der einfachste Weg wäre jetzt direkt beim Hersteller also XFX - Klick. Zumindest würde ich das vor einem Gutachten zunächst dort versuchen, da die dort deutlich kompetenter sind und wahrscheinlich auch kulanter.
Bei hoh kannst du davon ausgehen, dass einer das Paket aufmachen die Karte optisch prüft, vielleicht 5min einbaut und dann sagt "geht doch". Wirklich testen werden die die Karten sicherlich nicht.

moment, also das datum wegen beweislast müsste eigentlich der tag sein, an dem du zum ersten mal mit denen kontakt aufnimmst.

ich würde mich ebenfalls mal an den hersteller wenden.

ich finds übrigens schon richtig dreist, selbst deinen anwalt zu ignorieren :D

ok danke, werd ich machen. Soll ich da meine Erfahrungen von hoh hinschreiben?
Und hab sie jetzt schon öfters probiert, wie gesagt manchmal erst nach langer Zeit.
Jetzt zum Beispiel läuft der PC 2 h problemlos, ich warte noch ab.
Aber 25-30 FPS sind halt wenig für die Graka, ich denke das liegt am Fehler. Oder meinst du es liegt an meinem PC?

hmm ne das klingt auch etwas wenig, aber vor allem die bildfehler sind äußerst seltsam. da ist definitiv irgendwas nicht in ordnung.

Die Leistung kann man jetzt schlecht von einem Spiel alleine abhängig machen aber wenn du sagst, dass ab und an auch Bildfehler auftauchen und dann der PC abschaltet würde ich schon von der Grafikkarte ausgehen. Du kannst es ja mal mit Furmark erzwingen.
Lade dir GPU-Z und Furmark runter.

Dann startest du GPU-Z, gehst auf den Reiter Sensors und stellst sämtliche Fenster dort auf "Show Highest Reading". Jetzt startest du Furmark und lässt das mal ne Weile laufen. Sollte irgendeine Temperatur in GPU-Z die 100° überschreiten, mach einen Screenshot und schalte Furmark ab. Ansonsten mach nach 10min mal nen Screenshot und lade den hier hoch. Falls der Rechner während des Tests abschmiert, kannst du dir ziemlich sicher sein dass es die Grafikkarte ist.

Es muss nämlich nicht zwingend die GPU Temperatur selbst sein, die hier zu hoch ist. Wenn die Wandler Temperaturen zu hoch sind regelt die Karte auch runter oder der PC schmiert ab.
Und bei XFX kannst du ruhig erwähnen, dass die Karte jetzt schon x mal beim Händler war und jedesmal defekt wieder kommt. Die ganze Story musst du aber nicht ausführen, ich nehme an die wollen die Karte geschickt bekommen und schicken dir einfach ne neue oder ne Refurbished zu. Selbst wenn sie sie tatsächlich prüfen und reparieren kannst du aber wohl davon ausgehen, dass die dort wissen was sie tun ;)

Furmark kann ich ewig laufen lassen, bei Benchmarks schmiert der PC 100 % NICHT ab. Wenn ich aber im Internet surfe, ein Video gucke schmiert er ab :D
Ich kann auch ein Spiel ewig spielen, gehe ich raus, arbeite mit nem Programm kann der genau so abstürzen.
EDIT: Bis jetzt ist er noch nicth abgestürzt.

Furmark erreicht höchstens 97 Grad, mehr nicht.

Ich hab grad was wichtiges bemerkt:

Einer hat mir grade den Tipp gegeben, die wenigen FPS könnten ein CPU Limit sein. Ich solle doch in MSI Afterburner mal die Auslastung der GPU anschauen.
Diese liegt im Spiel bei ca. 30 FPS bei knapp 54 %. Das heißt also, sie ist nicht mal voll ausgelastet. Könnte das ein PRoblem des Prozessors sein? Der hat 30 % Auslastung beim Spielen. Oder taktet die Graka falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich dann eher wieder nach VRAM an. Ist eigentlich auch egal, du meintest ja die Fehler treten auch in anderen Rechner auf das würde ich so dem XFX Support auch mitteilen und die Karte hinschicken. Wird allemal besser sein als sich mit hoh rumzuärgern :ugly:

DU hast doch die KArte schon mal tauschen lassen. Hast du sie schon 2 mal tauschen lassen? Ist leider nich genau ersichtlich. Wenn immer noch Fehler auftreten, hast du laut Gewährleistung das Recht auf Rücktritt vom KAufvertrag.

