Welches Netzwerkkabel?

mystic-angelus

Schraubenverwechsler(in)
Hallo PCGH-Community,

ich wollte mal in Erfahrung bringen, welche Art von Netzwerkkabel man für den Heimbereich benutzen sollte... weiß nämlich nicht, welches ich denn nun bestellen soll. Das Kabel soll meinen Rechner mit dem DSL-Router verbinden und 15-20 Meter lang sein, damit ich es eher unauffällig an der Wand entlang verlegen kann. Da es so lang ist, spielt evtl. die Qualität der Abschirmung eine größere Rolle?

15-20m ist noch nicht sonderlich lang.
Cat5e sollte es mindestens sein, da aber Cat6 nicht wirklich teurer ist, kannst du auch so eins nehmen.

Hat es nen besonderen Grund, dass es nen Crossoverkabel ist?
Die sind doch eig. nur um 2 Rechner direkt miteinander zu verbinden.

(Halbswegs modernen PC's und Routern ist das aber mittlerweile egal)

Man verwendet eigentlich generell Patchkabel. Crossoverkabel werden nur bei einer direktverbidnung zwischen 2 PCs verwendet.

Ein Patchkabel oder Netzwerkkabel wie man es bezeichnet ist das gleiche, es besitz am jeden Ende ein RJ 45 Western Stecker es gibt sie in vielen Farben und in 2 Versionen als 1 zu 1 dh. Pin 1 ist mit Pin 1 verbunden usw. beim Crosskabel wird nur auf einer Seite Pin1 mit Pin3 und Pin2 mit Pin 6 getauscht.

Grundsätzlich sollte man mindestens cat 5e oder höher benutzen cat6, cat7 weil beim cat 5e die Schirmung einfacher ist nämlich nur komplett um die Adern während bei cat6,7 jedes Paar einzeln geschimt ist. :)

Gruß der Dark. :bier:

Zurück