Mainboard und RAM für AMD 3600

Stockmann

PC-Selbstbauer(in)
Guten Tag,
ich stehe vor der Qual der Wahl.
Welches Mainboard nehme ich für einen 3600er?

Ich habe mir mehrere Threads durchgelesen und bin überfragter als vorher.

Zu einem würde ich zu einem MSI B450 Tomahawk Max tendieren, welches es für unter 100€ gibt.
Auf der anderen Seite Frage ich mich ob ich im Gegensatz zu einem B550er Chipsatz bsp. MSI B550 Gaming Plus (~130€) oder dem B550 MSI Tomahawk einen spürbaren Nachteil hätte?

Gewünschtes System:
AMD 3600
Kühler Dark Rock Pro 3
2x8GB Dual Ranked Ram
3-4 SSDs (SATA).
Ggf. eine m2 NVME SSD
Und natürlich eine Grafikkarte (derzeit AMD RX590, wird wahrscheinlich aber mit der neuen Serie auf etwas aktuelleres geupgraded).

Front USB 3.x/USB2.0 hat jedes der Mainboards.
Ob jetzt PCIe 3.0 oder 4.0 wäre ja eigentlich auch egal, ich sehe da für meinen Bereich keinen Geschwindigkeitsverlust.

Soundkarte Onboard dürfte für meine Zwecke vollkommen ausreichen, Kühlung der Spannungswandler ist auch i.O.

Habe ich mit dem B550 sonst noch einen Vorteil für die CPU?
Oder übersehe ich irgendetwas wichtiges?

Arbeitsspeicher würde ich ein 3600er Kit nehmen Bsp. das 16GB Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17 Dual Kit - DDR4-3600 (PC4-28800U) | Mindfactory.de
Oder gibt es dort bessere Alternativen?

Ziel des ganzen ist, für einen "günstigen" Preis ein gutes Gesamtsystem zu haben.

Über hilfreiches Feedback oder Änderungsvorschläge würde ich mich freuen.

Für deinen Einsatzzweck bietet B550 per se dann keine Vorteile. Trotzdem würde ich bei einem Neukauf eher ein B550 Board kaufen, wenn es vom Budget her passt. Für knapp 50€ Aufpreis bekommst Du einen besseren Audio Codec, bessere VRM und generell bessere Konnektivität. Ich würde zum B550 Tomahawk greifen. Produktvergleich MSI MAG B550 Tomahawk, MSI B450 Tomahawk Max Geizhals Deutschland

Mir ist bei spekulieren etwas aufgefallen.
Bei MSI erhält man aktuell 40€ Steam Guthaben bei Kauf des Mainboards mit einer AMD 3600 CPU + 10€ Steam Guthaben in einem Shop für eine Bewertung davon.

Somit kaufe ich das B550 Tomahawk und bekomme 50€ Steam Guthaben dazu. Dann bin ich bei Plus-Minus 0 Aufpreis für ein B550 Mainboard.

Edit: Habe geraden gesehen das es das MSI MPG B550 Gaming Edge WiFi für einen günstigeren Kurs mit mehr Cashback gibt. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Gaming Edge machst Du auch nichts verkehrt. Tomahawk und Gaming Edge sind quasi identisch. Das Tomahawk hat 2x LAN und das Gaming Edge 1x LAN + WiFi/Bluetooth.

Zurück