Welches Teufel System? (+ Headset)

PiBr

Kabelverknoter(in)
Hatte bisher ein 5.1 Concept E Magnum, betrieben an einer X-Fi Platinum.

Nun siehts aber folgendermaßen aus. Erstens kann ich aufgrund eines Umzugs mein 5.1 System nicht mehr wirklich benutzen. Das würde in dem Zimmer keinen Sinn machen, also kommt das wohl woanders hin.
Zweitens kommt morgen mein neuer PC an (i5 760, GTX 460, als Mainboard ein Asus P55 Pro/USB 3.0) und ich werd die X-Fi dort nicht mehr einbauen, da ich mit dem Teil ewig Probleme hatte, von schlechten Treibern über Soundaussetzer bis hin zu der unglaublich langsamen mitgelieferten Software.

Creative Kram kommt also auf keinen Fall mehr in Frage, Teufel hingegen kann ich nur loben. Mit dem System war und bin ich unglaublich zufrieden, und der Support ist auch Weltklasse (Lieferzeit wurde angegeben als 2 Monate, da wars nach 10 Tagen, und als ich mal Probleme mit dem Subwoofer hatte wurde mir nach einer Email ein komplettes neues System zugeschickt, in der Kiste konnte ich dann das defekte Teil versandkostenfrei zurückschicken).

Um endlich zum Punkt zum kommen, ich schwanke momentan zwischen dem C100 und dem C200 USB. Für ersteres spricht der Preis (momentan 119 € wegen ner Aktion, die 199 fürs andere erscheinen dann doch happig), fürs C 200 spricht aber die integrierte Soundkarte und der stärkere Subwoofer. Wieviel Qualitätsunterschied wird es zwischen beiden Systemen geben (inklusive Onboard-Sound)? Ich hab eben Angst dass es ein zu schmerzhafter Schritt nach unten wird ;). Denkt ihr dass es auch für das C200 in nächster Zeit eine Aktion geben wird? Beispielsweise zu Weihnachten oder so, was aber natürlich schon wieder recht weit weg ist.

Nun komm ich auch zu meiner zweiten, unwichtigeren Frage. Welches Headset für Spiele, Filme und Musik könntet ihr mir empfehlen? Als Budget hätte ich mir 50-60€ vorgestellt, für hearausragende Qualität würde ich eventuell auch etwas mehr ausgeben (über 100 € sollten es aber nicht sein, dann lieber bessere Lautsprecher ;)). Wireless, falls die Qualität nicht zu viel leidet, wäre hier ein großes Plus (edit: kabel + verlängerung geht natürlich auch, die hier üblich genannten Kopfhörer K530 und HD555 wären eher zweite Wahl, da ich schon gern ein Mikro hätte um mit Skype Telefonkosten zu sparen, wenns denn gar nicht geht müsst ich mir halt ein separates Mikro/USB Telefon kaufen), da ich es dann vom Sofa aus für Filme benutzen könnte, wodurch ich dann eher 3 Monate warten könnte für eine Preissenkung beim C200 (das Headset brauch ich sowieso).

So, ich hoffe irgendwer liest den Text bis hierhin und hat auch noch gute Vorschläge ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso verwendest du das CEM nicht einfach weiter? Wenn du keinen Platz für 5.1 hast, dann benutz es doch einfach als 2.1 . Klingt auch so gut.
 
Zum Soundsystem...Ich rate dir dringend zum C200....nicht unbedingt wegen des Subwoofers, sondern vor allem wegen der größeren Satelliten. Die kleinen vom C100 können klanglich auf keinen Fall mit deinem CEMPE mithalten, die größeren vom C200 können mindestens mit dem CEMPE mithalten, manche (auch ich) sind auch der Meinung, dass die Sats vom C200 etwas besser klingen als die vom CEMPE.
 
Würd dir auch vorschlagen einfach dein altes zu behalten, wenn du bisher mit dem Sound zufrieden warst. Schließ einfach nur die Frontspeaker an und stell in den Soundeinstellungen 2.1 System ein. Onboardsound dürfte übrigens ausreichen. wenn man nicht grade Audiophil ist, hört man kaum nen Unterschied.
 
Das wurde mittlerweile schon mehr oder weniger eingeplant für eine Art "home cinema" Zimmer (mit Beamer etc.) :ugly:
Also notfalls könnt ich das natürlich weiterbenutzen (bis ich ein anderes System/Headset hab sowieso) und dann fürs andere Zimmer ein neues System kaufen, aber das wär dann doch irgendwie Verschwendung ;).

Zum Headset, ich bekomm jetzt sicher gleich das Logitech G35 empfohlen, wenn ich mir so das Forum hier anschau:lol:. Ist aber schon etwas teuer für mich, und ich bin nicht so der Surround Kopfhörer Fan, ein Plus wäre allerdings natürlich wieder der USB Anschluss.
Wie stehts denn zum Beispiel bei dem Steelseries 5H mit dem Tragekomfort?
 
Zum Soundsystem...Ich rate dir dringend zum C200....nicht unbedingt wegen des Subwoofers, sondern vor allem wegen der größeren Satelliten. Die kleinen vom C100 können klanglich auf keinen Fall mit deinem CEMPE mithalten, die größeren vom C200 können mindestens mit dem CEMPE mithalten, manche (auch ich) sind auch der Meinung, dass die Sats vom C200 etwas besser klingen als die vom CEMPE.

Ok Danke! Genau das wollte ich wissen, war mir gar nicht darüber im Klaren dass die Satelliten sich auch wesentlich von einander unterscheiden (dein Beitrag war eben noch nicht da).
 
Ich hab das Concept E 300 und das hat die gleichen Satelliten wie das C200. Bin auch der Überzeugung, das die Sats wesentlich besser als beim alten CEMPE sind. Die Sats vom C100 unterscheiden sich glaube insofern vom C200, das sie keinen Hochtöner haben.
 
aus meinem bekanntenkreis kenne ich nur AKG K 701 oder das K 514 beide fand ich beim jeweiligen sys des besitzers nich übel.
 
Zurück