Welches Prozessor ist besser?

Ayibogan52

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich wollte wissen welches Prozessor besser ist.
Die Amd Athlon II X4 640 oder die Amd Phenom II X3 740 Black Edition ?
Werde meinen System aufrüsten, um auch moderne Spiele flüssig zu spielen.

M.f.G.
Ayibogan52

Welcher Prozzi jetzt besser ist? Ohne jetzt auf Taktraten zu schielen würde ich sagen der 4 Kerner

Zukunftssicherer ist der 4Kerner. Aktuelle spiele nutzen allerdings selten mehr als 2-3 Kerne. Der 3Kerner ist sicher hoeher getaktet? Von daher mag er aktuell mehr Fps liefern. Auf lange Sicht würd ich aber zum 4Kerner greifen :)

Gut der Unterschied zwischen 3 bzw 4 Kernen mag mitunter nicht gewaltig sein, aber ein Löffel mehr kann nicht schaden wobei sich bei manchen der 4. Kern reaktivieren läßt wenn kein Defekt oder so vorliegt. Gut kein L3 Cache aber der ist bei Games eher vernachlässigbar. TE hat ja keine Angaben über max. Preis gemacht

Für ein bisschen mehr Kohle bekommst du auch einen Phenom X4 mit 4Ghz Black Edetion und er ist gerade im Angebot falls du unbedingt einen haben möchtest mit L3 Cache und aus der Black Edition, hier der Link kostet ca. 15€ mehr und du hast einen 4 Kerner

AMD Phenom II X4 940 3.00GHz AM2+ 6MB 125W Black Edition TRAY - Computer Shop - Hardware,

Ansonsten würde ich auch sagen lieber denn 4 Kerner denn AMD Athlon X4 640 aber der Phenom X4 kostet 15€ mehr und du hast merh davon ;), Mfg Snapstar

Hallo,

vielen Dank für die vielen Antworten die Ihr mir geschickt habt.
Ich bin jetzt der Meinung das die Athlon x4 besesr ist aber die Phenom hat halt L3.
Deswegen find ich die Empfehlung von snapstar123 sehr gut. Aber mir ist aufgefallen das sie nur mit einem AM2+ kompatibel ist. Gibst da noch andere die ihr mir empfehlen könn, die in der gleichen Preisklasse liegen und einen l3 cahe haben + halt X4 ?

M.f.G.
Ayibogan52

Wenn du ein gescheites Mainboard (z.B. ASUS oder Gigabyte) hast, kannst du den 4. Kern des Phenom II X3 740 einfach freischalten und hast den Aufpreis zu einem Quad-Core gespart! ;)

EDIT: Siehe hier!

Aber der X3 bedeutet nicht automatisch, dass er zum X4 freischaltbar ist und selbst wenn das geht, heißt das noch lange nicht, dass der dann stabil als X4 laufen wird.

@quantenslipstream: 28.000 Beitäge in 2,5 Jahren..? Oha! Respekt! :hail:

Sicher ist es natürlich nicht, aber es funktioniert bei fast allen, also warum nicht etwas Risiko eingehen? ;)

@quantenslipstream: Respekt!!

da hat quantenslipstream aber recht.
Es heißt nicht umbedingt das die 4 Kerne haben, denn es ist ja auch möglich das eines defekt ist.
Da gehe ich lieber auf eine Nummer sicher und bezahle 15 euro mehr.

