Welches Z170 Motherboard für Skylake?

ZeroDarkVegas

Kabelverknoter(in)
Welches Z170 Motherboard für Skylake?

Hallo Leute,
ich suche ein Mainboard für die neuen CPU's von Intel.
Um genau zu sein für den Intel i7 6700k Skylake :)
Danke schonmal für die hilfe.
Preis ist egal Hauptsache ordentlich Leistung für Gaming mit allem was benötigt wird (vielleicht auch ein kleines +)
Und dazu noch stabilen RAM (Preis ebenfalls egal) DDR4 weil hier bin ich bei der Tacktung durscheinander gekommen und frage auch lieber nochmal nach :)
 
AW: Welches Z170 Motherboard für Skylake?

Was ist jetzt eigentlich das Killer-Feature vom Pro Gaming? Überall wird es empfohlen, aber warum würdet ihr zB kein Z170-A nehmen?

Die paar Anschlüsse mehr oder weniger sind es ja wohl nicht? Die andere Soundkarte? Übertaktungsmöglichkeiten und Lüftersteuerung müssten die selben sein. Beide haben 3 PCIe x16, x16single oder x8dual und der dritte im x4.
Beide kosten das selbe, aber das z170-A hat noch einen PCI-Anschluss, das Pro Gaming nicht.

Oder Empfehlt ihr hier nur das Pro Gaming, weil irgendwas von Gaming drauf steht? :ugly: Das soll keine Kritik sein, ich bin nur total verunsichert weil ich demnächst selber auf Skylake aufrüsten will und das Z170-A bisher mein Favorit war. Aber auch nur weil es der Computeruniverse-Produktfilter herausgespuckt hat wegen dem PCI-Anschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Z170 Motherboard für Skylake?

Wir empfehlen das Pro Gaming, weil es fast dasselbe kostet wie das A, aber zwei USB3 Anschlüsse und einen besseren Soundchip hat.
 
AW: Welches Z170 Motherboard für Skylake?

Also ich habe mir das ASUS Maximus VIII Ranger geholt und bin damit aktuell sehr zufrieden. Mein I7 6.700k schnurrt mit 4,5 Ghz rockstable vor sich hin. Werde zu einem späteren Zeitpunkt noch testen, was die CPU maximal hergibt. :)
 
AW: Welches Z170 Motherboard für Skylake?

Also ich habe mir das ASUS Maximus VIII Ranger geholt und bin damit aktuell sehr zufrieden. Mein I7 6.700k schnurrt mit 4,5 Ghz rockstable vor sich hin. Werde zu einem späteren Zeitpunkt noch testen, was die CPU maximal hergibt. :)

Beim Ranger zahlt man aber fast nur fürs ROG-Logo, ansonsten ist das Board keinen Deut besser als das Pro Gaming.
 
AW: Welches Z170 Motherboard für Skylake?

Ich sehe gerade dass das Pro Gaming eine Supreme FX 8-Kanal Soundkarte hat.

Auf meinem P5E-Deluxe habe ich eine SupremeFX II, die ist OK aber auch nicht der Burner. Bei manchen Spielen übersteuert die sobald zuviele Klänge auf einmal entstehen, wobei ich nicht weiss ob das am Spiel oder an der Soundkarte liegt. Wenn die vom Pro gaming genau so schlecht sein sollte, werde ich wohl so oder so zu einer anständigeren Creative greifen.

Die meisten unterschiede finde ich in Features wie, zB das Pro Gaming hat GameFirst Technology und Intel Rapid Storage, das Z170-A hat dafür mehr unter Special Features aufgelistet. Das Z170-A hat auch noch ein paar interne Anschlüsse mehr
(1 x DRCT header(s)
1 x TPU switch(es)
1 x EZ XMP switch
1 x USB BIOS Flashback Card header
1 x TPM header)

Scheinen wohl alles Dinge zu sein die die Welt nicht braucht.
 
AW: Welches Z170 Motherboard für Skylake?

Was spricht eigentlich gegen das Ggigabyte Z170X-UD3?
Das hat 3x SATA Express, 2x M.2 statt einmal und 12 statt 10 Phasen für die CPU. Das alles zum gleichen Preis wie das Pro Gaming. Wenn ich jetzt den Support von Asus überdenke, würde ich persönlich eher das nehmen. Oder übersehe ich was?

Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Welches Z170 Motherboard für Skylake?

Na gut, angenommen die 12 Phasen sind wirklich nur geschönt:
Blieben für mich noch SATA Express, M.2 und der support für das Gigabyte und der Asus Soundchip (und ich glaube ein USB Port mehr) für das Asus.

Die andere Frage ist natürlich, wer so viel SATA express und M.2 braucht. Aber besser haben als brauchen. [emoji28]
 
AW: Welches Z170 Motherboard für Skylake?

Na gut, angenommen die 12 Phasen sind wirklich nur geschönt
Es ist nicht geschönt es ist nur alles an Stromphasen zusammengezählt und macht die Aussage da quasi wertlos.

Blieben für mich noch SATA Express, M.2
Ja das Feature find ich auch gut.

und der support für das Gigabyte
Der soll brauchbar sein.

und der Asus Soundchip (und ich glaube ein USB Port mehr) für das Asus.
Beide haben nen ALC 1150er - insofern nimmt sich das vom Ausgang her mal gar nix. Was bei Asus Supreme FX ist ist bei Gigabyte Amp-UP. Wie gut der Sound ist bestimmt die Schaltung an sich. Und darüber schweigt sich das Marketing Geblubber ja zumeist aus. Letztlich ist es aber auch schon die x-te Iteration von Soundsektionen, sprich schlecht sollte das nicht sein, immerhin haben die ALC 1150er jetzt schon Z87/Z97/2011-3 Plattformen gesehen und die Ingenieure die für die Integration verantwortlich sind sollten das mögliche ohne "zu hohe Kosten" wohl rausgeholt haben.

Die andere Frage ist natürlich, wer so viel SATA express und M.2 braucht. Aber besser haben als brauchen. [emoji28]
Jeder der schon ne 64GB SSD ne 128GB SSD ne 256GB SSD und so weiter sich über die Jahre zugelegt hat. Und nun mal M.2 Auskosten mag. Letztlich kommts aber auch auf die Laneaufteilung an, ob die M.2s auch nutzbar sind während die Sata Ports voll belegt werden usw. Da müsse man nochmal genauer hinschalten.
 
AW: Welches Z170 Motherboard für Skylake?

Gibs ne Empfehlung anstelle des Pro Gaming ? hab schon ne gute Sound Blaster Z Soundkarte.. :)
 
Zurück