Weltweit erster 24-fach-DVD-Brenner von Sony NEC Optiarc vorgestellt

solch geräte braucht kein mensch:schief:
das war auch schon bei den cd-brennern so,die 54x und mehr schafften

jop denke ich auch, ich hab den sony optiarc x21...
und das schon seid fast 1 1/2 jahren seid dem gab es so weit ich weiß auch keine schnelleren brenner.

mit hoher warscheinlichkeit, weil die hersteller wissen, dass es garkeine dvd medien giebt auf die man mit mehr als x16 schreiben kann.
wenn es das doch giebt dann berichtigt mich, auf jeden fall ist mir derartiges noch nicht unter die augen gekommen ist.

denke also dass dieser brenner mit x24facher geschwindigkeit nicht mehr als ein marketingwerkzeug ist um werbung zu machen...

bluray brenner mit höherer geschwindigkeit, und gleichzeitig schneller brennbare bluray medien mit geringeren preis wären da sinnvoller zu
releasen...:daumen:

mit hoher warscheinlichkeit, weil die hersteller wissen, dass es garkeine dvd medien giebt auf die man mit mehr als x16 schreiben kann.
wenn es das doch giebt dann berichtigt mich, auf jeden fall ist mir derartiges noch nicht unter die augen gekommen ist.

Na komisch das ich mit meinen 20x Brenner auch DVD-Rohlinge mit 20-facher Geschwindigkeit brennen kann und
das obwohl sie nur bis 16x spezifiziert sind. Es brauchen keine offiziellen 20x/24x Rohlinge geben
um diese Brenngeschwindigkeit zu realisieren es liegt daran wie die Medien und der Brenner miteinander auskommen.
Ach ja und man sollte natürlich nicht son Billigschrottrohling von Aldi nehmen sondern eher Verbatim usw.

Er kann DVDs mit bis zu 24x brennen, aber nur 16x lesen? Was ist das denn für ein Schwachsinn? Lieber 16x brennen und 24x lesen, da hat man mehr von.

Ganz zu schweigen von der Brennqualität. Ich hab mal mit meinem LiteOn 20x ein paar Verbatim-DVDs mit 16x gebrannt, weil der Brenner die Qualität angeblich selber managen sollte. Dreimal klappte es - einmal kam Schrott raus. Da brenne ich doch lieber 8x und hab 100% Qualität, als daß ich 25% Ausschuß habe, und noch jede DVD prüfen muß, ob sie gelungen ist. Damit ist der Zeitgewinn ohnehin doppelt und dreifach wieder weg.

Der Brenner ist halt für die gleiche Zielgruppe wie Blu-Ray - Brenner. Btaucht man nicht, man kann damit aber toll angeben und sich ne menge Gründe einfallen lassen, wieso man es doch unbedingt anschaffen musste.

Na, also ein optisches Speichermedium für 25 bis 50GB ist da schon weit sinnvoller. Aber so lange diese bekloppte "Contentindustrie" das mit DRM derart vernageln, daß sogar private Filme verschlüsselt werden und damit die Gefahr besteht, daß unwiederbringliche Erinnerungen irgendwann auf Nimmerwiedersehen im digitalen Orkus verschwinden - kein Bedarf!

DVD wurde übrigens erst mit dem Knacken von CSS richtig zum Hit. Aber wie hab ich da neulich gelesen? "Ehe man dem Kunden möglicherweise zuviel für sein Geld gibt, macht man lieber gar kein Geschäft!" ;-)

Na komisch das ich mit meinen 20x Brenner auch DVD-Rohlinge mit 20-facher Geschwindigkeit brennen kann und
das obwohl sie nur bis 16x spezifiziert sind. Es brauchen keine offiziellen 20x/24x Rohlinge geben
um diese Brenngeschwindigkeit zu realisieren es liegt daran wie die Medien und der Brenner miteinander auskommen.
Ach ja und man sollte natürlich nicht son Billigschrottrohling von Aldi nehmen sondern eher Verbatim usw.

