Welches nezwerkkabek habe ich?

Like_a_Bozzzz

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo, wir haben vor ca 6 jahren ein nezwerkkabel vom dachboden in den keller gelegt, jetzt möchte ich den router (keller) mit einem nezwerkkabel mit dem pc am dachbode verbinden. Nun habe ich leider keine ahnung welche kategorie mein nezwerkkabel ist. Mein vater meint etwas von kategorie 1 was ich mir nicht vorstellen kann, da das ja niemals für eine Verbindung von pc und router gedacht ist. Nun wollte ich euch mal fragen wie man das kabel indentifizieren kann?

Das kabel:
Es ist pink/rosa hat eine Schutzhülle, ein drahtgeflecht, 4 kabel Stränge die mit einer folie geschützt sind. Zudem hat es auch noch einen einzelnen draht der einfach so drin ist. Reicht das um es einzugrenzen, welche cat es sein könnte?

Lg Like_a_Bozzzz

Anhänge

• 06031911.jpg
    06031911.jpg
    41 KB · Aufrufe: 111
CAT 5 oder sogar CAT 6 kann das Kabel (kommt wohl auf die Länge an) aber einzeln abgeschirmte Adernpaare und eine 2. Gesamtabschirmung deuten auf ein S/UTP PIMF ( Screened Unshielded Twisted Pair ) Kabel hin also CAT 6.

100MBit -1000MBit.

PS: der einzelne verzinnte Draht ist die Erdung / Masse für die Abschirmung.

Oke danke, also kann ist es minderstens cat 6, kann aber auch cat 6a sein? :D außerdem habe ich ein cat 5e lan kabel, um es an die buchse anzuschließen. Ist es besser ein cat 6 kabel zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja das lan kabel is 5 meter lang, also ned besonders lang. Trotzdem werd ich mir ein cat 6 zulegen, is ja ned teuer.
Und noch ne frage, könnte man auch ein cat 7 lan kabel verwenden bei nem cat 6 nezwerkkabel? Bzw. Ei cat 6 lan kabel bei einem cat 7 nezwerkkabel?

Ja das lan kabel is 5 meter lang, also ned besonders lang. Trotzdem werd ich mir ein cat 6 zulegen, is ja ned teuer.
Und noch ne frage, könnte man auch ein cat 7 lan kabel verwenden bei nem cat 6 nezwerkkabel? Bzw. Ei cat 6 lan kabel bei einem cat 7 nezwerkkabel?

Bei vorkonfektionierten Cat 7 Kabeln handelt es sich streng genommen sogar um Etikettenschwindel. Das Kabel an sich mag zwar gerne den Cat 7 Standard erfüllen jedoch werden die Kabel nach ihrem schwächsten Glied klassifiziert und das ist mittlerweile der RJ45 Stecker, der keine höhere Wertung als Cat 6 erreicht (für Cat 7 gibt es einen neuen Stecker, der nicht voll mit RJ45 kompatibel ist). Für Netzwerkverkabelung im privaten Eigenheim ist alles ab Cat 5e völlig ausreichend.

Also kann man ohne probleme cat 5 kabel mit cat 6 und 7 kabeln kombinieren und verbinden?

Bis 100m Leitungslänge und im gleichen Gebäude ist das kein Problem. Sowohl Cat 5e als auch Cat 6 sind für 1 GBit/s spezifiziert. Lediglich Cat 6a geht schon bis 10GBit/s, ich bezweifle aber, dass du da die passenden Endgeräte dafür zuhause hast. Und wie schon erwähnt ist bei Cat 7 Kabeln nur das Kabel Cat 7, dadurch, dass trotzdem ein RJ45 Stecker dran sitzt kann es maximal nur Cat 6a Niveau erreichen.

Oke, ich habe ein bild eines steckverbinders. Kann man da auch cat 5 kabel anschließen oder nur cat 6?

Anhänge

• Screenshot_2014-10-03-20-37-47.png
    Screenshot_2014-10-03-20-37-47.png
    390,5 KB · Aufrufe: 39
Oke, ich habe ein bild eines steckverbinders. Kann man da auch cat 5 kabel anschließen oder nur cat 6?

Genau, dass ist ein RJ45 Stecker, den kann man im Prinzip auf fast jedes 8 adrige Kabel packen.
Das Kabel was ihr vor Jahren verlegt habt, sind an dessen Ende jeweils Netzwerkdosen oder wie ist das gelöst?
Ich gehe nämlich davon aus, dass ihr damals Verlegekabel gezogen habt und auf Verlegekabel passt ein normaler RJ45 Stecker nicht drauf, da die Adern und die Ummantelung zu dick sind.

Ja wir haben von 6 verschiedenen zimmern die nezwerkkabel in einen verteilerkasten gelegt. Da liegen sue heute noch. Und jetzt muss ich das kabel vom dachboden mit dem vom keller verbinden, damit eine Verbindung zwischen den beiden räumen herrscht.

Ja wir haben von 6 verschiedenen zimmern die nezwerkkabel in einen verteilerkasten gelegt. Da liegen sue heute noch. Und jetzt muss ich das kabel vom dachboden mit dem vom keller verbinden, damit eine Verbindung zwischen den beiden räumen herrscht.

Ist in dem Verteilerschrank auch ein Patchfeld (Klick falls du nicht genau weist, was ein Patchfeld ist) verbaut auf dem die Kabel aufgelegt sind, oder kommen die Kabel einfach im Verteiler an und baumeln dann offen rum?

Die leen da noch offen rum

Puh, ok. Du hast gesagt früher war schon mal irgendwo ein PC an einen Router angeschlossen über eine der Leitungen? Wie war das damals gelöst?
Also die beste Lösung wäre wirklich ein Patchfeld und dort alle Kabel aus allen Zimmern jeweils auf einen Port aufgelegt. Das erfordert aber jemanden, der sich wenigstens ein bisschen mit Netzwerkverkabelung auskennt.
Wenn dann alle Zimmer auf dem Patchfeld aufliegen, kannst du, wenn du verschiedene Zimmer miteinander verbinden willst entweder direkt mit einem kurzen 50cm LAN Kabel von Port zu Port eine Verbindung herstellen.
Oder du hängst unter das Patchfeld noch ein kleines Switch und du kämst von jedem Zimmer in jedes Zimmer. (Die Lösung wäre natürlich das Optimum auch langfristig gedacht, wenn in Zukunft vielleicht in mehreren Zimmern netzwerkfähige Geräte stehen)

Naja ich will ja nicht alle zimmer verbinden. Ich möchte nur den keller mit dem dachboden verbinden. Ich habe vor mit den steckern (siehe bild) die kabel zu verbinden. Dann nehmen ich noch so einen adapter mit dem man 2 kabel mit einander verbinden kann. Und dann sind sozusagen die 2 kabel zu einem geworden und ich habe ein nezwerkkabel von keller zu dachboden.

Naja ich will ja nicht alle zimmer verbinden. Ich möchte nur den keller mit dem dachboden verbinden. Ich habe vor mit den steckern (siehe bild) die kabel zu verbinden. Dann nehmen ich noch so einen adapter mit dem man 2 kabel mit einander verbinden kann. Und dann sind sozusagen die 2 kabel zu einem geworden und ich habe ein nezwerkkabel von keller zu dachboden.

Kannst du mal ein Foto von den Kabeln machen, die im Verteiler ankommen. Wenn das nämlich Verlegegkabel ist, brauchst du spezielle Stecker. Bei Verlegekabel sind die Adern und der Kabelmantel dicker, so dass du die Adern und den Kabelschaft nicht in die Stecker bekommst die du gepostet hast. Du benötigst dann diese beiden Bauteile: Stecker und Buchse. Die sind dazu geeignet direkt auf Verlegekabel gesteckt zu werden.

Zurück