Mainboard Suche (Übersicht)

Ironbird

Komplett-PC-Käufer(in)
Mainboard Suche (Übersicht)

Hallo

ja auch ich suche ein neues Mainboard. Aber ich frag jetzt nicht, welches ihr empfiehlt.
Mir geht es mehr darum wie ICH ein passendes finden kann.
Bin seit langer zeit wieder mit Hardware beschäftigt, da mein Rechner eigentlich läuft. Das letzte Mal wo ich mich intensiv mit Hardware beschäftigt war, war zu der Zeit als ein Intel Core2Due E8500 aktuell war. Dieser rattert auch gerade in meinem PC.
Seit dem hat sich ja einiges getan und ich bin noch nicht so ganz im Bilde welche "größeren" Unterschiede nun unter den einzelnen Bezeichnungen zu finden sind.
Also als Zielprozessor ist im Moment der Intel 4790K. Wobei, soweit ich das nun herausgefunden habe, steht das K ja nur dafür, dass man den Multiplikator frei wählen kann. Stimmts? Der ist ja nur interessant, wenn ich OC betreiben möchte, oder?

Dann der größte Wirrwarr für mich: H97, Z97, X99, usw... Ja welcher Chipsatz denn nu? Ich habe keine vernünftige Übersicht gefunden die mir stichpunktartig, oder irgendwie übersichtlich mir zeigen kann, was ond wo genau die größten(gravierenden) Unterschiede sind.
Sockel 1150 oder 1155?? Ist das nur eine neuere Version? Was isn der Unterschied?

Bei Hardwarekauf schau ich schon immer darauf, das zu bekommen, was ich möchte, und unnötige Sachen, Spezifikationen die ich garnicht nutze, meide ich.

Was ich garnicht brauche bzw. nutze und auch nicht nutzen werde ist:
- SLI
- Overclocking (hab ich bisher nie gemacht, bzw. nie gebraucht. Ob jetzt ein System 5ms schneller ist oder nicht....naja... also so freaky bin ich nun auch wieder nicht :-) Weder bei CPU, bei RAM oder bei Grafikkarten)

Was mir wichtig ist:
- Schneller Zugriff/Verarbeitung auf die Festplatte (SSD)
- USB Anschlussmöglichkeiten (Ich hab ein Fractal Design R5 und möchte gerne die USB-Steckplätze in der Front 2xUSB3.0 + 2xUSB2.0 auch gerne Nutzen)
- Audio (ganz wichtig) Guter Sound. Zur Zeit besitze ich einen PCI-E Creative Soundblaster X-Fi Karte. Auch schon mind. 5 Jahre alt. Mittlerweile sind ja ganz gute Soundchips auf Motherboards verbaut. Wenn es da nen Nachfolger bzw. besseren Chip gibt der aufn MB schon verbaut ist, bin ich nicht abgeneigt :-)
- Ein integriertes W-LAN würde mir auch gut gefallen
- Leise muss das board sein. Ich hatte mal eins, da hat die Heatpipe gefiept. Das war recht unangenehm.
- 16 GB RAM werden verbaut, vielleicht sind in 5 Jahren 32 GB Standard, also aufrüstbar sollte sie dafür sein

Das wäre es jetzt soweit.
Wie geht ihr da vor? Stunden/Tagelanges durchforsten des Internets?

Mein jetziges System:
Gigabyte EP35-DS4
4GB DDR2 RAM
Intel Core2Duo E8500
ASUS GeForce GTX970 Stryx
BeQuiet Dark Power 550 ( auch schon ca. 5 Jahre alt)

Würde mich über ein paar helfende Worte freuen.

Ironbird
 
AW: Mainboard Suche (Übersicht)

Nimm nen Xeon E3 1231 v3. Wie ein i7,kannst du aber nicht übertakten. Für den Xeon brauchst du ein h97 board, dieses hat automatisch einen 1150 Sockel. Zugriff ist bei allen boards vernachlässigbar gleich.
Anschlüsse kannst du dir aussuchen.
Soundchips sind bei boards nicht besonders toll. Können nicht mit einer 30 Euro Xonar mithalten. WLAN geht mit stick besser.
Heatpipes können nicht fiepen. Kannst einfach nach dem Chipsatz aussuchen. Und dann nach den Anschlüssen.
 
AW: Mainboard Suche (Übersicht)

ok, danke
Also irgendwas hat gefiept. Und ich war mir ziemlich sicher es kam vom board :-/

H97 also. Sind diese chips vom Prozessor abhängig?
 
AW: Mainboard Suche (Übersicht)

Nö. Der Prozessor braucht einen 1150 Sockel. Dann gibt es diverse chipsätze, mit verschiedenen Features. Es gibt die Low Budget chipsätze aka b85. Dann gibt es h und z chipsätze. Mit Z chipsätzen kann man CPUs übertakten. H Chipsätze sind sonst genau gleich. Und 97 wegen der haswell refresh Generation.
 
AW: Mainboard Suche (Übersicht)

Mainboard-Vergleich und -Kaufberatung für AMD und Intel [Mai 2015]

Da hast du eine gute Auswahl am 1150 boards
Übrigens brauchst du dann auch neuen Arbeitsspeicher :ddr3 und das Netzteil sollte dann auch weichen, weil 5 Jahre ist schon so ne sache bei Netzteilen und mit der gtx 970 und dem hashwell Prozessor wird das schnell ans eingemachte kommen, wegen den extremen und schnellen spannungsschwankungen der gtx und den stromsparmodis der CPU
wie viel willst du denn insgesamt ausgeben?
Also: CPU, RAM, Netzteil brauchst du soweit ich das rauslesen kann

Wenn du unbedingt, Guten onboard Sound haben willst, empfehle ich dir das Gigabyte z97 G1 Sniper.
Das hat mit einen der besten onboard Chips, ist zwar dann ein z97 womit du übertakten könntest, wo sich auch dein i7 4790k lohnen würde.... Was ne Zwickmühle ^^ GIGABYTE - Mainboard - Socket 1150 - G1.Sniper Z97 (rev. 1.x)

Als Netzteil:Silent 500W premium PSU STRAIGHT POWER 10 | 500W CM supply by be quiet!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mainboard Suche (Übersicht)

Mir fehlt irgendwie trotzdem eine gewisse übersicht/Unterschied zu den Bezeichnungen Z97, H97 oder X99....
 
Zurück