Welches Panel ist den am besten für Zocker da ich mir demnächst einen neuen Monitor anschaffen möchte?
Das nur TN für Gamer geht ist Unsinn.
Sowas kommt letztlich immer auf das eigene Empfinden an. Das nur TN für Gamer geht ist Unsinn. Es gibt auch sehr viele gute IPS Monitore. Letztlich, kann man aber sagen dass es bis heute keinen ''perfekten'' Monitor gibt und man daher bestenfalls einen guten Allrounder bekommen kann. Also bleibt immer was zu meckern übrig.
Ein "Gamer" braucht aber keinen Allrounder oder einen Monitor, der primär durch statische Bildqualität beeindruckt. Wer sich als "Gamer" definiert, braucht was zum zocken und bei Bewegtbildern ist TN ungeschlagen und IPS bestenfalls "brauchbar". Das heißt nicht, dass jemand, der "auch spielt", aber eben z.B. zusätzlich Wert auf statische Bildqualität liegt, mit IPS nicht glücklich werden kann - aber das ist dann eben nicht mehr "Gamer" pur.
Was kannst Du den an TN empfehlen? Man findet ja fast nur noch IPS überall.
Den Großteil aller Gamer stört die Schlierenbildung von aktuellen IPS Panels nicht.
Falls man häufig schnelle Games spielt und man sich mit anderen Spielern gerne messen will, dann ist ein 144 Hz Monitor absolut einen Blick wert.
Sobald die Grafikkarte mehr als 60 Fps schafft wirkt das Bild mit einem 144 Hz Monitor deutlich flüssiger.
Den besten Spagat zwischen Gamingeigenschaften und Bildqualität schaffen derzeitig die ASUS Monitore:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mit der VE-Serie hatte ich nicht so gute Erfahrungen. Schau dir mal die VS-Serie an:
ASUS VS248H, 24" (90LME3101Q00041C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Du kannst ihn ja an die Wand montieren, dann ist der Standfuß weg.
Wie viel Kapital hast du denn zur Verfügung?