Welches netzteil brauch ich

vodun

PC-Selbstbauer(in)
So nun ist es soweit da es doch nicht das netzteil war was kaputt ist sondern das MB wird es jetzt fast komplett ein neuer rechner und deswegen möchte ich auch neues NT haben.Frage ist nur wieviel Ampere muss einer der 12v schiene sein wenn diese jeweils nur für die graka da ist und wie viel Watt gesamt leistung würdet ihr mir empfehlen damit ich auch noch etwas luft nacht oben habe.Hier mal die daten vom system

ASRock Z77 Extreme3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003
+2 andere sata platten weiß grad nicht welche genaue bezeichnung
8GB GeIL EVO Potenza Onyx Black
2x Arctic Cooling Arctic F12 120x120x25mm
+2 250 mm lüfter
2x Graka EVGA GTX660 FTW edition
DVD laufwerk von Sony sata

Mir wäre wichtig das es mehrere 12v schienen hat und Kabelmanagment hat aber nicht über 110 euro kostet und bitte hier Hardware, Notebooks & Software von Mindfactory.de

480w für 2 gpus? Wird etwas knapp. Ihre würde auf das dark power pro mit 550w zurückgreifen, auch wenn es über 110€ liegt. Ist im grunde das beste was du in dieser Leistungsklasse bekommen kannst.

Edit: das e9 mit 580 Watt könntest du dir auch ansehen, kostet bei Geizhals (billigster Anbieter) 89€ ;)

Edit 2: 650w sind übertrieben. 550w sollten reichen.

Edit 3: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-660-ftw-acx-cooler-02g-p4-3063-a1015640.html wenn du diese Karte(n) hast, sollten sogar 480w reichen, da diese maximal 140w pro Karte ziehen. Eine r9 290 zieht alleine schon fast so viel, jedoch solltest du da auf die Experten warten, da ich da nicht ganz sicher bin wie viel Luft nach oben bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
Das E9 480CM wäre ein wenig knapp bemessen, generell würde ich sagen das Dark Power Pro P10 550 zu nehmen auch wenn es teurer ist. Ansonsten eher das E9 580CM ( ist quasi Mindfactory )

die grakas das gehäuse und die 2 platten hab ich noch vom alten rechner der rest ( board ram cpu NT etc ) wollt ich heute bestellen.

Dann setze doch auf aktuelle Hardware.
I5 4670k
Gigabyte z87 h3d
Crucial ballistix Sport 2x4gb 1600mhz.

@Threshold: wieso soll das e9 Müll sein? Mag sein, dass es kein p10 ist, aber auf jeden Fall besser als irgend ein super flower oder sonst ein China kracher

@Threshold: wieso soll das e9 Müll sein? Mag sein, dass es kein p10 ist, aber auf jeden Fall besser als irgend ein super flower oder sonst ein China kracher

Weils Gruppenreguliert ist (+5V/+12V können nur zusammen geregelt werden, was in einigen Situationen einfach mal blöd ist und zu starken "Einbrüchen" führt)...

Stefan hat es schon erklärt.
Gruppenreguliert und hohe Belastungen der 12 Volt Leitung passen nicht so zusammen.
Das E9 ist bis 500 Watt völlig in Ordnung und auch gut da 4 Rails.
Jenseits davon aber nicht mehr brauchbar denn 600 Watt und mehr braucht man nur für Multi GPU Systeme und dafür ist die Technik des E9 nicht ausgelegt.

So da hier schon manche loslegen mit anderer hardware etc ( dafür auch mal einen Dank ) ich bin gerne bereit mir das zu überlegen vorausgesetzt

1. Es übersteigt alles zusammen ( auch versand ) nicht die 600 euro marke +- 20 euro geht klar aber mehr nicht
2.Es ist leistungstechnisch vergleichbar mit den angegebenen sachen (nochmals ich brauch ein neues MB eine neu CPU neuen RAM neues NT neu Festplatte neues Betribssystem und 2 neue 120mm gehäuselüfter.Das board MUSS SLI können und als Formfaktor ATX haben)
3.Bitte bei einem versender und nicht über 3-4 verstreut

Ansonsten bitte wie das Thema ja auch heißt nur tipps für ein Netzteil.

MFG Vodun

Würde nur Sinn machen falls du innerhalb kurzer Zeit ein neues Dual GPU Gespann in den Rechner verlötest

Zurück