Welches NT ist besser?

myCrime

Komplett-PC-Käufer(in)
Mein PC:
CPU: i5 2500k @ 3,3 Ghz (nicht übertaktet)
GPU: Palit GTX 670 (nicht übertaktet)
RAM: Corsair Vengence 2 x 4GB @ 1600 Mhz
MB: Asrock P67 Pro3
SATA-II: Seagate 500GB Barracuda 7200.12
_
Davor hatte ich ein billiges NT von "Kiss Quiet" für 30€, der ist mir aber gestern Abend durchgebrannt und wollte nicht mehr anspringen.
Deshalb habe ich mir heute einen Thermaltake Berlin 630W gekauft (ein Marken-NT, wozu mir in Foren immer geraten wurde, ich aber nie gehört habe... :D) - 1. Weil ich nicht genau weiß wie viel mein System verbraucht und lieber mehr Watt nach oben haben möchte (für zukünftige Grakas) als zu wenig. 2. Sparen wollte. Warum kostet der Be Quiet 20€ mehr, hat aber weniger Watt? Abzocke nur wegen dem bekannteren Markennamen?
Der Verkäufer hat auch gesagt, dass ich das NT zurückgeben kann und bei Bedarf Geld drauflegen kann für einen teueren/besseren?
Ich kenn mich nicht so gut aus und will diesmal keine Fehler mehr machen wie beim letzten mal :huh:

be quiet! Pure Power CM L8 530W (70€)
oder
Thermaltake Berlin 630W (50€)

Beide haben gute Bewertungen auf Alternate und Amazon.

Also:
Das Kiss Quiet ist Crap. :daumen:
Das Berlin ist auch Crap.
Das L8 ist gut aber nur Durchschnitt.
Wenn du ein gutes Netzteil haben willst, solltest du das Straight E9 kaufen.

Wieso? Nur aus Interesse; hab es nicht ;)

Das ist Crap von HEC. Alles OEM Ware, die HEC früher mal angeboten hat, aber heute nicht mehr los wird.
Die Kondensatoren sind unterer Durchschnitt. Die Lüfter Schrott und die Schutzschaltungen nur auf dem Papier vorhanden.

Und Herr TE: hier im Forum wird dir fast ausschließlich nur be quiet empfohlen!

MFG

Dafür kann das Forum aber nichts.
Beschwere dich bei den anderen Herstellern, die im Preisbereich des E9 nichts Vergleichbares anbieten. ;)

Thermaltake ist eher das Tischfeuerzeug, wenn dann eher das BeQuiet wobei das Straight Power 480Cm E9 dann die bessere Wahl wäre anstatt das L8 mit 530W. Wenn man mehr bezahlen mag gibt es sicherlich auch andere Kandidaten

Hi

Ich habe ein antec nt verbaut und bisher keine probleme gehabt. Hatte mal crossfire verbaut und nen 1090t übertaktet auf 4ghz zug dann insgesamt 550 bis 570 watt. Das nt läuft heute noch und ist knapp drei jahre alt. Genaue daten hab ich grad nicht zur hand kann nur sagen es hat 750 watt und 2x 6 pin und 2x 6+2pin anschluß für grafikkarte.
Somit sind andere netzteile auch gut.

Mfg

Hör auf zu motzen und nenn uns lieber mal ein paar Alternativen!
Wir sind schon gespannt...

Und bedenke: Multi Rail, OTP und insbesonder leise sollts sein.

Hatt ja nicht lange gedauert. Ausserdem motze ich nicht! IHR solltet den Leuten lieber ein paar Alternativen anbieten wenn sie schon selber nicht wissen wo sie schauen müssen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also:
Das Kiss Quiet ist Crap. :daumen:
Das Berlin ist auch Crap.
Das L8 ist gut aber nur Durchschnitt.
Wenn du ein gutes Netzteil haben willst, solltest du das Straight E9 kaufen.
Wow! 100€ für ein Netzteil (!) habe ich momentan leider nicht übrig o_O
Ich wollte max. 70€ ausgeben - aber nur wenn es deutlich besser ist. Deinen Beitrag fand ich aber nicht ausführlich genug um davon überzeugt zu sein ;) aber trotzdem Danke für die Antwort
@Bakterius
Ja, aber warum ist das BeQuiet besser? Hat man mehr Leistung, Qualität?

Hi

Ich habe ein antec nt verbaut und bisher keine probleme gehabt. Hatte mal crossfire verbaut und nen 1090t übertaktet auf 4ghz zug dann insgesamt 550 bis 570 watt. Das nt läuft heute noch und ist knapp drei jahre alt. Genaue daten hab ich grad nicht zur hand kann nur sagen es hat 750 watt und 2x 6 pin und 2x 6+2pin anschluß für grafikkarte.
Somit sind andere netzteile auch gut.

