Welches Objektiv denn als nächstes?

NotAnExit

Software-Overclocker(in)
Welches Objektiv denn als nächstes?

Servus!

Meine Frau und ich suchen evtl. noch eine Ergänzung für unserer Ausrüstung (1100D).

Vorhanden: 18-55 Kit-Objektiv, EF-S 60mm 1:2,8 Makro USM, EF 75-300 mm 1:4-5,6 III.

Bevorzugte Gebiete momentan: Lost Places, Landschaft, Autos. Auch Bilder bei Nacht interessieren mich.

Für vieles reicht ja das 18-55, aber vielleicht hat jemand einen Tipp für eine sinnvolle Ergänzung, aus Erfahrung. So eine Art Must-Have, wenn man das Hobby ausbauen möchte. :)
 
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

Naja das kleine 50mm 1,8 II (für rund 100€) ist allemal sein Geld werd.
Aber eigentlich haste soweit die brennweiten Abgedeckt.

Vielleicht mehr Lichtstärke?
Dann kann ich Dir mit guten Gewissen das EF 70-200mm 2,8 IS USM II (~2000€) an Herz legen.

Oder evtl. um noch mehr Brennweite raus zu holen mit dem ein oder anderen Extender.

Bei Nacht stellt sich mir ja gleich die Frage wie die Restliche Ausrüstung besatnd hat.
Also sprich so sachen wie:
- Stativ
- Blitz
- evtl. funkauslöser für entfesseltes Blitzen
- Daypack-Rucksack
- Graufilter
- usw...

Also ich finde täglich neues was zu meiner Ausrüstung passen würde, nur der Geldbeutel hält mich meist ein wenig ab!
 
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

Das sind leider viel zu wenig Informationen ;)

Mit den jetzigen Infos kann man nichts genaues empfehlen. Kein Budget, kein Einsatzzweck,
du sagst nicht was dir bisher fehlt.

So eine Art Must-Have, wenn man das Hobby ausbauen möchte.
Da fallen mir viele ein :D (Ein Auszug)
Such dir was aus ! Fettgedruckt = Highlights


  • Canon 8-15
  • Canon 14 2.8L
  • Samyang 14 2.8
  • Sigma 10-20
  • Canon 12-22
  • TS-E 17 4L
  • Sigma 17-50
  • Tamron 17-50
  • Canon 17-55
  • Sigma 20 1.8
  • TS-E 24 4L
  • Canon MP-E
  • Canon 24-105 4L
  • Canon 24-70 2.8L
  • Canon 24 1.4 L
  • Sigma 30 1.4
  • Canon 35 1.4 L
  • Samyang 35 1.4
  • Canon 50 1.8
  • Sigma 50 1.4
  • Canon 50 1.2L
  • Canon 70-200 4L/2.8L/2.8L IS
  • Samyang 85 1.4
  • Sigma 85 1.4
  • Canon 85 1.8
  • Canon 85 1.2 L
  • Canon 100 2.0(L)
  • Canon 100 2.8 Makro (L)
  • Canon 100-400
  • Canon 135 2.0L :sabber:
  • Canon 200 2.8L
  • ...
Spaß beiseite, mehr Infos bitte ! So wird das nichts ;-)
Was fehlt dir, was möchtest du (besser) fotografieren,
Festbrennweite Ja/Nein, Lichtstark Ja/Nein
und vor allem Einsatzgebiet.


 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

Beim Auto heißt es: Hubraum kann man nicht ersetzen. Außer durch noch mehr Hubraum :ugly:

Beim Objektiv kannst du den Begriff Hubraum durch Lichtstärke ersetzen






Als gute und Lichtstarke Immerdraufs:
Ähnliche Linsen gibts auch von Canon direkt, nur bist du dann bei ~800 - 900€




Eine wunderbare Weitwinkellinse:
Wenns ein besseres Tele sein soll.


Rattys Vorschlag ist gut aber völlig oversized (mMn)
Rucksack / Tasche vorhanden? Ausreichend für deine aktuelle und GEPLANTE Ausrüstung?
Da mal bei Lowepro, Tamrac, Crumpler oder Kata kucken.
Habe selber mal ein kleines Review für meinen Tamrac Speedpack geschrieben. Klickst du HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

Kein Budget, kein Einsatzzweck,du sagst nicht was dir bisher fehlt.

Da habt ihr schon recht! Budget wäre bis 500€, je nach dem, was sonst die nächsten Wochen/Monate noch ansteht.

Wobei Ihr schon zwei Treffer gelandet habt:

Tokina ATX 12-24mm/4 Pro DX II

Ich denke, so was wäre noch eine sinnige Ergänzung zum Ausbau der Landschaftsfotografie!

