• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Upgrade ?

Dicker_Klops

PC-Selbstbauer(in)
Ich will ein Online Rollenspiel mehrmals öffnen.
Wenn ich das Spiel 4 mal öffne dann ist mein CPU und mein Ram schon zu 100% ausgelastet ( Cpu schwankt sehr 80-100%). Grafikkarte ist gerade mal bei 20%-30%. Das zeigt mir Process Explorer so an.
Spiel System Anfforderungen ( minimum ) Spiele meist fenstermodus , niedrigste auflösung.

• Windows 7,8, Windows 10 ( nutze ohne Probleme W7)
  • Prozessor: Pentium 3 800 MHz
  • Arbeitsspeicher: 512 MB RAM
  • Grafik: GeForce 2 MX
  • DirectX: Version 9.0

Ist ein Online rollenspiel, kann sein das Anfforderungen minimal höher schon sind.
Meine Hardware:
Q9400
4GB Ram
R9 270X 2 GB Version

Ich würde das Spiel gerne mehr als 4 mal gerne öffnen, da ich so mehr Gold in dem Spiel bekomme und weiter oben mitspielen kann (am besten so oft wie möglich , ich weiß das klingt komisch, bin villeicht ein Freak was das angeht :schief:).
Ich kenne mich nicht so gut aus. Was für ein CPU sollte ich mir am besten als Upgrade kaufen ? ( in bezug auf mein Vorhaben )
Und was für Ram genau ( worauf kommt es da an viel Speicherplatz oder schnelleren oder so , in bezug auf mein vorhaben )?
Sollte noch genug reserven sein so das ich nebenbei noch teamspeak oder web browser nutzen kann. Außerdem andere spiele noch spielen.
Falls die Frage nicht hier rein passt bitte bescheid sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Online-Rollenspiel in mehr als vier Instanzen spielen und Teamspeak und Webbrowser und, damit es nicht langweilig wird, gleichzeitig noch andere Spiele spielen. :what: Na, wenn´s weiter nichts ist. Warum nicht gleich noch nebenbei deine Spiele zu Twitch streamen, eine Datenbank betreiben und zwei, drei Renderprogramme laufen lassen?

Du verrätst weder, welches Spiel du da am liebsten zigfach starten willst, noch welche anderen Spiele auch noch laufen sollen. Dabei wäre das eine wesentliche Information, denn zwischen Minesweeper und Assassin´s Creed: Odyssey gibt es klitzekleine Unterschiede bei den Hardwareanforderungen und meine Kristallkugel ist gerade zur Politur. :schief:

Sachen gibt´s, die gibt´s nicht. :ugly: Aber kein Problem, hier wirst du fündig: Supercomputer Operating Systems, Cray XC Series - Cray

Munter bleiben!

Sorry ich hatte mich falsch ausgedrückt. Wenn ich das Online Rollenspiel ( unbekannt für die meisten , darum habe ich die Systemanfforderungen geposted ) mehrfach öffne dann sollte teamspeak bzw. der web browser noch nebenbei laufen.
Wenn ich das online rollenspiel nicht spiele , dann spiele ich natürlich andere Spiele ( CS GO , LoL ). Natürlich nicht gleichzeitig zwei verschiedene Spiele.

Also, du willst ein immernoch unbekanntes Spiel 4 Mal öffnen und dann noch csgo zocken?

Hau jetzt raus worum es geht, ist das so schwer konkrete Daten zu nennen?

Davon ab, dein PC ist ne Krücke, klingt mies aber für dein Vorhaben ist das Dingen einfach zu lahm, müsste man komplett umbauen und evtl vorübergehend die GPU behalten um Kosten einzusparen

Ps: es ist uns egal ob es um mylittlepony online geht oder metin2 oder weiß der Geier, aber mit Angabe der Software kann man auch selber Mal googlen

Ich möchte das gerne so oft wie möglich öffnen ( ich weiß irgendwann ist immer Ende). Es gibt dort Spieler die öffnen das spiel locker 15 mal, ( bei mir bei 4 mall offen limitiert laut PE die CPU 80-100% Last und Ram fast 4 GB ). Grafikkkarte wird gerade mal 20-30% belastet. Ich spiele immer im Fenster modus mit niedrigster Auflösung ( damit ich schön immer schnell Fenster/ Chars wechseln kann ). Ich möchste nebenbei web browser nutzen und Teamspeak. Während ich das Spiel spiele möchte ich kein anderes Spiel spielen.
Natürlich spiele ich nicht nur das Spiel sondern auch noch andere, aber nicht gleichzeitig !( dann ist auch kein anderes Spiel offen )
Bräuchte ein Upgrade so das Nos öfter öffnen kann , der rechner aber auch für andere Spiele gerüstet ist. ( ich weiß er ist eine Krücke , ich wollte nach und nach aufrüsten ). Denke mir Grafikkarte wäre vorerst nicht das Problem ( da nur 20-30% auslastung ). Denke mir CPU und Ram erst und später dann mal Grafikkarte.

Frage mich was jetzt sinvoller ist bei CPU ( viele Kerne oder lieber Höherer Takt ) für mein vorhaben?
Und was für Ram ?
Möglichst CPU und Ram so das später (in 1 -2 Jahre) nur Graffikarte austausche und auch neuere Games zocken könnte.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis für die kurioseste Frage diese Woche Ist dir zumindest sicher ;)

Es würde wirklich helfen das Spiel zu kennen, abgesehen davon, und ausgehend davon das das scheinbar momentan schon in mehreren Instanzen spielbar ist und von den genannten Anforderungen her würd ich viele Cores und viel ram empfehlen.

Mal hochgerechnet, wenn es auf p3 mit 800mhz und 500mb ram 1x läuft, dann könntest du das theoretisch mit 32gb ram schon 64 mal starten. Lassen wir ipc Betrachtungen außen vor würde eine CPU mit 3.2ghz 4 Instanzen packen, als CPU käme um die 64 Spiele die in den ram passen zu packen also eine 16 Core CPU z.b. nen Threadripper.

Also 32gb ram
Threadripper 2950x
-> 64 mal ein ominöses games

16gb ram
R7 2700x
-> 32 mal das Spiel

Ok jetzt mal ein ernst gemeinter Vorschlag:

Würde mir den 2700x holen, den gibt's für irgendwas unter 300€. Dazu ein passendes mainboard für ca. 100 Euro und 16gb ram für 100 Euro, am besten 3000mhz und Cl16 oder besser als 2x8gb kit um Dual Channel zu nutzen.

Dazu wäre dann noch eine mindestens 512gb große ssd zu empfehlen ~50€ und weil dein sys so alt ist auf jedenfalls auch ein neues Netzteil zb. BeQuiet pure Power 11 mit 550w ~70€.

Wäre dann round about 650€.

Wie oft das Spiel dann wirklich nebeneinander läuft hängt bischen davon ab wie gut dieInstanzen automatisch auf einzelne Cores gelegt werden, prinzipiell kannst du die aber auch auf bestimmte Cores festpinnen.

Würde dann aber auch ein Upgrade auf win10 empfehlen, weil die ryzen cpus keine offizielle Unterstützung für win7 haben.

Wie sieht dein Budget für das Upgrade vom unterbau denn aus?

Zuletzt bearbeitet:
Sein Frage war ja eher darauf bezogen was er braucht um das Spiel in mehrfacher Ausführung zu betreiben...da wurde noch kein Budget genannt jediglich nur die Frage was er Upgraden muss damit er mehere Tabs des Spiels offen haben kann^^

So würd ich es machen:

Ryzen 7 2700X Preisvergleich Geizhals Deutschland ca. 750€

Oder du wartest noch nen bissle ab bis die neuen Ryzens rauskommen dauert so in etwa 2-3Monate noch

Gruß

Durky

Danke für eure Antworten .
Ich dachte auch an die neuen Ryzen. War mir aber nicht sicher was sinnvoller wäre mehr Kerne oder Takt.
Es gibt viele im Spiel die behaupten das sie es 30 mal öffnen können mit einem i7 6700K ( wirkt von daten her etwas langsam , Kerne und Takt etwas langsam für so oft öffnen ) und 32GB Ram. Sehe auch oft einige mit riesiger Character Armee.

Ich würde aber auch gerne andere Spiele auch möglichst gut zocken können. Ich spiel ab und an CS GO , LoL und irgendwann auch neuere , wenn ich neue GPU mir hole.
Denke der 2700X ( bzw nachfolger ) wird besser sein. Da der etwas mehr Takt hat. 8 Kerne ist ja soweit das maximum bei den meisten games. Außerdem sollten mir eventuelle 32 mal öffnen reichen :D

Geld habe ich aktuell so 400-500€. Netzteil habe ich ein ganz gutes.
Habe mir ein Seasonic 550Watt Netzteil ( PCGH Edition ) geholt damals , das läuft rund. Das kann man doch weiter verwenden?

Sorry wenn mich etwas komisch ausgedrückt habe bzw eine sehr komische Frage gestellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sollte erstmal reichen.

Ok für 500€ würd ich 2700x,gutes b450 oder günstiges x470 mainboard uns 16gb ram nehmen. Die Intel haben zwar höheren Takt, dort einen 8 Core der schneller ist in das Budget zu quetschen wird aber etwas teurer.

Mögliche Combi:

2700x mit Boxed Kühler
Msi x470 gaming Plus
16gb 3000mhz cl16 corsair lpx als 2x8gb kit

Gäbe es für ~500€

Bei dem mainboard bräuchte man für bessere Empfehlungen natürlich mehr Infos z.b. wieviele und welche hdds/ssds/Laufwerke. Brauchst du wlan oder Bluetooth oder sonstige Features. Willst du übertakten etc.

Also ich würde gerne lieber AMD unterstützen wollen ( Intel eventuell nur alten günstigen , wenn das überhaupt lohnt). Bin kein Fan Boy oder so aber finde AMD hat es aktuell verdient.
Die Intel CPUs sind zwar etwas schneller aber so gering das der Aufpreis nicht lohnt. In meinem speziellen fall weiß ich das garnicht. Da viele bei Nostale auf Intel schwören. Keine Ahnung ob Intel CPU da irgendwie Vorteile hat das Game in mehrfacher Ausführung zu betreiben.

Ich denke gerade das es sinnvoll wäre auf Ryzen 3000er Serie zu warten. Da sicher die Preise fallen werden oder?

Also SSD hab ich noch keine xD
W lan bräuchte ich aktuell noch , aber umzug ist geplant ( Dann wird Rechner am Kabel hängen ). Keine Ahnung wie schnell ich neue Wohnung finde , jenachdem werde ich dann aufrüsten.
Bluetooth wüsste ich nicht wofür das gebrauchen könnte xD
Übertakten kann ich selber nicht und sonstige Features keine ahnung was da so gibt xD

Kauf dir ein X470 Board mit dem 2600. Auf die neuen 3000er Ryzen kannst du dann bei Bedarf immer noch aufrüsten.
Dein Netzteil kannst du weiter nutzen.

Ja anstelle vom 2700x kannst du natürlich auch einen 2600 nehmen, die gibt's momentan oft für 130€ und dann könntest du im Laufe des Jahres auf die neuen ryzen wechseln falls dir die Leistung von dem 2600 nicht reicht.

Dann würde ich aber ein etwas besser ausgestattetes mainboard nehmen, weil das die Chance erhöhen dürfte das die neuen cpus da auch drauf laufen.

Eine Möglichkeit mit recht guter pl wäre dann zb. Das Asus x470 Prime pro für um die 130€ , das hat soweit ich weiß aber kein WLAN, sodass du während des Umzugs evtl. noch einen wlan Stick o.ä. bräuchtest.

Ein gutes board mit WLAN wäre zb. Das msi x470 gaming pro carbon WiFi, müsste preislich so für um die 160€ zu bekommen sein.

Also W-Lan stick habe ich aktuell schon , keine Ahnung ob der unter W10 laufen wird.

Problem ist bei mir ich baue nicht selber das würde bekannter übernehmen. Müsste ihn dann zwei mal bezahlen weil er ja dann erst den 2600 einbaut und später dann ein neueren.
Würde es eigentlich gehen ein X570 Board zu kaufen und einen CPU aus der 2000er Serie ? oder kann es da kompatibiltäts Probleme geben? Weil anders rum steht ja wohl noch nicht 100 % fest ob alle 3000er Cpus auf alten mainboards laufen.

Lohnt es sich aktuell überhaupt einen 2600 zu kaufen?
Vermutet wird ja das in 3 Monaten die neuen CPUs da sind, sollten doch dann massivst im Preis fallen oder?

Falls es bei dir keine Eile hat würde ich tatsächlich noch bis Ende Mai warten. Spätestens dann dürfte es genauere Infos zu der Leistung und dem ungefähren Releases Zeitraum geben.

Kann natürlich sein das man dann bis Ende Juli oder so warten muss.

Die 570er Boards sollten kompatibel mit den älteren cpus sein. Da weiß man natürlich auch noch nicht wann die denn erscheinen.

Wenn du noch 4-5 Monate mit dem alten System klar kommst würde warten sich daher evtl. lohnen. Wenn dir das zu lang ist bekommst du aber auch jetzt schon einen merkbaren Leistungsschub mit einem 2600 bzw. 2700er.

Ich denke ich kann solange warten :D
Entweder spare ich dann geld oder aber bekomme fürs gleiche Geld etwas mehr Leistung als zum jetzigen Zeitpunkt.
Beim Ram blicke ich nicht so ganz durch, lieber mehr ram ? schnelleren ? bessere timings ? dual rank ? b die ? Worauf sollte ich da achten insbesondere auf mein vorhaben ( Spiel mehrfach öffnen ) ? Oder einfach den Ram der gut mit der CPU läuft?
Gehäuse müsste ich denke nur ein neues mir auch holen. Mein jetziges würde denke zu klein sein. Hatte schonmal Problem das Seitenteil nicht mehr zu ging weil CPU Kühler zu hoch war.

Welchen ram die neuen ryzen gerne hätten weiß man noch nicht bei den momentanen ryzen wäre das Ranking ungefähr:

- soviel wie man braucht
- bis ~3000 oder 3200 MHz Takt
- ab dann werden bessere timings sinnvoller
- Dual Rank ist prinzipiell besser, allerdings schafft man mit Single Rank meist höheren Takt, das gleicht sich ungefähr aus wenn man SR 3000 mit DR 2667 vergleicht (Werte könnten etwas anders sein, hab's Grad nicht mehr komplett im Kopf)
- b-die schaffen meist etwas höhere Takt haben ansonsten hauptsächlich straffere timings, glaub cl14 bei 3200mhz sind fast alle bdie. MMn. den momentanen Aufpreis von teils 100% aber nicht wert.

Würde momentan einfach ab 3000mhz und cl16 schauen. Alles was besser ist muss man selbst wissen ob die paar Prozent einem den jeweiligen Aufpreis wert sind. Der Sprung auf 3200 ist meist noch recht günstig, kommt dann bissl auf die CPU an ob die über 3000mhz mit macht. Von cl16 auf cl14 find ich persönlich den Aufpreis zu happig.

Danke dir für die ganzen Infos. Jetzt ist halt die Frage ob der Ram so günstig bleibt oder durch Ryzen 3000er Serie wieder teurer wird, da sicher sehr viele auf Ryzen 3000 wechseln werden.

Zurück