Heißt das also das ich den AMD Phenom II X4 940 Prozessor auch in ein AM3 Motherbord verbauen kann?
Und...
könntet ihr mir ein AM2+ Mainboard empfehlen?
Ich habe diese hier gefunden:
Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
ASUS M4A785D-M PRO, 785G (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIB920-G0EAY00Z) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
ASUS M4A77D, 770 (dual PC2-8500U DDR2) (90-MIBB50-G0EAY0GZ) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals
ASRock A790GXH/128M, 790GX (dual PC2-8500U DDR2) | Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

Also defekt ist der 4. Kern garantiert nicht. Was ich bisher gelesen habe, ist das in 95% aller Fälle ein Quadcore, dem der 4. Kern gesperrt wurde. Kaputt ist daran nichts. ;)

Außerdem bräuchtest du ja noch das passende Board und ich denke nicht, dass du das bereits hast! :D

Also würde ich auch zum Phenom II X4 940 greifen. Den gibt's im Moment für ca. 104€ im Angebot bei Mindfactory.de: klick

EDIT: Ich würde gleich zu einem AM3-Board greifen, da es moderner ist und du damit bessere Leistungen erzielen wirst. Ich persönlich habe das ASUS M4A87TD Evo. Es ist ein AM3-Board mit 870-Chipsatz, hat USB 3.0 und SATA 3. Mit dem Board wirst du definitiv glücklich! :daumen:

Heißt das also das ich den AMD Phenom II X4 940 Prozessor auch in ein AM3 Motherbord verbauen kann?

Natürlich nicht, der 940 ist ein reiner AM2+ Prozessor, du musst einen 945 nehmen, das ist ein AM3 Prozessor.
Den 940 gibts eh nicht mehr zu kaufen, bekommst du den gebraucht?

Du kannst das Gigabyte oder das Asus A77D nehmen, aber ich würde eine AM3 CPU kaufen und dann auch ein AM3 Brett, ist einfach moderner.

Also defekt ist der 4. Kern garantiert nicht. Was ich bisher gelesen habe, ist das in 95% aller Fälle ein Quadcore, dem der 4. Kern gesperrt wurde. Kaputt ist daran nichts. ;)

Es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Die Wafen, die die defekten Kerne haben, waren nicht in Ordnung, daher wurden sie aussortiert.
Dass von 1000 CPUs dann nicht auch 1000 einen defekten Kern haben, ist klar, aber die WAhrscheinlichkeit, dass der defekt ist, ist größer als bei einem Wafer, der OK ist.
Daher kann es klappen, muss es aber nicht und auch wenn es geht, bedeutet es nicht, dass es dann läuft.

Mein X3 kann ich auch zum X4 freischalten, aber dann läuft er nur stabil, wenn ich die Spannung um 0,1 Volt erhöhe (Standardtakt wohlgemerkt). Übertakten ist nicht möglich, der Rechner schmiert sofort ab.

das weis ich aber der dommerle meinte halt das ich mehr leistung durch einen am3 mainboard bekommen würde. das wird dann sicher mehr kosten da ich dann noch ddr3 besorgen muss.
könnt ihr vllt bis maximal 160 euro etwas "zusammelbasteln"?

Dann würde ich eben einen zum Phenom II X4 945 greifen. Der verbraucht nur 95 Watt und ist AM3. ;)

Dazu noch ein ASUS M4A87TD Evo und das passt! :D

EDIT: Was soll in den 160€ inbegriffen sein? RAM+CPU+Mainboard? Wenn es so ist, kommst du mit 160€ nicht weit... Selbst AM3 Mainboard + AM3 CPU, wird wohl eng werden...

das weis ich aber der dommerle meinte halt das ich mehr leistung durch einen am3 mainboard bekommen würde. das wird dann sicher mehr kosten da ich dann noch ddr3 besorgen muss.
könnt ihr vllt bis maximal 160 euro etwas "zusammelbasteln"?

Ich habe AM2+ und AM3 direkt nebeneinander laufen gehabt, bei den mit dem gleichen Prozessor bestückt und der Unterschied von DD3 zu DDR2 Speicher brachte 5% Vorsprung. Man kann es also vernachlässigen.

Dann würde ich eben einen zum Phenom II X4 945 greifen. Der verbraucht nur 95 Watt und ist AM3. ;)

Dazu noch ein ASUS M4A87TD Evo und das passt! :D

Würde ich auch machen, wenns DDR2 sein wird. Der 945 kostet nicht mehr viel, hat aber genug Leistung und zieht wenig Strom. :daumen:

Zurück