Ok, bei Kumpel getestet, nach längerer Zeit Blackscreen --> die ist also kaputt, definitiv.

Was mich aber verwundert, was mich später auch noch nerven wird, wenn sie dann geht:

Wo ich 25 FPS mit meiner Grafikkarte habe (Risen 2) z.b., hat mein Kumpel mit meiner Grafikkarte 50 FPS an der selben Stelle. Der Unterschied zwischen unseren PC´s ist:

Er hat ein neueres Mainboard. SATA 3, DDR3 RAM, CPU: FX 8120 8 Kerner.

Ich habe halt nen 4 Kerner übertaktet, Q6600 3,0 Ghz, 4 GB DDR2

Mein CPU ist bei 30 % bei dem Spiel, heißt doch die CPU ist nicht am Limit. Liegt es also an DDR 3 oder warum hat er so viel mehr FPS?

also deine cpu sollte das packen. fallls du ddr2 ram hast, dann könnte das der unterschied sein. obwohl man eigentlich sagt, dass die ram-taktung wenig ausmacht.

Der Unterschied zwischen DDR3 und DDR2 ist nicht sonderlich gewaltig, zumindest keine 100% in FPS. Wohl eher, wenn es viel ist, 10%.

ist vllt eifnach dein system total zugemüllt? weil die hardware eigentlich gut aussieht, insofern sie wirklich korrekt funktioniert. ich kann mir dan nur ein software-problem vorstellen.

Mein system läuft auf meiner samsung ssd und ist nicht zugemüllt. Das spiel läuft auf meiner hdd. Vllt liegt es daran dass er ein neueres mb hat?

Furmark kann ich ewig laufen lassen, bei Benchmarks schmiert der PC 100 % NICHT ab. Wenn ich aber im Internet surfe, ein Video gucke schmiert er ab :D
Ich kann auch ein Spiel ewig spielen, gehe ich raus, arbeite mit nem Programm kann der genau so abstürzen.

Habe Gleiche Problem.....meine sapphire 6950 nach flashen kaput gegangen ......wurde aber trotzdem vom Hersteller ausgetauscht die neue macht probleme im idle ........Graue Streifen Pc einfriert......... Ich schalte immer Gpu-z drücke auf Fragezeichen startet so einer Art Bentshmark.........dann kann ich surfen und so weiter..........also unter Last funktioniert die und Briengt leistung z.beispiel Bf3 leuft gut..........werde noch bei Kumpel ausprobieren........
Habe zuhause eine MSI R6950 Twin Frose........... die leuft sehr gut ohne probleme..........naja ist halt so.........

Habe Gleiche Problem.....meine sapphire 6950 nach flashen kaput gegangen ......wurde aber trotzdem vom Hersteller ausgetauscht die neue macht probleme im idle ........Graue Streifen Pc einfriert......... Ich schalte immer Gpu-z drücke auf Fragezeichen startet so einer Art Bentshmark.........dann kann ich surfen und so weiter..........also unter Last funktioniert die und Briengt leistung z.beispiel Bf3 leuft gut..........werde noch bei Kumpel ausprobieren........
Habe zuhause eine MSI R6950 Twin Frose........... die leuft sehr gut ohne probleme..........naja ist halt so.........
Habe echt Probleme deine Worte zu einem aussagekräftigen Problem zusammenzusetzen. Rauslesen konnte ich das du ne Karte hast ne Twin Frozr wohl von msi die im idle Probleme macht.
Hast du übertaktet bzw untervoltet und wie schaut der Rest deines Systems aus? Hast du noch Garantie drauf?

Hey,

am besten versuchst du den Hersteller zu erreichen. Eventuell sind die so gnädig und tauschen die dann aus. Probier doch mal das 2te BIOS auf der Graka obs damit funzt...

Zurück