Welches Mobo "passt" zu mir?

pixelflair

Software-Overclocker(in)
Mahlzeit da draußen :)

Also da ich ja im Forum einige Dinge von mir losgeworden bin habe ich nun wieder paar finanzielle Möglichkeiten und es soll endlich mal nen vernünftiges Board her.

Als Chipsatz will ich auf jeden Fall nen p45 haben.

Nach erstem Rumgucken sind mir folgende :
DFI LanParty DK P45 T2RS
Asus P5Q-PRO
Asus P5Q-E
Biostar TSeries TP45 HP

meien restliche Hardware:
Enermax Liberty 500W
Intel Core2Duo e8200 mit nem Alpenföhn Groß Glockner
2x 1GB OCZ DDR2 800Mhz
X-Fi Extreme Music
Rebel9 Gehäuse

Da ich bisher nur nen geliehnene µatx Board mit g31 Chipsatz habe, wo OC quasi unmöglich ist, möcht ich natürlich auch endlich mal OC machen :) Gegen Ende des Jahres ist auch Kauf einer Wakü noch geplant. Mit welchem Board erreiche ich denn am "einfachsten" die guten Werte in Sachen FSB etc ? Möchte nicht nen Board haben wo ich ewig noch dran rumschrauben muss usw.

Danke schonmal im Voraus :)

gruß
sKy

das P5Q-PRO oder das Biostar würd ich bei den Boards bevorzugen.
Die DFI sind manchmal etwas zickig.

Ich halte die beiden boards für einen guten OC einstieg mit genügend potential.

Wenn du "endlich mal Oc" machen willst, fällt das DFI imho schonmal raus. Es erfodert schon Grundkenntnisse und ist in Sachen richtige Bioseinstellung sehr wählerisch. Man kann Stunden im Bios verbringen um eine richtig gute Einstellung zu finden.

Als OC Anfänger würde ich klar in Richtung Asus zeigen. Die Boards haben gutes Potenzial und bieten auch einfachere OC Optionen.

beim Biostar würd ich zum zweiten greifen. irgendwie sieht es für mich "stabiler" aus. außedem ist die kühlung etwas besser.
ist halt nie falsch einen guten Kühler auf der NB zu haben... besser als dort mit 60° zu kämpfen ;)

beim Asus? hmmm... kein schimmer.
hab zwar eben was anderes gesagt, aber das war murks. ich glaub ich würd zum P5Q-E greifen. Das hat einen 2ten Kühler auf den SpaWas. Warum das Pro dort keine hat, weiss sicher nur Asus, aber ich hätte da lieber einen Kühler drauf.

Klingt vernünftiger bei beiden^^

Nun sehe ich noch das Problem "Support" in Sachen Biosupdates etc

Ist dort Asus oder Biostar besser?^^
Weil im Moment tendiere ich stark zum Asus p5q-e

Klingt vernünftiger bei beiden^^

Nun sehe ich noch das Problem "Support" in Sachen Biosupdates etc

Ist dort Asus oder Biostar besser?^^
Weil im Moment tendiere ich stark zum Asus p5q-e

Also in Sachen Bios brauchst du dir beom P5Q-E eigentlich keine Probleme machen. Da gibt es mittlerweile einige Versionen, natürlich auch ausgereift.

Ich würde auch zum P5Q-E greifen. ;) Generell haben die P5Q-Boards von Asus einen guten Ruf in Sachen "Overclocking".

Gruß

Zurück