• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Teil ist jetzt wieder kaputt?

DarthLAX

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leutz,

habe folgende Probleme mit meinem PC:

Wenn ich ihn - wenn er läuft normal runterfahre (was auch ohne probleme funktioniert) und ihn dann später wieder starten möchte, dann kommt es oft vor, das er entweder gleich gar nicht startet (d.h. er hängt sich auf bevor ich auch nur ins Bios rein gehen kann d.h. er identifiziert nicht mal pimary master etc.) oder aber er braucht ewig (d.h. es scheint als das er hängen würde, aber nach 10 minuten tut sich dann endlich was....)

Das "lustige" ist, das er, wenn ich ihn dann mal zum booten kriege (durch häufiges reset benutzen und netzteil ausschalten) dann läuft er sehr stabil...

Naja jetzt hat sich noch ein zusätzlicher fehler eingeschlichen: boot disk failure sag ich nur und das obwohl die festplatten jetzt nicht mal ein jahr alt sind (2x western digital caviar black 1002 Faex mit 1 TB speicher - gekauft im august letzten jahres über amazon)....habe jetzt schon mal windows 7 drüber gebügelt, weil ich dachte das vll mit dem windows was net in ordnung ist und siehe da, gestern ging es wieder, bis ich ihn aus gemacht habe und jetzt vor ca. ner stunde wieder an machen wollte....

bin mit meinem latein am ende, denn viele komponenten sind weniger als ein jahr alt (festplatten, DVD-Laufwerke und Netzteil sind sogar unter 10 monate im einsatz - der rest (liste gleich mal die komponenten auf) ist jetzt ca. 3 jahre im einsatz und des so gut wie ohne macken, zumindest bei den wichtigeren komponenten (das mal laufwerke kaputt gehen ist ja ok, aber cpu, ram, board und graka haben eig. immer gefunzt)...:(

naja hier mal das system:

betriebssystem: wind 7 pro 64 bit
cpu: core 2 quad Q-6600 @2,4 GHZ (wie man sieht nicht mal übertaktet oder so)
board: asus p5nt-deluxe
speicher: ocz reaper DDR-2 1066-555
graka: 2x asus en8800 GTX (sli eben - war damals billiger als eine ultra und schneller)
festplatte: 2x Western digital caviar black 1002 faex mit 1 TB
netzteil: bequiet darkpower pro 650 w
(falls noch mehr angaben gebraucht werden, bitte sagen....brauche aber nicht zu erwähnen das das teil noch 2 dvd-brenner drin hat....marke weiß ich jetzt net auswendig, aber die wurden erst mitte letzten jahres gekauft, da die original teile macken zeigten (gebrannte dvds lesen etc.))

so, ich hoffe jemand weiß rat (will zwar eh nen neuen PC - hab dazu ja auch schon ein thema hier, aber das system wollte ich schon noch weiter nutzen, vor allem auch als 2ter PC bzw. server)

mfg LAX
ps: heute will er gar nimmer starten (hängt jetzt ne stunde auf dem starbildschirm und alles was da steht ist: main processor....alles andere kennt er nimmer :(
ps: falls wer fragt ob ich austausch komponenten habe: jein....habe paar ältere festplatten und evtl. noch laufwerke aber alles andere besitz ich nicht (d.h. kein speicher, keine CPU etc.)
ps: wo - ausser ebay (da guck ich eh schon) - würde ich teile (für ne reperatur) für so ein "altes" system kriegen? (soll nicht all zu teuer sein, geld wird nämlich für - ein bald zu beschaffendes - neues system gebraucht)

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Hast Du schon einen CMOS-Reset gemacht? Falls das nichts bringt, versuche mal in Minimalkonfiguration zu starten.

Grüße --- Softy

du meinst abstecken und die batterie entfernen? oder wie?

und wie in minimal configuration starten d.h. was würdest du ausbauen für "minimal config"?

mfg LAX
ps: danke schon mal für die schnelle antwort "softy" :)

Genau. PC vom Netz, Board Batterie raus, Gehäuse-Einschalter drücken, paar Minuten warten, Batterie wieder rein.

