Mainboard für 1151 Sockel

BattleDotNet

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard für 1151 Sockel

Hi liebe Community,

Bin gerade dabei mir einen neuen PC zusammen zu stellen.

Möchte mir gerne einen Intel 9700K, 9900K oder sogar einen 9900KS CPU kaufen. Habe mich noch nicht entschieden. (Was meint ihr?)

Dafür brauche ich natürlich das passende Mainboard.

Was ich mit nehmen werde aus meinem alten PC:
3 HDD Seagate Barracuda 7200.14 , SATA 6Gb/s

Was ich nicht brauche ist RGB. Wird wieder ein cleanes System.
Mit einem Case in dieser Richtung: Fractal Design Define R6 USB-C Black

Ich möchte auch eine M2 SSD NVMe verbauen. So eine z.B.: Samsung SSD 970 EVO 1TB

und weil wir auch im Thread für die RAMs sind. Welche sollen es sein?

brauche wie gesagt kein RGB. 16GB sollten reichen.

Hab mal eure Empfehlungen gelesen: Aus der Community: RAM-Empfehlungen

Hab mir jetzt mal diese Kit ausgesucht: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18

Falls es relevant ist wegen den Abständen der RAMs diesen CPU Lüfter möchte ich mir kaufen: be quiet! Dark Rock Pro 4

Ich danke euch schon im Voraus für eure Ideen und Empfehlungen.

AW: Mainboard für 1151 Sockel

Mit der CPU ist es schwierig, sie sind einfach überteuert.

Da man eh nicht groß übertakten kann, finde ich diese ganz interessant: Und dann das Powerlimit hochsetzen
Intel Core i9-9900, 8x 3.10GHz, boxed ab €'*'449,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Board ist das gerade reduziert, sollte eigentlich reichen
Gigabyte Z390 Gaming SLI ab €'*'129,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

Dieses hat gute Spannungswandler:
ASUS TUF Z390-Plus Gaming (90MB0XW0-M0EAY0) ab €'*'161,90 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM sollte schnell sein, davon letzt die CPU durch den eher kleinen Cache
G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 ab €'*'144,71 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

SSD: Hiermit kann man mit guter Toshiba Technik etwas sparen
Silicon Power P34A80 1TB ab €'*'114,38 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

@Rotkaeppchen: Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Werde mir das alles nochmal durch den Kopf gehen lassen.
meinst du ich sollte 32GB nehmen oder hast du einfach diesen RAM vorgeschlagen.
lg

Wenn das noch im Budget ist, wären 32GB nicht schlecht, bevor es teurer wird (laut Prognosen). Grad bei einem 9900K würde es sinn machen, denn den hat man bestimmt länger als kleinere Modelle.
Bitte darauf achten, dass teilweise SATA Ports deaktiviert werden, wenn eine M2 verbaut wird. Weiteres findest du aber in der Anleitung. Deine 3 HDDs solltest du aber immer irgendwie ranhängen können.

EDIT: Hab nicht gesehen, dass das Gehäuse einen USB C Anschluss hat.

Vielleicht so?
MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon: MSI MPG Z390 Gaming Pro Carbon ab €' '189,70 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

RAM und SSD kann ich mich Rotkaeppchen anschließen.

Zuletzt bearbeitet:

Also ich brauche nicht zwingen USB C aber es ist halt die Zukunft und wenn ich meine ruhe haben will die nächsten Jahre. Dann glaube ich ist USB c keine schlechte Idee.

Bei dem Gehäuse "Fractal Design Define R6 " kannst du das panele tauschen. Dann hast du usb-c.

Warum gibst du AMD nicht ne Chance. Preislich sind die gut und der rest. Kommt immer drauf an was du machen willst. Fürs high end gaming ist oder wäre intel wohl die bessere wahl. Aber das ist auch so in auge des Betrachters.

Wenn du nur surfst kannst du auch ne guten preis leistungs sieger amd zu greifen hast sogar noch mehr fürs geld.

Zurück