Welches Z97 Mainboard?

Genesis-84

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Hardware Freunde,

ich will diesen Monat mein altes Rechenzentrum in Rente Schicken.

Als CPU werde ich den Xeon E3 1231v3 nehmen, dieser wird aber innerhalb der nächsten Monate mit einem gesonderten Mini-ITX board in den HTPC verfrachtet, also nur ne Übergangslösung.

Der Preisrahmen liegt bei Max 150 €. Es soll zum übertakten geeignet sein, daher auch ein Z97-Board.
Eine Grafik Steckplatz reicht mir vollkommen aus. Onboard Sound ist auch nicht wichtig, da ich eine Soundkarte habe.
Normales Lan reicht auch aus, also keine Killer oder sonstigen Chipsätze, halte ne vernünftige Priorisierung im Router für wichtiger.
Es sollte 6x S-ATA3 Schnittstellen besitzen mindestens 3-PWM Lüfter Anschlüsse haben.
Die neue M.2 Schnittstelle ist für mich auch nicht wichtig, da ich mit ner normalen SSD zufrieden bin.

Hatte eigentlich das ASROCK Z97 PRO3 ins Auge gefasst, ASROCK bietet wohl das feature alle Kerne im Turbotakt laufen zu lassen. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen das dieses nur 4 Power Phasen für die CPU hat. Daher bin ich mir nicht sicher ob es für eine spätere Übertaktung geeignet ist, da es scheinbar Boards mir 24 Power Phasen gibt.

Zur späteren Übertaktung, ich werde nur Luftkühlung betreiben, also keine Extremübertaktung.

Freue mich auf eure Empfehlungen ;)
 
Der Preisrahmen liegt bei Max 150 €. Es soll zum übertakten geeignet sein, daher auch ein Z97-Board.


Hatte eigentlich das ASROCK Z97 PRO3 ins Auge gefasst, ASROCK bietet wohl das feature alle Kerne im Turbotakt laufen zu lassen. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen das dieses nur 4 Power Phasen für die CPU hat. Daher bin ich mir nicht sicher ob es für eine spätere Übertaktung geeignet ist, da es scheinbar Boards mir 24 Power Phasen gibt.

Zur späteren Übertaktung, ich werde nur Luftkühlung betreiben, also keine Extremübertaktung.


Doch er will sehr wohl übertakten.

@TE:

Ein Z97 Brett ist für den Xeon unnötig, da der Xeon sich nur über den FSB/QPI takten lässt und nicht über den Multi.
Von daher ist für dich ein H97 Brett vollkommen ausreichend
 
Beim Xeon brauchst du kein Z97'er, er lässt kein Übertakten zu.

Beim H97'er kannst du ruhig eines der Höherpreisigen nehmen.
 
Das man den Xeon nicht übertakten kann weiß ich ;), der soll auch nur so lang drin bleiben bis es nen I7 mit 6 Kernen und als K Model für nen vernünftigen Preis gibt.
Oder meint ihr für den Sockel 1150 wird sowas nicht kommen?

Übertaktung würde sich später auch in Grenzen halten, also keine große Steigerung des Vcore, daher Luftkühlung.

Das Gigabyte Board sieht auch ziemlich gut aus ;)
Das ASROCK EXTREME 4 hat leider laut einen 4Pin Lüfter anschluss zu wenig.

Wie sieht es denn mit meinem oben genannten halbwissen aus, das bei ASROCK alle Kerne gleichzeitg auf dem Turbotakt laufen können?
 
Das man den Xeon nicht übertakten kann weiß ich ;), der soll auch nur so lang drin bleiben bis es nen I7 mit 6 Kernen und als K Model für nen vernünftigen Preis gibt.
Oder meint ihr für den Sockel 1150 wird sowas nicht kommen?

Da kannst du lange warten da wird nichts kommen auch wird es noch länger dauern bis für den Mainstream Sockel 6 Kerner kommen.

Du kannst auf der Roadmap von Intel sehen das bis Skylake auf keinen fall 6 Kerner für den "kleinen" Sockel kommt.
 