Mfg

Welches Antec ist es?

oh, die Fanboys sind da!

Hatt ja nicht lange gedauert. Ausserdem motze ich nicht! IHR solltet den Leuten lieber ein paar Alternativen anbieten wenn sie schon selber nicht wissen wo sie schauen müssen.

Dann nenne mal Alternativen, die anbietbar sind.
Ich kenne keine, die es im Preis, der Technik und den Garantiebedingungen mit dem E9 aufnehmen können.

Ich wollte max. 70€ ausgeben - aber nur wenn es deutlich besser ist. Deinen Beitrag fand ich aber nicht ausführlich genug um davon überzeugt zu sein ;) aber trotzdem Danke für die Antwort!

Dann nimm das E9 mit 450 Watt. Das kostet deutlich unter 100€.
Und ich muss nicht ausführlich sein. Nutze mal die Suchfunktion, dann findest du ausführliche Antworten.
Ich weiß, dass die Thermaltake Teile Crap sind. ;)

oh, die Fanboys sind da!

Das ist einfach nur Kappes, für das Geld gibt es derzeitig nichts was an die Werte herankommt. Warum empfiehlst du hier nix anstatt zu mosern?

Das Thermaltake wäre genauso ein "billiges" nt wie dein vorheriges und würde dir warscheinlich früher oder später auch durchbrennen. Das Bequiet habe ich selber und kann es nur empfehlen hält schon ne ganze weile und kannst dir ziemlich sicher sein das es lange hält.
Es sind halt alle wichtigen Schutzschaltungen vorhanden so das du dir keine Gedanken machen musst das falls es durchbrennen sollte deine restliche Hardware mit stirbt, was bei einer 670 schon arg weh tut ;)
Das e9 von be quiet ist natürlich noch besser weil es effizienter ist, hat ja den Gold stempel da drüber kommt nur Platin nach dennen kann man sich übrigens grob richten.
Gute NTs allgemein sind seasonic, antec und be quiet mit den drei herstellern machst du wirklich nichts falsch und nie vergessen: nicht am NT sparen ! Das versorgt deine ganze hardware mit Saft, ist der Lebenspender ;)

Das Thermaltake wäre genauso ein "billiges" nt wie dein vorheriges und würde dir warscheinlich früher oder später auch durchbrennen. Das Bequiet habe ich selber und kann es nur empfehlen hält schon ne ganze weile und kannst dir ziemlich sicher sein das es lange hält.
Es sind halt alle wichtigen Schutzschaltungen vorhanden so das du dir keine Gedanken machen musst das falls es durchbrennen sollte deine restliche Hardware mit stirbt, was bei einer 670 schon arg weh tut ;)
Das e9 von be quiet ist natürlich noch besser weil es effizienter ist, hat ja den Gold stempel da drüber kommt nur Platin nach dennen kann man sich übrigens grob richten.
Gute NTs allgemein sind seasonic, antec und be quiet mit den drei herstellern machst du wirklich nichts falsch und nie vergessen: nicht am NT sparen ! Das versorgt deine ganze hardware mit Saft, ist der Lebenspender ;)

Danke. Werde dann nächste Woche versuchen den Thermaltake umzutauschen und den BeQuiet zu nehmen. Ich hoffe die sind kulant, da ich das NT bereits verbaut habe ^^ Der Verkäufer hat aber gesagt, vllt. mit 5€ Abzug vom Kaufpreis (49,95€)
Wie lange hat deiner bis jetzt gehalten, Gameover91?

puh weiss nicht genau ich glaube so ca. 1 Jahr. Muss aber dazu sagen das ich noch nie ein defektes Netzteil hatte weil ich noch nie am Nt gespart hab ;)

Na ja, Antec. :D
Die haben auch viel Müll in den eigenen Reihen.

Gute Hersteller sind Seasonic, HEC, FSP, Delta und Enermax.
Wobei du auch bei diesen miese Durchschnittsware bekommen kannst. Es ist immer eine Frage des Preises.
Schließlich lassen alle in China fertigen und die Chinesen sind nicht gerade dafür bekannt, dass die einen Qualitätsstandard halten können.

Ich hatte schon das Vergnügen das 3 BeQuiets verreckt waren ( E5 Reihe ) innerhalb von 12 Monaten und sogar ein Enermax Modu 82+ welches nach ca 3 Monaten fast keine Leistung mehr auf 12V hatte. Ich hatte mich daher mal mit Cougar vergnügt welches seit über 3 Jahren seinen Dienst verrichtet.

Naja ich hab vorher nicht wirklich gespart sagen wir so...ich war unwissend war glaub ein ocz modxtream hatte auch bronze usw. und in den tests hatte es auch ganz gut abgeschlossen aber naja als ich dann probleme mit meinem Pc bekam musste ich per Ausschlusverfahren Teile tauschen und da war das NT der erste Kanidat.

Zurück