Zu lange!
Im Ernst: wer seine DVDs nach dem Brennen nicht gleich aus dem Fenster werfen will, sollte vorsichtshalber gar nicht schneller als 8x brennen, das sind dann rund 8 Minuten für eine Scheibe. Schneller nur, wenn viele, viele Testbrände gute Ergebnisse zeigen. Und dann mit jedem neuen Rohlingstyp neu testen.
Ich hatte schon mal eine Marge von Verbatim 16x -R, die eine Katastrophe waren - wohlgemerkt sogar bei 8fach!! Andere desselben Typs aus einer anderen Lieferung waren ok.
Leider sind die Brenner seit ein, zwei Jahren in der Qualität sehr schlecht geworden, wie auch die zu billig produzierten Rohlinge mit daher extrem schwankenden Qualitäten und Verträglichkeiten mit verschiedenen Brennern. Ich hab sogar schon einen neuen Brenner (LG) gekauft, weil mein normaler Brenner (LiteOn) die Rohlinge nicht so mochte. Es ist wirklich verrückt: man kauft zwei 100er Spindeln und besorgt sich dann einen dazu passenden Brenner, weil letzterer billiger ist...
Berechtigte Frage: Was ist ein "gutes Brennergebnis"? Da liegt nämlich schon das Problem! Daß sich eine DVD problemlos abspielen läß, heißt nämlich noch nicht, daß sie gut gebrannt ist. Sie kann knapp an der Grenze zu Lesefehlern liegen, bzw. bereits die Fehlerkorrektur des Laufwerks voll auslasten. Dann noch ein wenig Alterung - und die Daten oder Filme sind futsch.
Und es gibt zwar Testprogramme wie (Nero-)CD/DVD-(Disk-)Speed, aber ausgerechnet der hier wichtige Punkt "Qualität" wird nur von wenigen Brennern unterstützt. LiteOn-Modellen etwa. Da sieht man dann wirklich, wie gut oder schlecht gebrannt wurde.
Wenn man das nicht überprüfen kann, sollte man lieber ein paar Gänge runterschalten.