Ich würde nur mit Board, CPU, CPU-Kühler, 1 RAM riegel, Systemplatte, 1 Graka starten. Du kannst aber auch eine Komponente nach der anderen abhängen und jeweils einen Startversuch machen.

ok...na dann auf ans werk....graka ausbauen (sonst komm ich eh net an die doofe batterie....graka ist zu lang ^^)

naja nochmals danke btw: hast du ne vermutung was es ist? (ins blaue raten ist zwar oft doof, würde aber hier vll die zeit verkürzen)

mfg LAX

so - habe beides gemacht....

problem dabei (habe mal alles rausgeworfen was net nötig ist, laufwerke abgehängt etc. eine graka entfernt, die soundkarte rausgeschmissen) aber jetzt kriege ich nen bildschirm von meinem board (iwas mit lifestyle P5N-T Deluxe) und darunter stehen jetzt die sachen mit: press DEL to enter setup und press TAB to display BIOS POST message (was auch immer letzteres ist) aber:

er reagiert auf kein KEYBOARD (habe 2 verschiedene über USB angehängt und nix geht....würde hier PS2 helfen?

mfg LAX
ps: wie überprüfe ich des, ohne RAM zu kaufen?

Versuch ersteinmal andere USB Ports, falls du das nicht schon getestet hast.
PS2 sollte aber in jedem Fall funktionieren.

Das mit dem "Press DEL..." ist auch normal, wegen dem BIOS Reset.
Wenn die Kiste dann läuft teste mal mit Memtest86 (nicht unter Windows!), ob der Speicher i.O. ist.
Dazu wird wohl Googlen reichen, oder? :D

sollte wohl (hey, doof bin ich noch net - und falls doch dann lasse ich es euch wissen :D ^^)

mfg LAX
ps: danke nochmal an alle :) und wer noch ideen/tipps hat: gerne her damit
pps: mann bin ich froh nen lappi zu haben :) (hab gerade alles (bis auf die externen platten - und die kommen auch noch, wenn ich an was ran muss) auf lappi betrieb umgesteckt - heißt leider auch, das ich nur 1x screen verwenden kann....2 mit dem mini lappi screen - was mich schon ärgert)

Zuletzt bearbeitet:
hast du beim Starten irgendwelche Hardware
am Pc über irgendwelche Ports usw. hängen??
manchmal ist das das Problem

MfG FF

Wenn Du ins BIOS kommst, überprüfe bitte mal die Spannungen Deines Netzteils, die sollten jeweils nicht allzuweit abweichen. Insbesondere die +5V-Werte, diese ist vor allem für das Starten des Rechners zuständig. Klingt für mich sehr nach einem NT-Problem.
MfG

klar habe ich - aber die hab ich auch schon abgesteckt (ist alles USB-sach)

mfg LAX
ps: heute bastle nochmal dran (wenn dann nix geht muss ich wohl von nem schlimmeren problem ausgehen, was blöd ist, da ich keinen 2ten PC habe in dem ich hardware drin testen könnte (allein die grakas....einziger PCIe rechner im haus))

Ich habe sehr ähnlich Symptome.

mein System:

Mainboard: Asus P5N-D
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600
Grafikkarte: Nvidia Geforce 8800GTS
Speicher: 4x OCZ DDR2-800 1GB
Betriebssystem: WIn7 pro 64-Bit
Bios: Phoenix Award BiosCMOS ver.0302 (keine updates)

Das System hat so 3 Jahre funktioniert die Fehler sind neu.

Symptome:
- Kein hochfahren nur Bios Sound Error 1 langer ton 3 kurze (konnte nicht herausfinden wofür das steht... alles sehr undurchsichtig)
- Einfrieren mit dem Bios Startbildschirm (erster zu sehender Bildschirm)
- Disk boot Failure und Disk read error
- Sehr lange Reaktionszeit in Windows (nach beliebigen Befehl friert das System ausser der Maus ein und tut lange nichts bis es dann reagiert)
- Willkürliches vollkommenes Einfrieren von Windows / oder dem Pc bei belibigen fortschritt beim System boot

Durchgeführte Tests/Diagnosen: #
- Neue Festplatte mit neuinstallation von Win7 (vor 2 Tagen)
- Memtest -> ohne Fehler
- Intel Diagnostic Tool (Cpu Test) -> ohne Fehler

Ich werde hier langsam echt Wahnsinig und würde Hilfe jeglicher Art dankend annehmen

Mfg Durin01

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht auch nur mal den richtigen Sitz der SATA Kabel überprüfen (ggf. auswechseln).
Poste ein Screenshot von CrystalDiskInfo (um die SMART Werte der Festplatten zu sehen).

Kein hochfahren nur Bios Sound Error 1 langer ton 3 kurze (konnte nicht herausfinden wofür das steht... alles sehr undurchsichtig)
- Einfrieren mit dem Bios Startbildschirm (erster zu sehender Bildschirm)
- Willkürliches vollkommenes Einfrieren von Windows / oder dem Pc bei belibigen fortschritt beim System boot
Grafikkartendefekt wäre bei dir denkbar. Kannst du eine Austauschgrafikkarte testen (z.B. von einem Bekannten)?

Zurück