Welches OS Windows 7 oder 8?

cinedani

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich plane einen neuen Rechner und brauche natürlich noch ein OS.

Win 7 kenne ich, Win 8 aber gar nicht.
Win 8 soll etwas schneller sein, allerdings mag ich diese Kacheln nicht.
Liegt vielleicht daran dass ich weder Smartphone noch Tablet habe und bisher auch keinen Kontakt damit.

Welches findet Ihr besser?

Also ich benutz auch Windows 8.1 auf mein PC. Die Kacheln sehe ich am tag vielleicht 20sec je nach dem was ich grade öffne. Dadurch das du dir fast alles auf den Kacheln ablegen kannst und du dir ja merkst wo das liegt siehst du diese fast nicht. Ich drücke die Windowstaste die Maus geht direkt zum Ziel Klick und schon bin ich wieder auf den Normalen Desktop.
Also die Kacheln sind nichts Böses lassen mich sogar schneller arbeiten. Beim PC bootest du auch auf den normalen Desktop. Es ist ja nicht so das du nur Kacheln hast oder offene Programme. Wenn man es richtig nutzt ist optisch nur selten ein Unterscheid.

das ding ist nächstes Jahr kommt schon win 10
kannste deine Vidta Lizenz nicht noch auf dem neuen solange nutzen?

Ja an Win 10 hab ich auch schon gedacht. aber ich denke nicht das es funktioniert.
Andererseits wird es bestimmt wieder günstige Aufrüstangebote geben, von daher ist das nicht so schlimm.

Win 7 kenne ich aus der Arbeit, ist für mich wie Vista.
Aber mit Win 8 hab ich halt keine Erfahrung, irgendwie haben bei uns alle Win 7.

Wenn du unbedingt jetzt kaufen musst, dann nimm Windows 8.1. Es ist schneller beim Booten, Kopiervorgänge lassen sich auch stoppen und es hat z.B. einen wesentlich komfortableren Taskmanager. Die Kacheln kannst du auch auf normale Symbolgröße verkleinern und den Desktophintergrund auf der Startfläche anzeigen lassen. Der Metro-Start lässt sich mittlerweile ganz passabel einstellen und der Rechtsklick auf das Windows-Symbol hält nützliche Quick-Links parat.

8.1 wird wenn 10 kommt komplett versinken.
würde dir eher empfehlen ne günstige pro von 7 zu holen

Ich sehe schon die Geschmäcker sind verschieden, ich habe noch bis spätestens Weihnachten Zeit, dann wird gebaut.
Bis dahin kann ich noch überlegen.

Aber schon mal vielen Dank Euch. :D

Ich denke auch es kommt eher auf den Geschmack an! Wem die Kacheln nicht gefallen der kann ja noch ne Weile bei Windows 7 bleiben ;)

...hm, ich hab mir kürzlich auch den Floh ins Ohr setzen lassen, mir Win 8.1 zu holen. Ich hab Win 7 momentan. Seit ich meinen Firmen-Laptop hab, ist der Desktop PC hpts. zum spielen da, und ab und an für Fotos bearbeiten. Was meint ihr...lohnen sich 120 Euronen zu investieren? Oder lieber bei Win 7 bleiben bis eventuell Win 10 daherkommt?

Nimm 8.1 !!!

Es ist wirklich flott, nützliche Neuerungen sind vorhanden und die Wahrscheinlichkeit auf ein günstiges Win 10 Upgrade hoch.

Wenn der Metro Screen nervt, dann installier Classic Shell - dann hast du dein gewohntes Startmenü. Ich sehe die Kacheln exakt nie...

Bei Neukauf würde ich auch auf jeden Fall auf Windows 8.1 setzen aber wenn du schon 7 hast macht das m.M.n. keinen Sinn Geld für 8.1 auszugeben, eventuell dann erst lieber bei 10 aufrüsten.

Hm...danke für eure Antworten. Das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen...gibt ja bald Weihnachtsgehalt :lol:

Nimm 8.1 !!!

Es ist wirklich flott, nützliche Neuerungen sind vorhanden und die Wahrscheinlichkeit auf ein günstiges Win 10 Upgrade hoch.

Wenn der Metro Screen nervt, dann installier Classic Shell - dann hast du dein gewohntes Startmenü. Ich sehe die Kacheln exakt nie...

Man kann ein Windows 8/8.1 auch so hinbiegen, das es sich bis auf das fehlende Aero Design exakt genauso verhält wie das allseits beliebte Windows 7.
Danach ist es genauso nutzbar wie eben Windows 7. Aber ist sowas die Aufgabe des zahlenden Endkunden ? Denn in der Auslieferungsversion ist auch Windows 8.1 nicht wirklich das gelbe vom Ei, da es wie ein hastig auf Desktop getrimmtes Windows 8 wirkt.
Und selbst die von vielen positiv als empfundene Technical Preview von Windows 10 sehe ich nach wie vor kritisch. Denn Windows 10 ist derzeit nichts anderes als ein optisch aufgelaktes Windows 8.1, welches die Hauptkritikpunkte von Windows 8/8.1 auch nur eher halbherzig angeht

Bei Neukauf würde ich auch auf jeden Fall auf Windows 8.1 setzen aber wenn du schon 7 hast macht das m.M.n. keinen Sinn Geld für 8.1 auszugeben, eventuell dann erst lieber bei 10 aufrüsten.
Hmm....stimme dem zu, wenn in (vielleicht?) 6 Monate schon die neue Generation anrollt, würde ich versuchen, die Zeit bis dahin mit bestehenden zu überbrücken.
Du kannst natürlich auch 8.1. mit ClassicShell oder Startisback zulegen. Habe es selbst und bin sehr zufrieden (auch als vorheriger notorischer Kachel-Meckerer...:D

Ich weiß nicht mal was alle gegen die Kacheln haben. Lege momentan alles unnötige auf den Desktop ab und wichtigere Sachen sind auf der Metro zu finden.
Da hab ich eine Kachel, weiß genau wo sie ist, klick, Spiel/Programm/Browser geöffnet.
Kann mir eig. nicht mehr vorstellen wieder Win7 zu nutzen.

Als ich vor einigen Monat auch überlegt hatte Win7 oder 8 hab ich mich halt für das neue entschieden und bereue es wirklich nicht.

Zurück