Welches RX 480 Custom-Modell?

Gilt das auch für das neue OC-Bios von Powercolor?
Mit dem OC-Bios Furmark nicht laufen lassen zu dürfen wäre natürlich inakzeptabel. Das muss eine Graka mit Herstellereinstellungen ohne Probleme verkraften können. Aber takten sich die RX 480 nicht runter, wenn die zu heiß werden? Bei PCGH steht im Test ja auch, dass die Powercolor den Boost nicht halten kann (keine Ahnung, welches Bios).

Ich tendiere momentan aber eh eher zur MSI Gaming X. Da wurde aber meine ich auch über das PCB gemeckert bzw. über nicht gekühlte Bereiche.

Das weiß ich nicht, vielleicht haben Sie das Problem durch niedrigeren Takt/Spannung behoben.

Das Problem ist eher das nur die GPU Temperatur ausgelesen wird vom Bios zur Steuerung der Taktung (und damit auch die Runtertaktung bei thermischen Problemen), wie warm da die Spannungsversorgung ist, wird nicht berücksichtigt soweit ich das richtig verstanden habe.

Das MSI Review habe ich noch nicht gesehen, ich habe mir nur die Asus Strix und die Powercolor Red Devil angesehen bisher.

Für mich persönlich berücksichtige ich die Lüfter gar nicht mehr, nur mehr die Effizienz des Kühlers bei ner neuen Grafikkarte und die Bauteile die darauf verbaut sind. Falls mir die Lüfter zu Laut sind, mach ich einfach einen Lüftermod und schon kehrt Ruhe ein.

Ich hab's jetzt nicht nochmal heraus gesucht, aber IIRC bezog sich das auf das "nur" direkt bei Powercolor für die Red Devil anforderbare Power-BIOS mit freiem Target?

Da wäre eine solche Warnung schon verständlicher – beim Dip-Switch-BIOS im Auslieferungszustand allerdings eher in der Tat ein Armutszeugnis.

Ich hab's jetzt mal herausgesucht:

In fact, PowerColor strongly recommends against using the modded card with FurMark as the company found that it will damage even non-overclocked cards with the new BIOS

Quelle: PowerColor Outs "Unlocked BIOS" for RX 480 RED Devil | techPowerUp

Scheint wirklich nur mit dem Unlocked BIOS zu gelten. Bedenklich ist aber, dass es dann selbst dann zu Schäden kommen kann, wenn man nur das BIOS aufspielt und die Settings gleich lässt...

Habe die MSI RX 480 zusammen mit den anderen PC-Teilen erhalten und zusammengebaut. Meine Pechserie hält an. Zum Negativen: Beim Auspacken ist mir gleich aufgefallen dass die Lüfteraufkleber auf den Lüftern verkratzt sind. Als ich den Pc in Betrieb nahm, viel mir unter Last auf, dass der rechte Lüfter (der zum PC-Inneren zeigt) Eiert bzw. ein klackerndes Geräusch von sich gibt. Die RGB lassen sich nur bei aktivierter MSI Gaming app in Windows einstellen und sobald man die App schließt werden die RGB auf Standard zurückgesetzt, kann auch sein dass es daran liegt dass ich die Treiber und Programme nur Online bezogen habe bzw. die Treiber CD nicht verwendet habe (DVD-Laufwerk wird noch eingebaut).

Soviel zum negativen. Positiv: Ich bin überrascht von der Kühlleistung, im Watman habe ich Max Temp. auf 90°C und Zieltemp auf 73°C gestellt und die Karte wird in Overwatch nie über 66°C (ohne Watman veränderungen ca 75°C)warm. Die Karte läuft dabei mit 1400rpm sehr leise (mit leichtem Klackern. Optisch macht die Karte auch einiges her, in kombination mit dem ASUS Z170 Gaming Pro Aura, den roten leuchtenden Corsair LED Arbeitsspeicher und einer Nanoxia LED Stripe in Rot sieht der PC mit schwarz/silber/weißen akzenten einfach Bombe aus! (auf Bildern lange nicht so schön wie in echt:ka:)

