Welches Sb Mainboard?

A-N-D-I

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute, ich hatte einen Kratzer in meinem Asus p8p67, es funktionierte aber, bis eines Tages. Ich habs also zu Mf geschickt und die haben mir Gestern, nach 2 Wochen, auf Anfrage hin mitgeteilt, dass sie Boards mit physischen Schäden nicht bearbeiten :wall:
Nun muss ein neues her, aber weil ich kein asus mehr möchte ( zickige RAM-Erkennung ) hätte ich mich auf das Asrock Extreme 4 und das Foxconn Rippler beschränkt. Das Rippler besitzt 2 LAN und PCI x16 slots mit je 16 Lanes, was ich nicht unbedingt brauche, aber schön fände zu haben. Dagegen bietet das Asrock ein UEFI BIOS.
Wie findet ihr die Boards, va. das Foxconn, bzw. hättet ihr Alternativen im selben Preissegment?
mfg Andi

Meinst du mit billigst minderwertig, oder einfach günstig? Ansonsten ist das pro3 auch interessant und ja, ich suche ein p67 Board :D

huntertech, hast du Erfahrungen mit Foxconn? z68 müsste nicht sein, aber für 5 € Aufpreis...oder kann man die IGP mit der graka koppeln?

Der Vorteil am Z68 ist das du die IGP nutzen kannst wenn deine eigentliche Graka mal nicht geht.
Koppeln macht keinen Sinn.

Eben, koppeln nutzt so nichts, kannst sie nur als Ersatz gebrauchen.

Erfahrungen mit Foxconn habe ich nicht, man liest aber immer wieder, dass die Boards einfach nur billigster Sparmist sind. Quasi das, was ASrock mal wahr.

Oh, das ganze hält dann auch nichts aus. Warum eigentlich nich das Extreme 4 ?
Kannst du natürlich auch nehmen. Bei Boards kann man meistens sagen: "Desto teurer das Board, desto umfangreicher die Ausstattung", da gibts ja so fast kein "schneller" oder "in allen Punkten besser". Das Extreme4 ist einfach ein besser ausgestattetes Board. Die Anschlüsse möchte ich jetz tnicht mit dem Pro3 vergleichen, aber das kannst du auch schon an der Heatpipe-Kühlung sehen, welche natürlich Geld kostet und somit nur auf besser ausgestatteten Boards zu finden ist.

Ich denke, ich nehme das extreme 4, weil für mich sonst keine Alternative günstig zu haben ist, außer dem pro 3, aber bei dem gefallen mir die Spawakühler nicht (bin ein optischer Mensch)
Danke euch für die Hilfe, ansonsten hätte ich wahrscheinlich das Foxconn genommen und das wär dann vermutlich ein Reinfall geworden :ugly:

Musst du wissen, eine Heatpipe-Kühlung bzw. eine SpaWa-Kühlung allgemein braucht man aber nur, wenn man mehr als moderat mehr Spannung draufgibt!

Zurück