Welches Z97 Mainboard kaufen?

Snaapz

Kabelverknoter(in)
Hallo Leute und zwar hab ich vor mir demnächst ein neues Mainboard zu zulegen, da ich letzendlich auf Intel umsteigen werde von meinem AMD System.
Es sollte ein Mainboard der Z97 Reihe sein, da ich später evtl. auf eine Broadwell vor hab aufzurüsten. Als erstes soll ein "Intel Pentium G3258" auf das Board verbaut werden, da ich gelesen hab, dass
dieser sehr gut sein soll für Arma 3 (Multiplayer) und gut übertakbar ist. Ich habe vor lange Arma 3 zu spielen und die CPU passt da mit dem Preis :D
Also was ich von dem Mainboard erwarte ist :

-Es soll gut zum OC´n sein
-Soll speziell für Gaming abgestimmt sein (also Sound Buster und dieser ganze schnick schnack)
-Sollte gut gekühlt sein (wegen OC & so)
- Mein Budget liegt bei max. 125 Euro

Info: Ich hab mich schon nach paar Mainboards umgesehen wie z.B. das : https://geizhals.de/msi-z97-gaming-3-7918-001r-a1109555.html
Das Problem ist ich kenn mich in Sachen "Mainboards" nicht so gut aus und möchte kein Fehlkauf machen, weil das Mainboard schon gut und lange
haltbar sein sollte. Mich verwirren die ganzen unterschiedlichen Funktionen die die Mainboards alle bieten.
Wäre euch dankbar, wenn ihr mir etwas empfehlen könntet und paar Tipps für die Zukunft mit geben könntet :)

Mfg, Snaapz

Die andere Frage wäre, warum es eine Pentium-CPU sein muss.

Naya das ding ist die Pentium soll mehr als Übergangs CPU da sein, da momentan das Geld für nen Xeon oder mehr nicht da ist.
Und die Pentium CPU soll OC´d gut bei Arma 3 (Multiplayer) sein von der Performance her. Was ich ja vor hab die nächsten paar Monate zu suchten ^^
Und in der Zeit spar ich halt schon mal Geld für ne neue CPU an :D

Wie sieht denn dein restlicher PC insbesondere Netzteil (genaue Bezeichnung, falls du es weißt ca. das Alter) , Arbeitsspeicher und Grafikkarte aus?

Grundsätzlich kannst du das mit Pentium wohl schon machen, was für einen Kühler hast du geplant zum OCen.
Es kommen übrigens wahrscheinlich nächstes Jahr im Sommer nochmal etwas bessere CPUs für den Z97/H97 Chipsatz, wahrscheinlich sogar nur OC fähige K-CPUs in 14nm als Broadwell-K.

Mainboard würde ich falls du später einen i5k oder i7k OCen willst eins mit 8-Phasen nehmen da die sonst ggf. zu wenig Strom bekommen was zu Problemen führt.

Also mein momentaner PC :
- Windows 7 Home Premium, 64 Bit
- CPU : AMD Phenom II X4 965 Black Edition @ 4x 3.8 GhZ/NB 2600 Mhz
- Mainboard : M5A78L-M LX V2
- GPU : R9 280
- 8GB Ram DD3 1333 Mhz (Den Ram hatte ich auch vor auf einen 2133 Mhz CL9 umzurüsten)
- 120GB Crucial SSD
- 500GB HDD
- 450 Watt Cougar Netzteil (Das Netzteil ist ca. 1.5 Jahre alt)
Cougar A v3 450 Watt
- CPU Kühler habe ich die Wasserkühlung von Coolermaster Seidon 120V

Wenn du einen Kompromiss aus OC und Gaming suchst und nur einen Pentinum übertakten willst ist eventuell ein MSI Board eine Idee.
Sonst wieso muss es denn ein Z97 Board haben ein H97 würde für Pentinum OC reichen und auch mit einem Xen kein Problem bekommen.
Die H97 sind eigentlich immer günstiger.

Es soll ja nicht nur für den Pentium sein, das Board muss auch oc fähig für andere CPU´s sein, da ich nicht nur den Pentium vor hab zu benutzen.

Ich hab das mit Phasen noch nicht ganz gecheckt. Sollen mehr Phasen besser für oc sein oder wie ist das gemeint?
(Ich guck mir den Thread morgen mal genauer an mit der "Spannungsversorgung")

Zuletzt bearbeitet:
Ja mach das, grob gesagt zu wenig Phasen können höheres OC eines i5 oder i7 verhindern da nicht genug Strom geliefert werden kann bzw. auch nicht sauber genug ankommt grob gesagt - im Thread ist es richtig erklärt.

Für den Pentium würde auch ein einfaches Z97 oder besseres H97 reichen, aber so hoch ist der Preisunterschied ja auch nicht - falls es dich genau Interessiert gibt es ja den Thread jetzt.

Das MSI Z97 Gaming3 ist okay für erstmal nen Anniversary und später was stärkeres. - Die Vorschläge zum Gigabyte Gaming 5er / UD3H sind jedoch nicht zu verachten schon allein des Layouts wegen.

So.
Ich schwanke jetzt zwischen den beiden Boards.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html

Lohnen sich die 8 Phasen wircklich? oder sind die zu überflüssig gegenüber den 4 echten Phasen des UD3H?
Ich hab auch gelesen, dass das UD3H hochwertigere Teile verwendet als das Gaming.
Weis den jemand von euch welches sich besser für stabiles oc eignet? Oder kennt oc tests bei den beiden Boards?
Komischerweise wird das UD3H auch öfter empfohlen als das Gaming Board.

Zuletzt bearbeitet:
So.
Ich schwanke jetzt zwischen den beiden Boards.

Gigabyte GA-Z97X-UD3H https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-ud3h-a1107914.html
Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 https://geizhals.de/gigabyte-ga-z97x-gaming-5-a1107860.html

Lohnen sich die 8 Phasen wircklich? oder sind die zu überflüssig gegenüber den 8 echten Phasen des UD3H?
Ich hab auch gelesen, dass das UD3H hochwertigere Teile verwendet als das Gaming.
Weis den jemand von euch welches sich besser für stabiles oc eignet? Oder kennt oc tests bei den beiden Boards?
Komischerweise wird das UD3H auch öfter empfohlen als das Gaming Board.

Edit: Hat sich erledigt. Werde mir das UD3H anschaffen.

Zurück