ASROCK bietet wohl das feature alle Kerne im Turbotakt laufen zu lassen. Jedoch ist mir jetzt aufgefallen das dieses nur 4 Power Phasen für die CPU hat. Daher bin ich mir nicht sicher ob es für eine spätere Übertaktung geeignet ist, da es scheinbar Boards mir 24 Power Phasen gibt.

Zur späteren Übertaktung, ich werde nur Luftkühlung betreiben, also keine Extremübertaktung.

Alle Z97 Boards sind für OC geeignet. Für Luftkühlung sind 4 Phasen vollkommen ausreichend. Mehr ist dann nur für Dice / LN2 besser geeignet.
Das ist kein Feature, je nach Hersteller liegt der Multi nur höher oder mal niedriger, für alle Kerne inklusive Turbotakt. ;)

Boards mit überdurchschnittlich hohen Phasen sind für den Alltagsbetrieb eigentlich nicht vorgesehen, sondern für einen Speziellen Einsatz gedacht. Dient auch zur Vermarktung, bzw. fürs Marketing interessant.

In deinem Fall würde es ja auch ein D3 machen. ;) ...der Soka wegen...

Echte 6 Kerner bleiben der High End 2011-3 Plattform vorbehalten.
 
Das einzige was nächsten Sommer für den Sockel noch kommen soll ist Broadwell-K in 14nm und 4-kerne.

Ok, das ist ein Argument, dann wird es später wohl doch gegen nen I7 4Kerner getauscht.

Da kannste lange warten. Kauf dir gleich eine gute CPU auf Sockel 1150 und gut ist.

Die Xeon CPU soll es aber vorerst sein, da die später in den HTPC wandern soll und ich vorher testen möchte ob die für meine Ansprüche reicht, Project Cars und evtl. Star Citizen.

Ansonsten sollte es ne I7 CPU sein wegen dem Hyperthreading, aber fast 100€ aufpreis vorerst nur wegen ner integrierten GPU die ich eh nicht nutze sehe ich momentan nicht ein. Klar kann ich die dann übertakten und werde es auch tun, aber erst wenn die Leistung knapp wird.
 
Broadwell wird zwar auch auf dem Sockel 1150 kommen aber wird nicht mit den bisherigen Boards laufen, da Broadwell einen DDR4 Speichercontroller hat. Es wird also für Broadwell wieder ein neues Board fällig sein...
 
Davon höre ich das erste mal, erst Skylake bekommt DDR4 - die Plattform ist doch bereits gelauncht bis auf die Desktop Modelle.

Mit Z87/H87 könnte es sein dass die kein Update kriegen aber mit Z97/H97 sollte es passen.
 
Alle Z97 Boards sind für OC geeignet. Für Luftkühlung sind 4 Phasen vollkommen ausreichend. Mehr ist dann nur für Dice / LN2 besser geeignet.
Das ist kein Feature, je nach Hersteller liegt der Multi nur höher oder mal niedriger, für alle Kerne inklusive Turbotakt. ;)

Boards mit überdurchschnittlich hohen Phasen sind für den Alltagsbetrieb eigentlich nicht vorgesehen, sondern für einen Speziellen Einsatz gedacht. Dient auch zur Vermarktung, bzw. fürs Marketing interessant.

In deinem Fall würde es ja auch ein D3 machen. ;) ...der Soka wegen...

Echte 6 Kerner bleiben der High End 2011-3 Plattform vorbehalten.
Bevor hier das irgendwem in den falschen Hals gelangt, nicht jedes Z97er Board ist zum Übertakten einer jeden Haswell CPU (i7 4770k/i7 4790k) geeignet! http://extreme.pcgameshardware.de/m...uide-einfuehrung-die-spannungsversorgung.html
 
So, nachdem ich lange keine Zeit hatte, hier mal ein update.

Habe mich für das GA-Z97X-UD3H Board entschieden samt der Xeon CPU. Und bin mit beidem vollkommen zufrieden.
Da ja jetzt Project Cars auf nächstes Jahr verschoben wurde, bleibt die CPU auch noch ein bissl im Rechner drin.

Habe mir dann gleich noch ne Gigabyte GTX 970 WindForce OC dazu gegönnt. Einzig komische ist, das alle Tools 100 Mhz mehr anzeigen im Tubotakt.
 
Zurück