welchres mainboard?

munn

PC-Selbstbauer(in)
hey habe:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde denke ich gerne den neuen https://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html kaufen weil ich denke P/L ist er wohl doch recht stark jedoch solten die oben 2 Komponenten am besten zumindest nützlich für den starken CPU sein. Oder reicht der 480 Wat teil nicht?

hätte dieses mainboard gedacht aber das auch ein grund weshalb ich frage welches Mainboard sollte ich nehmen?
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Normal würde ich sagen übertakten is net so meins aber eig. ist es nicht schwer und es ist gratis mehr leistung quasi^^
Denke sollte der 480W Netzteil nicht reichen werde ich wohl komplett alles wechseln.

vielen dank schonmal für euren mühen.

hey habe:

be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.4 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
und: Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Würde denke ich gerne den neuen https://geizhals.at/intel-core-i7-4790k-bx80646i74790k-a1119923.html kaufen weil ich denke P/L ist er wohl doch recht stark jedoch solten die oben 2 Komponenten am besten zumindest nützlich für den starken CPU sein. Oder reicht der 480 Wat teil nicht?

hätte dieses mainboard gedacht aber das auch ein grund weshalb ich frage welches Mainboard sollte ich nehmen?
Gigabyte GA-Z97-D3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Normal würde ich sagen übertakten is net so meins aber eig. ist es nicht schwer und es ist gratis mehr leistung quasi^^
Denke sollte der 480W Netzteil nicht reichen werde ich wohl komplett alles wechseln.

vielen dank schonmal für euren mühen.

480 Watt E9 reicht.
Das Z97 D3H kannste nehmen.

Wie soll den der Rest aussehen? ;)

Schon wahr, nur brauchst du eben ein entsprechend dafür geeignetes Mainboard und guten Kühler, und eine CPU mit -K, dafür ist bspw der Xeon der hier im Gegensatz empfohlen wird, günstiger, da man ihn nicht übertakten kann.

Übertakten bringt nicht jetzt sooo viel Leistung wie man meinen sollte, vor allem steht es im keinem Verhältnis zum Aufpreis.
Dieses Setup wäre auch nicht schlecht:
https://geizhals.at/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
https://geizhals.at/gigabyte-ga-h97-hd3-a1107996.html

Wenn du OC willst ist das von dir genannte Board das Mindeste, für bessere Ergebnisse, wäre ein etwas besseres Board vlt nicht schlecht:
Gigabyte G1.Sniper Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das hat auch Schalter auf dem Brett, so kann man wenn es nötig ist das Bios schnell und einfach resetten und vom Takt sollte natürlich auch mehr gehen.

Der Ram bringt dir rein garnichts, nimm lieber 1600 Mhz mit CL9 Latenzen, ist gleich schnell und günstiger.

Kühler nimm den K2, dann kannste wirklich übertakten :devil:

Nimm statt der M500 die neue MX100. :daumen:

Gruß

Bei den Ram sind bei mir preislich 5 Euro (IT) unterschied daher auch irgendwie egal für mich
Kühler habe ich eben schon und würde erstmal keinen neuen kaufen würde evtl. einen dazu kaufen sobald ich das takten anfangen sollte.

die SSD is nice ja!

Ich weis halt bisher nicht viel von dem neuen CPU den darauf ändert sich halt alles^^ Mainboard, ram usw.
Habe bisher nur 2 tests gelesen und laut denen soll P/L doch sehr gut sein weshalb ich eben denk ich direkt den nehme oder denkt ihr abwarte bis noch mehr tests gibt oder findet ihr ihn net so dolle.
Die frage gehören wohl eher in den CPU theard dann.

Bezüglich Gigabyte G1.Sniper Z97 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist dort viel unterschied zu mein geposteten?

8 Gig reichen bei mir nicht aus und denke in Zukunft noch weniger manche Games fressen echt viel Ram und besonders wenn man auch noch Sachen aufnimmt.
und wegen den 15 Euros hast du bei geizhals recht ja aber bei dem Shop wo ich bestellen möchte ist der unterschied nur 5 euros oder so da ich lieferkosten nach italy habe bestellt man besser nur von einem ort.
Glaubt mir, ihr habt es was die Sachen angeht echt gut ausgebaut.

Ich weis es stellen alle diese Fragen...
Denke eben wenn man Games aufnehmen möchte braucht man guten CPU und Ram +Grk.
Beim Xeon e3-1231 wäre der unterschied denke ich mal verkraftbar^^ jedoch gibts den bei hardwareversand leider nicht und wenn ich den in italien bestellen muss ist schon kein unterschied mehr, preislich gesehn.
Warum verkaufen soviele keine Xeons?
Oder direkt ein I7-4790 ohne K? Der Herz unterschied zum K ist ja doch ziemlich groß eig.
Ich weis zwar das der eine zum übertakten ist und der andere nicht aber es wird wohl nicht nur der unterschied von 3% oder sowas sein warum wird dan sooviel wind drum gemacht?^^

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß ist der K schon ab Werk 10% schneller und wenn Intel auch wirklich besseres Zeug unterm Heatspreader hat, kriegst du den sicherlich auf 4,5Ghz. Dann hättest du vermutlich genug Leistung um den Unterbau 4-5Jahre durchzuschleifen, wie momentan noch die 1366er Sockel.

Soweit ich weiß ist der K schon ab Werk 10% schneller und wenn Intel auch wirklich besseres Zeug unterm Heatspreader hat, kriegst du den sicherlich auf 4,5Ghz. Dann hättest du vermutlich genug Leistung um den Unterbau 4-5Jahre durchzuschleifen, wie momentan noch die 1366er Sockel.

Genau darum gehts mir halt nur wies scheint gibts echt noch zuwenig tests den sonst würde ein Xenon 31 echt aussreichen. Hab gesehn das es beim Shop die Xenons doch gibt werden nur von geizhals net angezeigt.

Laut einem anderen Test den ich gelesen habe lohnt sich der Aufpreis nicht also wohl doch Xeon. hmm

Genau darum gehts mir halt nur wies scheint gibts echt noch zuwenig tests den sonst würde ein Xenon 31 echt aussreichen. Hab gesehn das es beim Shop die Xenons doch gibt werden nur von geizhals net angezeigt.

Laut einem anderen Test den ich gelesen habe lohnt sich der Aufpreis nicht also wohl doch Xeon. hmm

Das musst du wissen, aber wenn er dir reicht kannst du ihn doch nehmen ;)
Sind auch immerhin rund 100€ Aufpreis die du in eine bessere Grafikkarte stecken könntest :D

Ob du nun 16 GB brauchst musst du wissen,
warum ein Z87 Board, nimm lieber ein H97, da du doch nicht übertakten wolltest.

Vielen Dank für Eure Mühen werde das MSI H97 Guard-Pro (7923-002R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Nehmen. Das D3H ist eben nicht vorhanden auf Alternate.it^^

Zurück