Welches Z77 Mainboard empfehlenswert

KaiserKoenig

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

nachdem ich nun festgestellt habe, dass mein mainboard defekt ist, bin ich nun auf der suche nach einem neuen!

Mein defektes mainboard war ein asrock z77 pro3. Allerdings würde ich gern zu einem anderen tendieren, da ich doch enttäuscht bin das es nur 3 Jahre gehalten hat. Wichtig ist nur das es mindestens 3 SATA anschlüsse hat und es sollte geeignet sein zum übertakten!

PS: Wäre es sinnvoll direkt mein Be quiet! L8 Netzteil zu ersetzen?
 
Der startet für maximal 5 Sekunden, geht dann aus und nach einer Zeit wieder an. Dann muss man den stromstecker ziehen, sonst macht der das in einer Endlosschleife weiter. Habe alle bauteile geprüft und es liegt eindeutig am mainboard.

Es sind keine defekten Kondensatoren oder andere Auffälligkeiten sichtbar
 
Hallo,

wird schwer noch ein Z77 Mainboard zu finden. Alle die man bei Mindfactory oder Alternate findet haben nur einen H61 Chipsatz. Die einzige Möglichkeit wäre ein gebrauchtes.
 
Wenn du wirklich ein Z 77 Board zum erschwinglichen Preis willst dann hilft es nur schnell die 100 Postings zu erreichen und schauen was der Marktplatz bietet. Ansonsten gibt es quasi nur noch die Piratenbucht mit Halsabschneiderpreisen. 100 Taler für etwas aus 2.Hand kann da schnell mal passieren
 
Ok :O ist ja schon irgendwie bitter das es sowas nach nur 3 Jahren nicht mehr neu zu kaufen gibt..schade eigentlich, denn der Prozessor steht ja noch gut im saft

Dann muss ich wirklich mal die magische Grenze erreichen und schauen was sich so finden lässt :D
 
Das ist leider das Problem in der schnelllebigen Zeit und keiner legt sich angehende Ladenhüter ins Regal. Mach deine Beiträge voll und setze dann ein Gesuch in den Marktplatz
 
Was hast du denn schon alles probiert?
Bios reset, bios update.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
BIOS reset über Batterie und jumper, BIOS update nicht möglich da er noch nicht mal mehr bis dahin kommt (kein Bild oder PC schaltet vorher ab). Hab alle Stecker kontrolliert. Prozessor, RAM und Netzteil hab ich geprüft. Die Teile sind i.O.

Ab und zu geht er gar nicht an und dann mal wieder nur für ein paar sekunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja Netzteil war vom Strom getrennt. Hab leider kein anderes Netzteil da, habe deshalb mein Netzteil an einem alten Rechner getestet und dort lief es ohne Probleme
 
1 HDD, 1 SSD, 1 Laufwerk und ne graka sonst nichts.

Ja auch ohne graka das selbe Bild. Hab auch schon nur mit der CPU es versucht. Beim ersten mal hat sich nix getan. Irgendwann gings an und er piepte 3x lang. Hab dan 1 RAM Riegel rein gesteckt und dann gings wieder in die Endlosschleife. Hab dann noch nen anderen RAM Riegel getestet aber da hatte ich auch das selbe fehlerbild
 
Da wirst du im Markplatz momentan wenig Erfolg habe da wird schon seit einem Monat von mehreren nach 1155 Boards gesucht, trotzdem kannst du es natürlich versuchen.
Ich stand vor dem gleichen Problem habe allerdings bei meinem Bruder im Pc ein 4590(nicht k) auf einem aus der RMA (nach 5 Monaten) gekommenen Asus Z77 Deluxe gehabt, ihm
hab ich dann eins mit billig Chip geschossen glaub auch einen H61 mit etwas Spannungswandlerkühlung für knappe 30€ über Preisvorschlag bei Ebay ist ihm eh Jacke wie Hose.
Die Preise dort sind allerdings für die Z77 Boards auch alle exorbitant versuchen wohl viele gerade billig ein Sandy- / Ivybridge Unterbau zu kaufen. Könntest es auch da mal
mit nem Preisvorschlag versuchen, bin auch direkt um mehr als die hälfte des Preise runter 109€ zahle ich für nen H61 sicherlich nicht :ugly:.
 
Das klingt ja alles nicht so prickelnd <.<

Ich schau einfach mal was sich so finden lässt..würde es denn Sinn machen mir nen neuen Prozessor + Board zu kaufen und meinen alten Prozessor zu verkaufen?
 
Das würde ganz darauf ankommen wie billig du eine neue CPU + Mainboard vom Gebrauchtmarkt bekommst und wie teuer du deine CPU los wirst. Du musst auch bedenken das in einem halben bis dreiviertel Jahr neue CPUs auf den Markt kommen in einer neuen Strukturbreite da würde ich soweit es geht Geld sparen.
 
Zurück