Welches MITX Board für kleinen "Gaming"-PC?

Penny2912

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Welches MITX Board für kleinen "Gaming"-PC?

Hallo Liebe PCGH-Communtiy,

ich soll für einen Kumpel einen PC bestellen, den ich dann auch zusammenbauen soll!
Er benötigt halt W-Lan und will auch ein gutes Mainboard.
Jetzt ist meine Frage lieber Onboard mit Antenne oder einen USB-Stick, wenn letzteres welchen?
Normalerweise würde ich dieses Mainboard verbauen ASRock H77M-ITX, Sockel 1155, ITX. Hier wollte ich fragen ob das Mainboard auch später gut mit z.B. einem i5 klar kommt, da wir erstmal einen i3 draufbauen werden, denn dort ist ja nur ein 4-Pin CPU-Connector.
Wenn es ein W-Lan Board sein soll dann lieber das ASRock mit Z77 (ASRock Z77E-ITX, Sockel 1155, ITX) oder das Gigabyte mit Z77 (Gigabyte+GA-Z77N-Wifi)?

Danke schon mal für eure Hilfe!

Grüße

Penny2912

AW: Welches MITX Board für kleinen "Gaming"-PC?

8Pin brauchst Du an sich nur für viel Strombedarf, zb beim OC. Wenn die core i5 bei ASRock mit in der CPU-Kompatibilitätsliste stehen, dann sollte es da keine Probleme geben. Ich hab mal nachgesehen: da stehen auch zB der core i5-3570k drin, selbst der i7-2600k mit ca 20W mehr TDP würde gehen.

Den Aufpeis für WLAN find ich was hoch, da würd ich eher nen USB-Stick nehmen - es sind ja wohl 6 Stück extern vorhanden, das sollte ja selbst dann reichen, wenn Maus, Tastatur, Gamepad und noch ein Drucker dazukommen ;)

Hey,
danke für die schnelle Antwort!
Ja ok dann wird das kein Problem sein. Das ist mir halt auch aufgefallen und die Frage ist Halt lohnen sich die 40 Euro mehr. Weil USB W-Lan Sticks von Asus gibts ja schon fürn 10er.
Ja an USB Anschlüssen soll's nicht hapern. Das Prodigy hat ja auch(da kommt alles rein)vorne vier wenn ich jetzt nicht totalen Mist rede :D.
Auf was sollte ich dann bei so einem USB Stick achten? Das ist jetzt wahrscheinlich eher Off-Topic aber naja :D...

Grüße
Penny2912

Gigabyte m3 oder Asus maximus4 Gene z77 oder evga itx stinker.

Das Prodigy hat vorne 2 usb Anschlüsse. Ich kann dir das Asus P8Z77-I Deluxe sehr ans Herz legen kostet auch etwas mehr aber ist super! Das oder das Evga Board bei den meisten anderen hast du das Problem das der Cpu sockel zu nahe am PCIE slot sitzt und du dann keine vernünftigen Kühler verwenden kannst. Oder eben keine Graka mehr einbauen kannst.

Das Prodigy hat vorne 2 usb Anschlüsse. Ich kann dir das Asus P8Z77-I Deluxe sehr ans Herz legen kostet auch etwas mehr aber ist super! Das oder das Evga Board bei den meisten anderen hast du das Problem das der Cpu sockel zu nahe am PCIE slot sitzt und du dann keine vernünftigen Kühler verwenden kannst. Oder eben keine Graka mehr einbauen kannst.

Das hab ich auch gesagt. Aber ihm ist es zu teuer und da ich das nicht bestimme wird das leider auch nix mit dem MB. Aber erstmal wollen wir auf den i3-3220 den Boxed aufsetzen.
Sonst hätt ich das Asus genommen!

Dann spricht nichts gegen das Asrock Board. Ist eigentlich super, und wenn es nur ein kleiner Kühler oder eben der Boxed ist (der ja garnicht mehr soooo schlecht ist) dann sollte das gehen. Nimm das Asrock Board. Bei Usb Wlan sticks habe ich bisher mit den billigen immer nur Probleme gehabt. Entweder ist die Hardware Murks oder die Software. Bei dem letzten günstigen Asus den ein Freund hatte war leider beides gegeben. Dann würde ich eher die Avm Sticks kaufen wobei die auch mal schnell 30 - 35 euro kosten und dann könntest du auch ein Board mit Wlan nehmen. Dann kann da durch ungeschick auch nichts abgebrochen werden.

Hey,
danke für die schnelle Antwort!
Ja ok dann wird das kein Problem sein. Das ist mir halt auch aufgefallen und die Frage ist Halt lohnen sich die 40 Euro mehr. Weil USB W-Lan Sticks von Asus gibts ja schon fürn 10er.
Ja an USB Anschlüssen soll's nicht hapern. Das Prodigy hat ja auch(da kommt alles rein)vorne vier wenn ich jetzt nicht totalen Mist rede :D.
Auf was sollte ich dann bei so einem USB Stick achten? Das ist jetzt wahrscheinlich eher Off-Topic aber naja :D...

Grüße
Penny2912

Ich würde dir einen von AVM empfehlen, bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht, besser als die meisten Wlan Empfänger von Mainboards.

Mitx? Ist das ein neues formart? Dachte Mitx wäre microatx.

8 Pin 12V-CPU braucht man praktisch nie.

Laut ATX Norm sollte der 4 Pin Stecker für 18A auf der 12V Leitung reichen- das entspricht 216W -exklusiv für den CPU- (+SpaWas); laut Molex schafft er sogar 26A also 312W- was zeigt das sogar die 216W großzügig bemessen sind; möglicherweise limitieren hier aber auch die Kabel, das Netzteil oder die Leiterbahnen auf dem Board (die letzten beiden Punkte werden aber auch mit 8-Pin nicht besser).

Selbst die 130W TDP CPUs für Sockel 2011 oder AM3+ kann man meist problemlos mit einem 4 Pin CPU-12V Stecker betreiben; 8 Pin CPU-12V ist eigentlich ein reines High-End/Extreme OC Feature.

Der 4 Pin ATX Stecker als solcher wurde seinerzeit eingeführt um den Stromhunger der Pentium IV und Pentium D Topmodelle mit ihren bis zu 130W TDP zu stillen. Erst wesentlich später begannen einige Mainboard-und Netzteil Hersteller bei ihren OC-Topmodellen den 8 Pin Anschluss als Feature für eine stabilere Spannungsversorgung bei Extrem-OC einzuführen; da dieses "Feature" praktisch nichts kostet hat es sich dann auch bei Mittelklasseboards durchgesetzt- ohne das es sinnvoller geworden wäre.

Auf Sockel 1155 auf welchem aktuelle CPUs maximal 77W TDP haben ist der 8 Pin ATX Stecker jedenfalls nur bei starkem OC sinnvoll.
...und wesentlich übertakten kann man mit dem H77M-ITX sowieso nicht

Der 8 Pin Anschluss als solcher ist übrigens bis heute auf (fast) allen Mainboards optional, man kann ihn also einfach mit einem 4 Pin "halb" belegen und den PC dennoch problemlos benutzen; mit einem sparsamen CPU kann man bei einigen Boards sogar gänzlich auf den 12V-CPU Stecker verzichten und das Board nur über den ATX Stecker versorgen.

Auf W-LAN würde ich beim Board ebenfalls nicht allzu viel Wert legen da W-LAN USB Sticks keine schlechtere Alternative zu einer internen Karte sind. Ein PCIe Minicard Steckplatz, insbesondere ein mSATA tauglicher kann aber als Aufrüstoption nicht schaden.

Für den Stationären Einsatz würde ich Ethernet aber in jedem Fall vorziehen.

Die restlichen Komponenten sind fix?

Das Evga Board hat dafür eine miese Anschlussvielfalt.

Mit einer Kompakt WaKü kann man auf jedem Board eine gute und einigermaßen leist Kühlung erzielen.

Zuletzt bearbeitet:

Mitx? Ist das ein neues formart? Dachte Mitx wäre microatx.

Ja, ich meinte Mini-ITX.

Ich würde dir einen von AVM empfehlen, bis jetzt nur gute Erfahrungen damit gemacht, besser als die meisten Wlan Empfänger von Mainboards.

Ich hab auch einen von AVM. Dann werde ich mal schauen dann kann ich den PC nämlich heute noch bestellen!
Dann bedanke ich mich herzlich für die schnell gelöste Frage.

Danke!

Grüße und schönen Abend noch!

Penny2912

Edit: @Superwip Ok danke für die Info. Dann waren die Gedanken die ich mir gemacht hab umsonst :D...

Naja wie gesagt danke!

Penny2912

Ist Mini itx Nicht unter itx zu verstehen? Hab mich noch nicht mit itx befasst, finde micro atx schon praktisch klein.

Ist Mini itx Nicht unter itx zu verstehen? Hab mich noch nicht mit itx befasst, finde micro atx schon praktisch klein.

Mini-ITX und ITX sind im Endeffekt dasselbe (glaub ich) aber ist nochmal ne Schiene kleiner als micro ATX. Micro ATX is glaub ich 24 auf 24 cm und ITX 17 auf 17cm.

Also habe mir vor kurzen ein Asrock Board gekauft Formafaktor mITX 17x17cm dort sind 2x 4Pin Cpu Lüfter anschlüsse drauf wie bei deinem genanten Asrock Board || ASRock H77M-ITX, Sockel 1155, ITX || auch nur als kleiner Hinweis wenn man sich die bilder ansieht

Ist Mini itx Nicht unter itx zu verstehen?

Es gibt auch Nano-ITX und Pico-ITX. Diese sind noch kleiner kommen aber nur in Form einiger Embedded/IPC Mainboards zum Einsatz, sie sind so klein das weder normale DIMMs noch PCIe x16 auf der Platine Platz finden.

nano/pico ITX Mainboards bestehen zum Teil auch aus zwei Platinen die mit Abstandhaltern übereinandergeschraubt und mit einem ZIF Stecker verbunden werden um die Fläche besser zu nutzen. Die leistungsfähigsten Platinen dieser Bauformen haben übrigens immerhin einen verlöteten 35W TDP Mobile Sandy/Ivy Bridge.

Hier nochmal die Maße:

ATX: 305x244mm
µATX: 244x244mm
mini ITX: 170x170mm
nano ITX: 120x120mm
pico ITX: 100x72mm

Es gibt auch noch andere sehr kleine Formfaktoren, die zum Teil nur von einzelnen Herstellern genutzt werden; am wichtigsten ist wohl noch EPIC mit 114,3x165,1mm.

dann kann ich den PC nämlich heute noch bestellen!

Du kannst dir ruhig noch Zeit lassen- heute wird die Lieferung nichtmehr abgeschickt und am Wochenende wahrscheinlich auch nicht...

Naja wie über mir gelistet heißt itx nicht gleich itx, außerdem kann man nicht alles wissen, man lernt nie aus, @vhailor

Danke für die Lehre ,an Post #18

Zurück