Welches Mobo für Extremoc

kL|

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches Mobo für Extremoc

Also, ich suche ein 1366 Board, welches für oc ab 4.5 ghz + geeignet ist. Sprich es muss einen BCLK von 200+ und auch recht hohe Spannungen aushalten.

AW: Welches Mobo für Extremoc

Mhm, das RIIIE ist ja nicht für besonders hohen BCLK bekannt.

@TE
Du solltest erstmal herausfinden was limitiert. Und das du für Benchstable >4.5GHz schon ein etwas anderes Kaliber als ne Wakü anschaffen musst^^
Wenn du weißt das du für hohe Taktraten Kokü, Dice o.ä. brauchst würd ich dir das Evga X58 Classified 760 und das PCGHX HWBot Team empfehlen :D

Mhm, das RIIIE ist ja nicht für besonders hohen BCLK bekannt.
Tatsächlich? :schief: McZonk's 253.49 MHz Reference Clock run with Rampage III Extreme

Kurzum: Für die angestrebten 4,5 GHz reicht das Board vollkommen. Mit dem kleinsten i7 sind hier 215 MHz notwendig (215 * 21 = 4.515 MHz). Das Board wird also wohl kaum den limitieren Faktor geben, denn bis 220 MHz Blck braucht das Board im Schnitt erstaunlich wenig VTT-Spannung ;)

Vorausgesetzt du hast die passende (sehr gut übertaktbare) CPU, den passenden Speicher und eine ausreichend dimensionierte Kühlung (Wakü ist bei diesen Taktraten absolute Pflicht), solltest du das Ziel mit diesem Board erreichen können - ich wünsche jedenfalls viel Spass bei der Suche nach der goldenen CPU, die wird das Ganze nämlich entscheiden.

Mhm, das ist viel :D
Mit oder ohne QPI Slowmode?^^

Also ich les immer so das die meisten bei ~220 schlapp machen... sry
Dann würd ich dir doch das Rampage III Extreme empfehlen, das BIOS des Classifieds ist zwar sehr ausführlich aber für Anfänger auch ziemlich verwirrend und kompliziert

Logischerweise im Slowmode, siehe Link und ein Blick auf "rated FSB" ;). Es sollte dir nur klar machen, dass solch pauschale Aussagen vielleicht mit etwas mehr Vorsicht gezogen werden sollten.

Bei mir lief das Board 226,5 MHz primestable und 232,5 MHz validierbar (kein Slowmode). Steht aber auch alles nochmals im Review.

Jungs ich wollte nur testen wo seine preisliche Schmerzgrenze liegt ;) aber das Board sollte für ihn schon reichen

Ich werfe mal dieses in den Raum .......klick

Davon habe ich schon drei zum OC genutzt und Blck von 215 haben alle gemacht.;)
Für 24/7 ein wirklich gutes Board ....alleine die ich glaube 8 Profile die man im Bios Speichern kann sind was feines.

Erstmal danke für die Antworten. Preislich würde ich um die 400€ dafür ausgeben. Das Board ist nur zu benchen, nicht für 24/7. Die Kühlung wäre erstmal eine Wakü und dann Dice. Muss mir aber erst noch nen Pot bauen. Die 4.5 ghz wären der Starttakt. Erreichen will ich das max. was die CPU hergibt. Anfangen will ich erstmal mit einem i7 920. Bei hwbot hab ich gesehen, dass bei dem R3E ein BCLK von bis zu 270 drin ist. Also schonmal nicht schlecht für den 920. Erfahrungen hab ich schon mit Asus und EVGA gemacht. Aber leider nur mit Luft. Mit nem R2E und i7 950 habe ich 4.4 ghz erreicht und mit einem P55 FTW mit dem i5 750 4.5 ghz. Vom Bios her, find ich das Asus leichter zu bediehnen, dafür bietet das Evga mehr Einstellungsmöglichkeiten. Ich würde mich dann auch wieder für eins von den beiden entscheiden.

Das UD7/UD9 ist auch noch gut. Aber der Oberhammer ist immer noch das Classi. Jedes schafft 230 BCLK locker, wenn nicht mehr! ;)

lg Lower

Zurück