Welches RAM für Ivy Bridge MB?

Rodny

Software-Overclocker(in)
Welches RAM für Ivy Bridge MB?

Hallo,

ich stelle mir gerade mein neues System Ivy zusammen und dafür suche ich passendes RAM.

Macht es bei der Geschwindigkeit einen Unterschied ob es zwei oder vier Riegel sind?

Ist es sinnvoll 1866MHz oder sogar 2133MHz zu nehmen?

Sind 8GB für Games ausreichend oder mit dem Blick in die Zukunft eventuell sogar 16GB?

Vielen Dank für Eure Antworten:)

AW: Welches RAM für Ivy Bridge MB?

Eigentlich wurscht, würde MarkenRAM empfehlen. Meine Wahl ist immer Kingston oder Corsair, wichtiger als übertaktbarkeit und spannung usw. ist nämlich service, stichwort cold boot bug und stabilität.
Ich würde zu 2 Riegeln greifen, dabei sind DDR3-1333 Riegel bereits ausreiched, nur bei Preisgleichheit würde ich zu DD3-1600ern greifen.
8 GB sind für Games mehr als ausreichend und nur unter dem aspekt, dass RAM derzeit wieder so günstig ist überhaupt empfehlenswert. Eigentlich würden auch 4GB vollkommen ausreichen.

Corsair Vengeance sind wirklich die richtige Wahl!! (8GB) Theoretisch würden auch nur für Spiele 4GB reichen, nimm zur Sicherheit trotzdem 8 ;)
Und zur Frage wegen den Taktfrequenzen des RAMs: 1600MHz ist sowieso das höchste, was Ivy Bridge unterstützt!!! Deswegen wäre höheres sinnlos.

Auf jeden Fall mit maximal 1,5V.
Bin auch für die Vengeance LP

Außerdem bringt dir das kaum mehr Leistung, aber kostet ordentlich. Von 1333 auf 1600 sind es z.B. nur 2-3%

gib dem 3570k 8gb ram von corsair 1600Mhz dann ist er zu frieden, ich hab 16Gb für ne 5GB ramdisk und um in PS mir mal neue bilder zu malen

1920*1080p und 1440x900

Ich suche auch nach etwas ähnlichem. Die Corsair sehen gut aus. Was haltet ihr dagegen von den Sniper/Ripjawas, die von der Redaktion besonders wegen dem OC-Potential gelobt wurden?

Was haltet ihr dagegen von den Sniper/Ripjawas, die von der Redaktion besonders wegen dem OC-Potential gelobt wurden?

Die G.Skill RAM's finde ich auch sehr gut, auf Grund der Heatspreader musst Du aber darauf achten, dass die unter den CPU-Kühler passen. Die gute OC-Fähigkeit kann ich bestätigen. Bringt zwar nix, aber schaden tut es ja auch nicht ;-)

Intel empfiehlt eine RAM Spannung von 1,5 Volt ± 5%.

1,65Volt ist daher zu viel, und weil der RAM Controller in der CPU sitzt, würde ich da auf Intel hören. Ist zwar unwahrscheinlich, dass deswegen gleich die CPU abraucht, aber die Lebensdauer kann verkürzt sein.

Kein Plan, aber mehr als 1.5V killen die CPU, wenn auch langsam:daumen2:

Zurück