hab ja nix behauptet,
hab doch gesagt dass ich es nicht genau weiß , und der der es besser weiß mich berichtigen soll.
haste gemacht aber letzten endes giebt es keine offiziellen x20 rohlinge, das hat auch seine gründe denn die qualli die dabei rauskommt ist eher bescheiden (in20% der fälle)
auserdem erreicht soein brenner diese x20 bzw x24 mit sicherheit nur am äußersten rand des rohlings...
also er fängt mit x2 an und arbeitet sich langsam nach oben ...
am ende ne zeitersparnis von sekunden im einstelligen bereich!
lieber sichergehen dass die daten ordentlich geschrieben werden anstatt wegen 10 sekunden wichtige daten zu zerstören...

sinnvoller wären für mich auch rws die man mit mehr als x8facher geschwindigkeit beschreiben kann...

also der x24 fach brenner ist sinnlos wie ein rennwagen dessen bremsen nur bis zur geschwindigkeit 250km/h ordentlich funktionieren in nem wagen der 320km/h kann :ugly:

MfG

Zu lange! :-D

Im Ernst: wer seine DVDs nach dem Brennen nicht gleich aus dem Fenster werfen will, sollte vorsichtshalber gar nicht schneller als 8x brennen, das sind dann rund 8 Minuten für eine Scheibe. Schneller nur, wenn viele, viele Testbrände gute Ergebnisse zeigen. Und dann mit jedem neuen Rohlingstyp neu testen.
Ich hatte schon mal eine Marge von Verbatim 16x -R, die eine Katastrophe waren - wohlgemerkt sogar bei 8fach!! Andere desselben Typs aus einer anderen Lieferung waren ok.

Leider sind die Brenner seit ein, zwei Jahren in der Qualität sehr schlecht geworden, wie auch die zu billig produzierten Rohlinge mit daher extrem schwankenden Qualitäten und Verträglichkeiten mit verschiedenen Brennern. Ich hab sogar schon einen neuen Brenner (LG) gekauft, weil mein normaler Brenner (LiteOn) die Rohlinge nicht so mochte. Es ist wirklich verrückt: man kauft zwei 100er Spindeln und besorgt sich dann einen dazu passenden Brenner, weil letzterer billiger ist...

Berechtigte Frage: Was ist ein "gutes Brennergebnis"? Da liegt nämlich schon das Problem! Daß sich eine DVD problemlos abspielen läß, heißt nämlich noch nicht, daß sie gut gebrannt ist. Sie kann knapp an der Grenze zu Lesefehlern liegen, bzw. bereits die Fehlerkorrektur des Laufwerks voll auslasten. Dann noch ein wenig Alterung - und die Daten oder Filme sind futsch.

Und es gibt zwar Testprogramme wie (Nero-)CD/DVD-(Disk-)Speed, aber ausgerechnet der hier wichtige Punkt "Qualität" wird nur von wenigen Brennern unterstützt. LiteOn-Modellen etwa. Da sieht man dann wirklich, wie gut oder schlecht gebrannt wurde.
Wenn man das nicht überprüfen kann, sollte man lieber ein paar Gänge runterschalten.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre es nicht sinnvoller in die BR Technologie zu investieren?

ja wäre es ^^

zumal wie hier schon mehrmals beschreiben ab 8x ca. die Qualität flöten geht, ich brenn auch nur 8x is gesünder für meine Rohlinge, weiß net warum das immer alles so schnell gehen muss ich find immer was, was ich nebenbei machen kann.

gruß

Heutige Rohlinge haben keine Qualität mehr. Je höher der Burn-Speed ist, desto schneller sind sie kaputt. 8x Speed finde ich als den Besten, weil aus Erfahrung die DVDs länger halten. Sonst hatte ich nach Jahren immer wieder kaputte DVDs dabei, die für Datensicherung nicht mehr lesbar oder nur zum Teil lesbar waren.
Optische Medien halte ich heute nicht mehr für sicher. Externe HDDs sind bei mir im Kommen und wesendlich schneller...;)

Zurück