Rucksack / Tasche vorhanden? Ausreichend für deine aktuelle und GEPLANTE Ausrüstung?

Ja! :)

Also trotz meiner mangelnden Info habt ihr mir geholfen! ;)
 
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

Ich komme zwar aus dem Nikon Lager (D7000), aber das sollte beim Thema Brennweitenbereich wohl keine Rolle spielen. Meine neueste Anschaffung ist ein UWW 10-24mm. Die 10mm können gerade bei Architektur nützlich sein, in engeren Strassen oder Gassen sind interessante Bildwinkel möglich.
Keine Ahnung ob schon bekannt: ich lasse mich gerne auf Over a million full-size sample photos from SLR cameras with different lenses and digicams. von den Bildern inspirieren, die mit meiner möglichen Wunsch-Brennweite möglich sind.
Ein paar mehr Infos zu euren Einsatzbereichen und ggf. Budget wären nicht schlecht.

Gruss
raiden
 
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

An meiner Nikon D80 ist das Tokina ein Traum.
Ob bei meinem Irlandurlaub oder auf Konzerten :daumen:

Ich kann dir mal ein paar Bilder, die mit der Linse gemacht wurden, raussuchen und hier reinstellen (sofern gewünscht)
 
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

Die 10mm können gerade bei Architektur nützlich sein, in engeren Strassen oder Gassen sind interessante Bildwinkel möglich.

Bietet sich auch für Lost Places an, ich denke gerade da würde es mir sehr helfen. :)

Ich kann dir mal ein paar Bilder, die mit der Linse gemacht wurden, raussuchen und hier reinstellen (sofern gewünscht)

Klar! :daumen:
 
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

Je nachdem wo man Fotographiert halte ich ja einen Blitz für enorm praktisch. Wäre meine erste Investition wenn ich bereits die Brennweiten abgedeckt habe, außer ich fotographiere nie bei schlechtem Licht, dann wäre es natürlich Geldverschwendung.

Ganz allgemein kannst du dich ja jetzt einmal nach etwas spezielleren Objektiven umsehen. Genannt wurden ja bereits UWW Linsen. Eine richtig lichtstarke Linse ist auch nie verkehrt. Sowas wie z.B. das Canon 50 1.8 oder gar eine 1.4er Linse. Im Grunde bleiben dir ansonsten nur noch Möglichkeiten auf "bessere" Zooms umzusteigen oder halt mit Festbrennweiten anzufangen. Was auch sehr nützlich sein kann ist ein schnelles Teleobjektiv. Das Canon 70-200 f4 L soll einen wahnsinnig schnellen AF haben und dabei auch noch eine sehr gute Abbildungsleistung bei einem günstigen Preis.
 
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

Drei, wo ich (zu >90%) weiß, dass sie mit der Linse gemacht wurden

7h22x3ch.jpg wdhikohk.jpg 6fi5whjq.jpg
 
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

Mal noch ne kleine Auswahl
MP-Irland_0480.jpg MP-Irland_0091.jpg MP-Irland_0489.jpg MP-Irland_0115.jpg
MP-Irland_0444.jpg 7f9wklio.jpg xyimqznd.jpg


fct6ikce.jpg


Ich hoffe die Auswahl langt.
Muss auch gestehen, >75% meiner Bilder mache ich mit dem Sigma 18-50 EX 2.8 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

Die sind super! Ich denke, ich werde noch ein solches Objektiv anschaffen. Sehr überzeugend!
 
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

Nimms mir nicht übel aber die Bilder sind nicht so pralle. :ugly:
Das Objektiv hat mehr Potenzial. Das sind größtenteils einfach Schnappschüsse.
Mit EBV kannst du aber auch noch einges rausholen !

@NotAnExit: Das Objektiv ist ganz gut,
schau dir aber nochmal das Tamron 17-50 und das Sigma 17-50 an.
Zumindest das Sigma 17-50 sollte dem Sigma 18-50 überlegen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Objektiv denn als nächstes?

Ich hatte 30min um mal in mein Bildarchiv zu gehen und zu kucken welche ich mit dem Tokina gemacht habe :schief:
Da ich teilweise die Bilder Out-Of-Camera einfach doppelt ablege (einmal als orig., einmal um die "schlechten" rauszuschmeißen) ist es klar das bei >95GB Jpeg (ja, keine RAW) nicht die Creme de la creme rauskommt.
Außerdem habe ich nie behauptet das die Preiswürdig sind.

Also langsam mit den jungen Pferden...
 
Zurück