Welches Netzteil empfhelt ihr?

Brain-Game

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hey Leute ich haette mal ne Frage und zwar will ich mir einen neuen PC zusammenbauen.
Aber ich weis nicht welches Netzteil ich nehmen soll.
Ich brauche ungefaehr 500Watt aber es soll auch für die Zukunft reichen denn ich will noch eine zweite Graka einbauen.
Welches konnt ihr mir empfhelen?

Mfg Jan

Dazu musst du uns schon sagen welche Komponenten in den neuen PC sollen. ;-)

Prinzipiell sind aber Netzteile um 450W für alle PCs ausreichend die nicht mehr als eine Grafikkarte haben oder sehr stark übertaktet werden. Die Wattzahl alleine macht aber absolut keine Aussage über die Qualität des Netzteiles (es hat einen Grund warum es 700W netzteile für 20€ und für 120€ gibt...).

Für die meisten PCs wird das BeQuiet E9 480CM empfohlen - hervorragende Qualität und für normale PCs mehr als genug Leistung. Wenns etwas günstiger sein muss ist die L8 Reihe des gleichen Herstellers eine Alternative.

Also es soll ein gaming Pc werden und mein Budget ist bis 150euro.
Die Komponnenten sind:
Cpu: Amd Fx 4300
Ram: 8GB G.Skill
Graka: HD7870
Mainboard:AsRock Extreme3
Wakü:Corsair Hydro H55

das ware es fur denn Anfang aber der Pc soll auch noch eine zweite Graka kriegen.
Momentan habe ich das beguiet L8 450 Watt.

Für diese Konfiguration ist dein BeQuiet L8 450W mehr als ausreichend.
Wenn die zweite Karte auch "nur" eine HD7870 werden soll reicht es sogar noch für diese zur Not knapp aus.

Da es aber viel sinnvoller ist, die alte Karte zu verkaufen wenn die Leistung nicht mehr reicht und eine neue schnellere Einzelkarte zu kaufen (mehr als eine Karte ist nur dann sinnvoll, wenn man die gewünschte Leistung mit einer einzelnen nicht erreichen kann) würde dein aktuelles Netzteil auch noch längere Zeit problemlos ausreichen.

Also es soll ein gaming Pc werden und mein Budget ist bis 150euro.
Die Komponnenten sind:
Cpu: Amd Fx 4300
Ram: 8GB G.Skill
Graka: HD7870
Mainboard:AsRock Extreme3
Wakü:Corsair Hydro H55

das ware es fur denn Anfang aber der Pc soll auch noch eine zweite Graka kriegen.
Momentan habe ich das beguiet L8 450 Watt.

Für cf/sli ist deine cpu viiiiiel zu langsam ;-)

Aso ok ich haette gedacht ich brauche mehr aber die zweite Graka wollt eich haben da ich 6 Monitore benutze.
Und danke euch vier.

Behalte das L8! Wenn Du unbedingt eine zweite 7870 haben willst, kannst Du auf das E9 580W upgraden - die 7870er sind ja sparsam. Wobei Dir hier alle erzählen werden, dass das Dark Power P10 besser für SLI/Crossfire-Systeme ist - was auch stimmt. Das kostet aber.
Ich würde Dir stattdessen empfehlen, auf meine Vorredner zu hören - anstelle von zwei 7870 könntest Du auf eine 7970 oder auf eine 770 setzen. Die 7870 ist nach wie vor aktuell, die kriegst Du locker für 160 Euro verkauft und das Geld für ein neues Netzteil kannst Du Dir dann auch sparen; da hast Du das Geld für einen High-End-Boliden schon halb beisammen.
Wenn wir schon bei der Sinnfrage sind: Bis zu Full-HD reicht die 7870 "eigentlich".
Da wäre für Dich eine neue, fettere CPU mit nur einer 7870 vielleicht sinnvoller als Deine jetzige, etwas schmale CPU mit zwei 7870ern?!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich glaube ich hohle mir dann doch eher eine Hd7970 und wegen der cpu habe ich schon geguckt und es kommen ja jetzt bald die neuen von AMD fur die AM3+ Sockel raus und wenn die gut sind wollte ich mir die hohlen!
Und nochmal danke!

Wenn du wirklich SLI/CF machen möchtest, dann kauf dir 'nen neues NT, wenns soweit ist. Vermutlich wird das eher nie sein, denn das macht nur mit High End Hardware (atm: 7970) sinn. Und 'ne neue Generation wirds von AMD gegen Jahreswechsel wohl wieder geben...

BTW: schau noch mal, was für ein Netzteil es wirklich ist, denn ein 450W L8 ist mir nicht bekannt. Da gibts 400 und 500W, bei den L7 wärens 430 und 530W...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück