• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Update ist sinnvoller

Rorschach123

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,

ich habe aktuell folgendes System
CPU: Athlon FX 8350
GPU: Geforce GTX 770 2GB
RAM: 8 GB (nur 1333 MHZ) von GEIL
Netzteil: BeQuiet Pure Power 730 Watt Bronze L7
Motherboard: AM3+ von Gigabyte im 100 Euro bereich (genaues Modell weiß ich gerade aus dem Stand nicht)

Ich habe im Moment zuviel Geld und möchte die Hardware upgraden, da mein Diablo von ca 130 FPS manchmal auf 30-40 droppt wenn 4 Player voll rumzaubern.

Jetzt stellt sich die Frage was macht performancemäßig mehr Sinn:
Neue Graka oder neues CPU/Motherboard/RAM Bundle

ich denke da an ein i7 4790k auf 4,5 GHZ und 8 GB 1600er RAM für ca 700 Euro
Caseking.de » OC Bundles » Intel OC Bundles » King Mod OC Aufrüst Bundle MSI Z97 MPower, i7-4790K @ 4,5 GHz

Oder als Graka eine Geforce 780er mit oder ohne TI, oder gleich eine der neuen Generation (ca bis zu 600 Euro)

Was bringt meinem PC den größeren Boost?

Keins von beiden. Der 8350 ist schnell genug für jedes aktuelle Spiel und auch in mittlerer Zukunft noch. Ein Upgrade auf Intel bringt so gut wie gar nichts, außer vielleicht bei seltenen Ausnahmen die mit den AMD CPUs nicht gut klar kommen. Vor allem jetzt ein CPU Upgrade, wo DDR4 und neue Plattformen kommen? Imo komplett sinnlos, in nem halben Jahr gibts DDR4 und 6-8 Kern CPUs zu vernünftigen Preisen, schlag dann zu. Aktuell würdest du nur in Auslauftechnik investieren und dabei noch nichtmal nennenswerte Vorteile bekommen.

Das gleiche in grün mit der GTX770. Die langt noch (hab sie auch) und die neue Grakageneration ist auch relativ nah.

Der 8350 ist schnell genug für jedes aktuelle Spiel und auch in mittlerer Zukunft noch.

Das gleiche in grün mit der GTX770. Die langt noch (hab sie auch) und die neue Grakageneration ist auch relativ nah.

Aber wie gesagt ab und zu gehen Spiele wie Diablo3 (und das ist jetzt nicht der Grafikanschlag) in die Knie mit 30-40 FPS.
Und der AMD Soll ja leider doch wesentlich schlechter sein als die Intels bzw wesentlich schlechter als der 4790k auf 4,5

Vergleich: Desktop-Prozessoren im Test - CHIP
Platz 5 (Intel) vs platz 22 (AMD)

Keins von beiden. Der 8350 ist schnell genug für jedes aktuelle Spiel und auch in mittlerer Zukunft noch. Ein Upgrade auf Intel bringt so gut wie gar nichts, außer vielleicht bei seltenen Ausnahmen die mit den AMD CPUs nicht gut klar kommen. Vor allem jetzt ein CPU Upgrade, wo DDR4 und neue Plattformen kommen? Imo komplett sinnlos, in nem halben Jahr gibts DDR4 und 6-8 Kern CPUs zu vernünftigen Preisen, schlag dann zu. Aktuell würdest du nur in Auslauftechnik investieren und dabei noch nichtmal nennenswerte Vorteile bekommen.

Dem stimme ich zu 100% zu.

Den Turbotakt dar man aber nicht rechnen, da die 4,4GHz ja nicht generell bei allen Kernen anliegen.
Ich meinte ja eher ob du selber noch Experimente daran machen willst

@Dr Bakterius

nein, weil ich ja da der OC vom Händler kommt weiterhin die Garantie habe. Deshalb zahle ich da auch gerne 50 euro Extra, weil den auf 4,5 zu bringen ist ja kein Weltwunder

Der Spruch ist genial. :lol:

Bei den OC-Aufrüstkits handelt es sich um mehr als bloße Bundles, die einzelnen Hardware-Parts werden vom King Mod Service nach der Bestellung vorübergehend zusammengebaut und intensiv getestet, der Prozessor-Takt dabei hochgeschraubt und die CPU individuell auf hundertprozentige Stabilität geprüft.

Mein Tipp bleibt.
Kauf dir ein preiswerteres Mainboard und takte die CPU selbst hoch. Spielt keine Rolle.

Aber in der Summe wären sicherlich andere Anbieter günstiger. Man könnte so mal schnell 100 Taler sparen und bei etwas anderer Hardware sogar nochmal schnell nen Fuffy in der Tasche behalten

Der Spruch ist genial. :lol:

Mein Tipp bleibt.
Kauf dir ein preiswerteres Mainboard und takte die CPU selbst hoch. Spielt keine Rolle.

Wieso hast du dann ein Asus Maximus VI Formula bei "nur Intel Core i7 4770k @4,5GHz " Und Falls es an den Dual Grakas liegt, finde ich die Aufrüstmöglichkeit auf dem MBoard auch nicht schlecht :P

Aber danke schonmal bis dahin, ihr habt mich echt ins Grübeln gebracht, dabei wollte ich nur guten Gewissens Geld raushauen :ugly::(

Zurück