@Fighter3
Um Deine Eingangsfrage ...
Und welches von den Programmen frisst am wenigsten Ressourcen? das ist mein Hauptkriterium
... zu beantworten:
ESET Smart Security 4
Aktuell habe ich selbst nach einer Alternative für die ESET-Suite geschaut und die Konkurrenz von
Avira, GDATA, Symantec und Kaspersky auf dem Zweitrechner probeweise installiert und getestet (CPU: Intel C2D E4500) - keiner der Konkurrenten ist in puncto Performance & Leistung derart gut aufgestellt wie die Smart Security von ESET. Eingeschränkt vielleicht die
Norton Internet Security Suite von Symantec (geringer Ressourcenverbrauch).
Kaspersky ist eine durchaus starke Rundumlösung (Internet Security 2009), allerdings nerven die unzähligen Mitteilungen und Abfragefenster; unschön war, dass nach mehreren Tagen plötzlich kein Internetzugang möglich war und nur die Deinstallation der Suite den (nicht nachvollziehbaren) Fehler behob ...
Von
GDATA würde ich - potente Hardware vorausgesetzt - das AntiVirenkit jederzeit empfehlen, wenngleich mir noch immer die gesamte Anwendung zu aufgebläht erscheint; der Webfilter bremst unkomfortabel aus, in der Testversion sind zudem keine Signatur-Updates möglich. Ansonsten: sehr schneller Scan und höchste Erkennungsraten - tendiert aber (ähnlich Avira) zu vermehrten Fehlalarmen.
Im Gegensatz zur Konkurrenz ist die aktuelle Auflage der
Avira Premium Security Suite, in meinen Augen, ein Rückschritt - richtige Verbesserungen, wie beispielsweise bei Symantec (Oberfläche/Ressourcenverbrauch) oder GDATA (Geschwindigkeit/Leistungsoptimierung) zu beobachten, konnte ich gegenüber der vorigen Version nicht feststellen. Die häufigen Fehlalarme und der Webfilter trüben die ansonsten sehr gute Leistung nicht unerheblich.
Unterm Strich verbleibe ich bis auf Weiteres bei
ESET - die Smart Security 4 ist kompakt, sehr übersichtlich aufgebaut, die Firewall stört nicht - informiert jedoch bestens (interaktiver Modus), der Virenscanner hat sehr gute Erkennungsraten, die Scan-Geschwindigkeit ist wirklich flott und das Wichtigste:
das System wird nicht ausgebremst!
Ein rundum überzeugendes Produkt, allerdings würde ich für Vista das SP1 verwenden und auf das finale SP2 warten - das bereits durchgesickerte, derzeit downloadbare SP2, bereitet der Suite ein paar Probleme - bis zur finalen Version sind diese bestimmt behoben.
Meine Empfehlung: die Software unbedingt testen und sich davon überzeugen lassen!
MfG.
P.S.: Einen wirklich sehr guten Vergleich der aktuellen Suiten findest Du
hier.