Welches Netzteil reicht für mich?.

Grinco

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Netzteil reicht für mich?.

Wie der Titel schon sagt, bin ich auf der suche nach einem neuen Netzteil. Klar, ist es wichtig zuwissen wieviele Anschlüsse ich brauch für das Mainboard, das kann mir natürlich hier keiner beantworten, das finde ich auch noch selber heraus ;).

Ich hätte da einmal das be quiet! Straight Power E9 Netzteil - 450 Watt und das Corsair CS-M Series CS450M Modular Netzteil, schwarz - 450 Watt. Von der Watt her sind sie identisch, doch was sagt ihr?..

Ich danke für Tipps im vorraus.

Grinco

AW: Welches Netzteil reicht für mich?.

Darf ich auch erfragen, warum grade das Corsair nicht unbedingt oder am besten garnicht ^^?

Das bequiet hat multi rail und das corsair single rail.

Multi rail ist sicherer da mehrere schutzschaltungen verbaut werden.

Single rail hat weniger schutzschaltungen.

Falls das single rail netzteil hochgeht dann ist deine grafikkarte auf jeden fall hin.

Bei dem bequiet ist das sehr unwarscheinlich durch die extra schutzschaltung.

Mfg

In der Wattstärke zwischen 400 - 550 Watt ist bequiet soziemlich das hochwertigste was man bekommen kann. Der Preis stimmt auch und ist völlig gerechtfertigt der Leistung gegenüber.

Ich würde ebenfalls wärmstens das bequiet empfehlen!

Same me.

Mit den bequit hast du allerbesten Elektroschrott.

Du hast in dem Segment die Wahl zw. 450W und 480W CM.

Das stimmt.
Habe selber ein etwas älteres Enermax 625 Watt 80+ Bronze von meinem Vater übernommen.
Sehr qualitativ und sparsam dazu.

In der unteren Klasse ist CM kein must have da man doch quasi alle Kabel braucht

Das bequiet hat multi rail und das corsair single rail.

Multi rail ist sicherer da mehrere schutzschaltungen verbaut werden.

Single rail hat weniger schutzschaltungen.

Falls das single rail netzteil hochgeht dann ist deine grafikkarte auf jeden fall hin.

Bei dem bequiet ist das sehr unwarscheinlich durch die extra schutzschaltung.

Mfg

Was erzählst du denn da?
Multirail ist Singlerail vorzuziehen da bei Singlerail die gesamte Leistung des Netzteiles über jeden Anschluss abgerufen werden kann. Bei einem 600W Netzteil wären das dann 50A.

Da liegt dann der Vorteil von Multirail. Man kann die Stromstärke der einzelnen Leitungen begrenzen.

Dem entsprechend das mehr Rails vorhanden sind, benötigt man auch einen teureren Sicherungschip welcher diese Anschlüsse auch bietet.

Aber mit der Menge an Schutzschaltungen hat das gar nichts zu tun.

Was erzählst du denn da?
Multirail ist Singlerail vorzuziehen da bei Singlerail die gesamte Leistung des Netzteiles über jeden Anschluss abgerufen werden kann. Bei einem 600W Netzteil wären das dann 50A.

Da liegt dann der Vorteil von Multirail. Man kann die Stromstärke der einzelnen Leitungen begrenzen.

Dem entsprechend das mehr Rails vorhanden sind, benötigt man auch einen teureren Sicherungschip welcher diese Anschlüsse auch bietet.

Aber mit der Menge an Schutzschaltungen hat das gar nichts zu tun.

Dann lese mal richtig.
Hab doch geschrieben das multirail sicherer ist. Und das bei single rail falls das netzteil hochgeht die hardware abraucht.

Dann lese mal richtig.
Hab doch geschrieben das multirail sicherer ist. Und das bei single rail falls das netzteil hochgeht die hardware abraucht.

Haha, da hat aber jemand mal den Vorteil von Multirail Netzteilen garnicht verstanden. Und damit meine ich Dragon AMD.

Wenn ein Netzteil kaputt geht, ist es egal ob Multi- oder Single-Rail. Bei beiden besteht die Gefahr, dass weitere Hardware kaputt geht.
Wovor mehrere Rails schützen ist genau das Gegenteil:
Wenn ein Kondensator oder what ever kaputt geht und dadurch einen Kurzschluss verursacht, dann schützt die OCP des Netzteils in erster Linie erstmal das Netzteil, genauer dessen Kabel. Als Nebeneffekt bleibt weitere angeschlossene Hardware eventuell auch verschont. Die Komponente, die den Kurzschluss verursacht hat, ist aber kaputt.

Ein Multi-Rail Netzteil hat nicht zwangsläufig mehr Sicherungsfunktionen als ein Single-Rail Netzteil, sie mögen im Falle der OCP einfach nur effektiver, weil früher, greifen.

Und das obligatorische Bild, das die Unterschiede von MR zu SR verdeutlichen soll:
Multi Rail.jpg

Haha, da hat aber jemand mal den Vorteil von Multirail Netzteilen garnicht verstanden. Und damit meine ich Dragon AMD.

Wenn ein Netzteil kaputt geht, ist es egal ob Multi- oder Single-Rail. Bei beiden besteht die Gefahr, dass weitere Hardware kaputt geht.
Wovor mehrere Rails schützen ist genau das Gegenteil:
Wenn ein Kondensator oder what ever kaputt geht und dadurch einen Kurzschluss verursacht, dann schützt die OCP des Netzteils in erster Linie erstmal das Netzteil, genauer dessen Kabel. Als Nebeneffekt bleibt weitere angeschlossene Hardware eventuell auch verschont. Die Komponente, die den Kurzschluss verursacht hat, ist aber kaputt.

Ein Multi-Rail Netzteil hat nicht zwangsläufig mehr Sicherungsfunktionen als ein Single-Rail Netzteil, sie mögen im Falle der OCP einfach nur effektiver, weil früher, greifen.

Das sagt der richtige.

Naja glaub deinen müll.

Eure Fehde hilft dem TE aber nicht gerade weiter, und das Multi Rail die bessere Wahl ist hat jeder jetzt verstanden

Zurück