Ich werde mir die Tage nochmals eine MSI RX 480 bestellen und danach die Aktuelle zurücksenden. Ansich eine Klasse Grafikkarte, nur hatte ich mal wieder Pech.
(mal schauen wie die in Crossfire dabei so performen, reicht da ein 500Watt Be Quiet E10 aus? :D)

Habe die MSI RX 480 zusammen mit den anderen PC-Teilen erhalten und zusammengebaut. Meine Pechserie hält an. Zum Negativen: Beim Auspacken ist mir gleich aufgefallen dass die Lüfteraufkleber auf den Lüftern verkratzt sind. Als ich den Pc in Betrieb nahm, viel mir unter Last auf, dass der rechte Lüfter (der zum PC-Inneren zeigt) Eiert bzw. ein klackerndes Geräusch von sich gibt. Die RGB lassen sich nur bei aktivierter MSI Gaming app in Windows einstellen und sobald man die App schließt werden die RGB auf Standard zurückgesetzt, kann auch sein dass es daran liegt dass ich die Treiber und Programme nur Online bezogen habe bzw. die Treiber CD nicht verwendet habe (DVD-Laufwerk wird noch eingebaut).

Soviel zum negativen. Positiv: Ich bin überrascht von der Kühlleistung, im Watman habe ich Max Temp. auf 90°C und Zieltemp auf 73°C gestellt und die Karte wird in Overwatch nie über 66°C (ohne Watman veränderungen ca 75°C)warm. Die Karte läuft dabei mit 1400rpm sehr leise (mit leichtem Klackern. Optisch macht die Karte auch einiges her, in kombination mit dem ASUS Z170 Gaming Pro Aura, den roten leuchtenden Corsair LED Arbeitsspeicher und einer Nanoxia LED Stripe in Rot sieht der PC mit schwarz/silber/weißen akzenten einfach Bombe aus! (auf Bildern lange nicht so schön wie in echt:ka:)

Ich werde mir die Tage nochmals eine MSI RX 480 bestellen und danach die Aktuelle zurücksenden. Ansich eine Klasse Grafikkarte, nur hatte ich mal wieder Pech.
(mal schauen wie die in Crossfire dabei so performen, reicht da ein 500Watt Be Quiet E10 aus? :D)

Ui, da hattest du aber echt Pech. Zum Glück ist das mir aber nicht passiert :-D

Wenn du die Karte noch undervoltest, sind die Temperauturen nochmals niedriger und die Lüfterdrehzahl ebenfalls (du wolltest es doch sehr, sehr leise ;-)) Die Karte braucht einfach keine 1,15V um ca. 1300 MHz zu schaffen. Bei welchem Händler hast du eigentlich bestellt? Das würde mich interessieren.

Normalerweise sollte das E10 mit 500 Watt reichen, aber es wird halt schon deutlich ausgelastet sein.

Habe alles bei Mindfactory bestellt. Mainboard, Ram, Netzteil, SSD und Gehäuse machen keine Probleme, nur die GPU und der Arctic Liquid Freezer 240 (unerklärlich hohe Temps unter Last) sind nicht das gelbe vom Ei.

Neue MSI RX480 habe ich jetzt ausgiebig getestet. Läuft einwandfrei. Hatte da wohl ein Montagsmodell erwischt. Sogar mit Standardsettings echt leise. Bin jetzt sehr zufrieden mit der GPU.

Neue MSI RX480 habe ich jetzt ausgiebig getestet. Läuft einwandfrei. Hatte da wohl ein Montagsmodell erwischt. Sogar mit Standardsettings echt leise. Bin jetzt sehr zufrieden mit der GPU.

Dann bin ich auch zufrieden ;-) Freut mich, dass das dann doch endlich geklappt hat. Hm, dann wurde bei mir wahrscheinlich irgendwie eine falsche BIOS-Version installiert oder falsch eingestellt. Bei mir drehte die Karte einfach mit 2500 U/min auf, obwohl die Karte keine 55 Grad erreichte. Das war echt nicht leise.

Zurück