Welches Z77-Motherboard wird's?

raffael1001

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Sorry, dass ich dieses Thema wieder ergreifen muss, ich weiß ich hatte bereits 2 Threads zu diesem Thema, jedoch da ich heute endlich das Geld von E-tec (Rückgabe auf Kulanz) bekommen habe und ich einen "Clean-Thread" erstellen wollte (ist versprochen der letzte, muss mir eines kaufen, brauchs für die Schule^^), bitte ich euch das zu entschuldigen. Also nochmals aufgezählt, aktuell kommen 5 Motherboards für mich in Frage:

.) MSI Z77 MPower, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (7751-030R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
.) ASUS Maximus V Extreme, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MIBJ00-G0EAY0GZ) Preisvergleich | Geizhals Österreich
.) Gigabyte G1.Sniper 3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
.) Intel Extreme Series DZ77RE-75K bulk, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (BLKDZ77RE75K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
.) Gigabyte Z77X-UP7: High-End-Mainboard mit 32 Phasen für die CPU im finalen Design abgelichtet - inklusive Video - PC GAMES HARDWARE ONLINE

Mittlerweile ist ASRock für mich ausgeschieden, ich tendiere zum G1 Sniper, aufgrund der Bewertung im PCGH09 und div. Forenempfehlungen (Dieses Video zeigt die Leistung verglichen mit anderen MB, ist eh nur im 1%-max. 5% Bereich: GIGABYTE G1.Sniper 3 Z77 Motherboard Review Unboxing & Benchmarks - YouTube). Das Asus Maximus V Extreme wurde im PCGH09 noch nicht getestet, soll scheinbar aber auch sehr gut sein, nur verunsichert mich, dass mein MB, welches ich bei E-tec auf Kulanz zurückgegeben habe, ein P8Z77-V Premium MB war und ich hier noch gewisse BIOS-Instabilitäten und plötzliche FPS-Einrüche oder Aufhängen des BS vernehmen konnte. Zudem soll der Support ja etwas mies sein (soll aber scheinbar bei allen Herstellern so sein;)) Soll ich noch auf das Z77X-UP7 warten? Hab bis jetzt noch kein Release finden können, weiß da jemand von euch was? Das MSI wurde ja heute released, kostet aber nur 180€ und wird erst in ein paar Wochen lieferbar sein, soll jedoch sehr gut für Overclocking geeignet sein-Stabilität sowie beim UP7 besser? Und was Intel betrifft, habe ich gehört, das es sehr stabil sein soll und der Support sehr gut sein soll, jedoch nur wenige OC-Funktionen gegeben sind, richtig?

Alles in allem weiß ich, dass ich diese MB's nie zur Gänze nutzen werde, jedoch bitte ich euch, euch trotzdem auf diese 5 zu beschränken, außer jemand weiß von irgendeinem ganz neuen MB, welches in Zukunft rauskommen soll:D

Danke für jede Hilfe, werde nämlich in den nächsten paar Tagen den Kauf tätigen, da bald Schulanfang ist und ich einen PC brauchen werde:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Insgesamt betrachtet halte ich das Sniper für das beste der 3 weil es mehr bietet wie z.B. einen Creative Soundchip und einen besseren Netzwerkchip.
Dafür kostet es auch wirklich viel.

Dass du ein solches Board nur brauchst wenn du was anderes kompensieren musst weißt du doch oder? :D
 
Hab schnell nachgooglen müssen was kompensieren bedeutet(http://de.wikipedia.org/wiki/Kompensation):D
Trotzdem ist mir der Zusammenhang noch net ganz klar;), bezieht sich das darauf, dass ich bereits vorher ein so teures MB hatte und mir jetzt wieder eines kaufen möchte, oda wie?:what:

Egal trotzdem danke für deine sachliche, durch Fakten belegte Meinung:D
Anyone else;)
 
Dass du ein solches Board nur brauchst wenn du was anderes kompensieren musst weißt du doch oder? :D

Deswegen hat Threshold nämlich ein Rampage 4 Extreme :devil:

Aber er hat schon recht, nötig wird das alles nicht sein, weder unter Luft, noch unter Wasser. Ab 3 GPUs verstärken sich die Mikroruckler usw.

Such dir eins aus, du wirst eh keinen Unterschied merken.

Edit:
Threshold meinte die Bullenklöten: Bullenklöten - YouTube
 
wenn geld keine rolle spielt würde ich warscheinlich das gigabyte Z77X-UP7 nehmen. vom design her super und bietet alles was man so braucht.
 
Das wäre eben vor dem Sniper gekommen, nur weiß ich nicht wann es released wird. Wird es allein erst in 1 Monat released, braucht es wiederrum wieder Zeit bis es auch nach Österreich kommt, ...
Bräuchte es nämlich jetzt in den nächsten 2 bis spätestens 3 Wochen.

Da sie ja alle was Leistung betrifft, sich wahrscheinlich max. im 5% Bereich unterscheiden werden, wäre wiederrum der Support interessant;) Stimmt es, dass das Intel MB nur wenig OC-Funktionen bietet?

PS: Threshold, was haltest du eigentlich so von Asus, da du ja eines besitzt?
 
Ich denke dass sie eher im Bereich um 0,5% gleich sind.

Intel bietet die gleichen OC Funktionen wie andere auch.
 
Der Leistungsunterschied bei OC bis 5GHz (wenn die CPU und Kühlung mitmacht) zwischen einem sauteurem und einem 100€ Board wird nicht mal 2-3% betragen, der unterschied zwischen den High End Boards dürfte also unter einem % liegen (mit LN2 kannst anders aussehen;))
 
Sagen wir mal theoretisch ich würde zu einem billigeren (ca. 150€ aufwärts) Motherboard greifen, welches würdet ihr mir empfehlen und warum?:daumen:
 
Bei um 150€ würde ich das Asus Z77 V nehmen.
Es bietet alles was du brauchst, hat eine gute Lüftersteuerung und ein gutes Bios. Dazu ist es von der Leistung her sehr stabil.
 
Dank für dir Beratung;)
Aber falls wir nochmals auf die anfangs genanten 5 MB's kommen könnten, bis jetzt habe ich von threshold den Vorschlag bekommen das G1 Sniper zu nehmen, hat sonst noch jemand Vorschläge?

PS: Glaubt ihr kommt Thunderbold als PCI-e Schnittstellenkarte raus zum nachrüsten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowies aussieht habt ihr mir nun endgültig diesen Humbuck mit dem Kaufen eines solch teuren MB's aus dem Kopf getrieben:daumen:

Wenn ihr diese beiden MB's vergleichen würdet welches würdet ihr empfehlen:

.) Gigabyte GA-Z77X-UD3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich
.) ASRock Z77 Extreme6, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Danke:daumen:

Hier ein Vergleichslink: http://www.tomshardware.de/z77-extreme6-z77a-gd65-z77h2-a2x,testberichte-241047-22.html

PS: Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem integrierten WLAN und Bluetooth der etwas teureren Variante des UD3H gemacht? Und die Frage bezüglich des Thunderbolts steht noch offen;)
 
Ich persönlich würde das Giga nehmen, wegen Dual Bios, das Extreme 6 solle aber von der Bestückung mindestens genau so gut sein (beim Extreme 6 soll ja auch sehr gute Spawas zum Einsatz kommen). Schwere Entscheidung

Edit: Ich sehe gerade, dass der BIOS Chip beim Asrock gesockelt ist und die beiden vom Giga nicht. Das macht die Entscheidung wesentlich schwerer. Welches gefällt dir den besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück