Welches Netzteil für mein FD Define R4?

iGotRiCe

Kabelverknoter(in)
Welches Netzteil für mein FD Define R4?

Hello,
ich bräuchte einmal eure Hilfe. Und zwar suche ich ein Netzteil für meinen Gamer PC, der vor kurzem in ein Fractal Design Define R4 umgezogen ist. Das alte Netzteil war ein BeQuiet L8 und hat zu kurze P4 Kabel für die CPU. Und da ich diese gerne vernünftig verlegen möchte, habe ich mir gedacht das ich auch gleich auf den 80+ Gold Zug mit aufspringen kann.

Mein System:
i7 2600k
16GB DDR Ram
AMD HD6950
Asus Xonar D2X
2*SSD
2*HDD

3 Gehäuselüfter und 2*Cpu Lüfter

Hinzu kommt leichtes OC (newbie)

Mein Budget wäre Max. 120€, wobei mir weniger lieber wäre :D

Ich danke euch schon einmal im Voraus für die Antworten :hail:

AW: Welches Netzteil für mein FD Define R4?

Je nachdem, wie du es haben willst, wären die Netzteile empfehlenswert:

be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Enermax Platimax 500W wäre zwar auch noch ein interessanter High-End-Kandidat, ist allerdings derzeit saumäßig schlecht lieferbar.
Das Dark Power hat längere & mehr Kabel (die du allerdings nicht alle brauchen wirst), die Straight Power unterscheiden sich nur im Kabelmanagement.

Oh man seit Ihr schnell ^^

Würde die 450Watt Version ausreichen? Auch mit OC?

Würde die 450Watt Version ausreichen? Auch mit OC?

Klar. Das System braucht vielleicht 320 Watt unter Last. Mit OC kann es vielleicht 350 Watt werden. Das 450er Modell hat genug Reserven.
Du kannst aber auch einfach eine ATX Verlängerung kaufen. Ist deutlich günstiger als ein neues Netzteil. ;)

Klar. Das System braucht vielleicht 320 Watt unter Last. Mit OC kann es vielleicht 350 Watt werden. Das 450er Modell hat genug Reserven.
Du kannst aber auch einfach eine ATX Verlängerung kaufen. Ist deutlich günstiger als ein neues Netzteil. ;)

Danke Dir, aber mein altes NT bekommt mein kleiner Bruder der momentan ein LC Power LC6550 im System hat.

@Thallassa

Wollte nur sicher gehen ^^

Danke Dir, aber mein altes NT bekommt mein kleiner Bruder der momentan ein LC Power LC6550 im System hat.

Wenn du deinen Bruder liebst :D solltest du ihm das Netzteil nicht geben sondern in die Mülltonne werfen.
Das Teil ist echt Schrott. :(
Dein Bruder sollte sich lieber ein neues Netzteil kaufen das besser ist. So teuer sind brauchbare Netzteile nicht.

Wenn du deinen Bruder liebst :D solltest du ihm das Netzteil nicht geben sondern in die Mülltonne werfen.
Dein Bruder sollte sich lieber ein neues Netzteil kaufen das besser ist. So teuer sind brauchbare Netzteile nicht.

Du hast das falsch verstanden. Der Bruder hat den Chinaböller. Und der TE hat scheinbar etwas besseres (welches denn genau?), welches er dem Bruder als Ersatz gibt

Oh ich glaube du hast mich falsch verstanden. Er hat momentan das LC Power und bekommt jetzt mein altes BeQuiet L8 :ugly:

das hier : http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-530w-atx-2-3-l8-cm-530w-bn181-a674412.html

Km lohnt bei so kleinen Netzteilen in der Regel nicht da du sowieso praktisch alle Kabel anstecken musst.
Es reicht schon wenn du irgendwo auch nur einen Molex Stecker brauchst. Schon musst du einen ganzen Strang anklemmen.

Absolut, du musst ja eh fast alle Kabel anstecken.
Zu dem kannst du die Kabel ja eh hinter dem Mainboardtray verschwinden lassen.

Km lohnt bei so kleinen Netzteilen in der Regel nicht da du sowieso praktisch alle Kabel anstecken musst.
Es reicht schon wenn du irgendwo auch nur einen Molex Stecker brauchst. Schon musst du einen ganzen Strang anklemmen.
Sagt mal wie sind denn eure Erfahrungen mit CM? Irgendwie kommt es mir vor das mein System ohne CM ordentlicher wirkt ^^

Denn mein Fav. ist momentan das be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.31 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Scheint PL technisch Top zu sein, da es auch Gold Status hat. Und so viele Anschlüsse wie das Dark Power hat brauche ich wohl wirklich nicht.

Dem möchte ich widersprechen:

IMAG0029.jpg IMAG0030.jpg

:D

Das ist ein Platimax und kein Staight E9 du Held. :D

Es ging lediglich um das Kabelmanagement an sich! :D Außerdem ist das Platimax genauso spärlich mit Kabeln bestückt, wie das E9 :motz:
Und vielleich ist's ja dann als Leitfaden beim Zusammenbau hilfreich. Obwohl ich auch schon schöneres Kabelmanagement als meines gesehen habe, aber die Kabelbinder sind mir ausgegangen :D

Zuletzt bearbeitet:

Hmmm das P4 Kabel ist beim E9 aber kürzer als beim Enermax wenn ich mich nicht täusche ^^ Meint Ihr es reicht trotzdem um es hinter dem MB-Schlitte zu verlegen?

Zurück