Wende bei den Patentstreitigkeiten zwischen Apple und anderen Smartphone-Herstellern?

Cook2211

Trockeneisprofi (m/w)
Laut einem Bericht scheint Apple erstmalig darüber nachzudenken, den Konkurrenten im Smartphone-/Tabletbereich Lizenzen für Apple Patente anzubieten. Man beruft sich in dem Bericht auf nicht näher genannte Quellen, die mit entsprechenden Planungen seitens Apple vertraut sein sollen.
Die Lizenzgebühren sollen je nach Gerät zwischen 5 und 15$ betragen, was rund 1,0 bis 2,5% des jeweiligen Nettoverkaufspreises betragen würde.
Ziel des Ganzen soll es wohl sein, laufende Gerichtsprozesse zu beenden und zukünftige zu verhindern.

Quellen:

Apple will Mitbewerbern Lizenzen anbieten - 07.03.2012 - ComputerBase

Apple Offered Licensing Deals To Some Patent Foes -Sources

Kommentar:

Ein guter und richtiger Schritt von Apple um die andauernden und ausufernden Patentstreitigkeiten zu beenden. So können sich alle Hersteller dann wieder auf das Wesentliche konzentrieren: Gute und ausgereifte Produkte zu bringen, anstatt sich über Patentverletzungen und Verkaufsverbote Gedanken machen zu müssen.
Über die tatsächlichen Gründe für Apple's Überlegungen kann man allerdings letztlich nur spekulieren.

Zuletzt bearbeitet:
Apple wird das nur tun wenn es sich nicht vermeiden lässt. Egail wie das alles endet, der große Verlierer ist jetzt schon der Endkunde. Am Ende muss der nämlich die Linzenzkosten bezahlen.

Seitdem Apple den Steve abgeschafft hat, werden die mir immer sympathischer.

1. Man fühlt sich seinen Mitarbeitern verpflichtet und hält es nichtmehr für normal wenn pro Woche mehrere Mitarbeiter aus beruflichen Gründen Selbstmord begehen.
2. Man versucht echten Umweltschutz zu betreiben
3. Man regelt Patentstreitigkeiten mit Lizenzen so wie jede normale Firma und distanziert sich zumindest ein bisschen von der totalen Weltherrschaft

1. Man fühlt sich seinen Mitarbeitern verpflichtet und hält es nichtmehr für normal wenn pro Woche mehrere Mitarbeiter aus beruflichen Gründen Selbstmord begehen.
2. Man versucht echten Umweltschutz zu betreiben
3. Man regelt Patentstreitigkeiten mit Lizenzen so wie jede normale Firma und distanziert sich zumindest ein bisschen von der totalen Weltherrschaft

Ja, es hat tatsächlich den Anschein als würde Apple's Firmenpolitik etwas "gemäßigter" werden.

Das stimmt doch (soweit ich gelesen habe) gar nicht, weiß du wie viele Menschen bei Foxconn arbeiten und wie viele davon in welchem Zeitraum Selbstmord begangen haben? Hab mal gelesen die Zahl lag sogar noch unter dem Durchschnitt auf ganz China abgesehen, die Medien haben nur einen Artikel draus machen wollen um Klicks zu generieren, wie heutzutage jeder scheiß Sack Reis versucht wird den Leuten unterzujubeln.

Apple will doch nur die Aufmerksamkeit der Leute die keine Apple Produkte kaufen, deshalb machen die jetzt sowas um evtl noch mehr Kunden für sich zugewinnen.

Nur eine weitere Einnahmequelle für Apple - und risikofreier, als andere zu verklagen, das könnte nämlich auch nach hinten losgehen.

der große Verlierer ist jetzt schon der Endkunde. Am Ende muss der nämlich die Linzenzkosten bezahlen.

Nicht unbedingt. Gerichts- und Anwaltskosten für die Verhandlungen sind auch nicht gerade günstig. Ich denke auf der Kostenseite wird sich da möglicherweise nicht viel tun. Sich weltweit gegenseitig zu verklagen und ganze Armeen an Anwälten bezahlen zu müssen ist auch nicht billig.

Irgendwie ist der Zeitpunkt bisserl komisch.
Wieso gabs sowas nicht schon sehr viel frueher als man fast nur von Appleklagen gelesen hatte.

Kaum wird zurueckgeklagt, und Apple kommt nicht einfach so davon....

Der Eindruck ensteht zumindest bei mir.

Tja, ich denke irgendwie tritt Apple möglicherweise auf der Stelle. Mal gewinnen sie vor Gericht, mal verlieren sie, aber wirklich vorwärts kommen sie nicht. Da könnte eine allseitige und dauerhafte Einigung mit der Konkurrenz durchaus ein gesunder Weg sein.

Na ja, ob man das glauben kann:hmm:.
Apple hat einfach zu konsequent die anderen Hersteller vor Gericht gezogen.
Aber es wäre das beste für Apple und natürlich für die Konsumenten.:nicken:

Sorry ABER
ich habe das Gefühl das ich mitlerweile 100€+ nur für 08-15 Patente pro Smartphone bezahle.
Es dürfte Zeit sein das die ganzen 08-15 Patente für nichtig erklärt werden.

Also ich glaubs.
Die treibende Kraft hinter der Klagewelle war ja Steve Jobs mit seinem "Android vernichten" Geschwurbel.

deine "Likes" sagen alles... der Kommentar bestätigt es....

mal überlegt das Apple in Zukunft auch an patente kommen muss um voran zukommen?
Apple könnte als Firma ewig klagen, die Anwälte werden so oder so bezahlt!

...und ich leg dir mal derbe an Herz, lies mal ganze Artikel und Pull dir nicht nur die Sätze raus die dir am besten gefallen....

b2t:

Ich hoffe das man die Tage noch erfahren wird warum genau Apple nun einen solchen kurs eingeschlagen hat.

Ein bisschen Positive Werbung tut auch Apple mal gut :>

mfg

Nachdem Apple sein Geld nicht als Lizenzgeber verdient, sondern mit dem Verkauf von Produkten und Services ist es wohl eher die Einsicht das nicht nur die Konkurenz durch die Klagen gehemmt wird. Allerdings würde ich jetzt nicht soweit gehen und in Apple oder in einer der anderen betroffenen Firmen den Samariter zusehen, das ist alles eine Kosten/Nutzen Abwägung.

Ich glaube das sind kompliziertere Vorgänge, als dass wir diese als Laien nachvollziehen können.

Das sind doch alles nur oberflächliche Spekulationen.

Die wollen nur so viel Geld wie möglich, alles andere spielt doch heut zu Tage keine Rolle mehr.
Nur kommt es darauf an wer was zu entscheiden hat, leider haben wir da keine Einsicht.

Zurück