Welches Mainboard?

xGoku

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ein Freund von mir hat seine alten PCs aufgeschraubt und hat nun viele Komponenten da.
Deshalb habe ich nun die Entscheidung mir welche Auszusuchen, jedoch kenne ich mich nicht so aus und würde euch gerne um einen Rat bitten!

Zur Auswahl stehen:
Gigabyte GA-MA78LMT-US2H

und

BiostarA58MD Ver. 6.2

-

zudem hätte ich noch eine Frage, ob mein Ram auf das Mainboard passt und wie es mit dem Prozessor aussieht.
Beim Ram handelt es sich um einen Single-Channel Kingston HyperX Fury HX318C10F/8 oder um einen Dual-Channel Samsung M378B5673FH0-CF8

-

zum Schluss noch zum Prozessor:
Ich habe die Auswahl zwischen:
AMD Phenom II X2 555

und

AMD A4-5300

Meine Hauptfrage wäre jedoch, ob alle Komponente miteinandner kompatibel sind!
Falls ich etwas falsch gemacht habe, dann schreibt es mir bitte!

Vielen Dank im Vorraus
 
Du kannst nur entweder das Gigabyte MB mit dem AMD Phenom II oder das Biostar MB mit dem AMD A4 nehmen, weil das erstere AM3 und letzteres FM2 Hardware ist

GA-MA78LMT-US2H + AMD Phenom II X2 555

oder

BiostarA58MD Ver. 6.2 + AMD A4-5300

Beim RAM kannst du nehmen was du willst :daumen:
 
Danke für die Antwort! :-)
Und was von den beiden Kombination ist die Leistungsstärkere?
 
Rein von der CPU her wäre ja die Combo Biostar und APU etwas neuer, der Phenom II ist ja ne ältere CPU. Die A4 Modelle waren, wenn mich nicht alles täuscht, aber auch recht schwache Modelle 2 Kernen und beim 5300er mit ner Radeon HD7480D GPU an Bord (bin mir grad nicht sicher, ob da schon das Modul-Prinzip wie bei Bulldozer vorkam, hab ich nie gross mit den APUs befasst). Der Phenom II wäre auch nur ein 2 Kerner, aber einfach ohne GPU. Sprich bei der APU kannst du auch ohne Graka arbeiten, beim Phenom musst du entweder ein Brett mit Onboard-GPU nutzen oder eben ne dedizierte Graka.
Leistungsmässig... dürft der Unterschied wohl nicht soooo gross sein. Meine, mein FX-6300 fühlt sich auch nicht sonderlich schnell an als mein alter Phenom II X4 (spreche bewusst von gefühlter Leistung, nicht gemessener). Im Vergleich zu meinem Intel sind aber beide arschlahm, wenn man so sagen kann :-) Stört mich zwar nicht gross, denn bei mir dient der FX-PC nur als Office- und Multimedia-PC, aber nicht zum gamen und auch der andere AMD ist nur ein Notfallsystem.
Spielt also auch ne Rolle, was du damit machen willst. Für reines Office z.B., da wäre die APU wohl ne sparsame Lösung, da keine Graka benötigt wird. Wenn du aber zocken willst damit, dann dürft es eher... knorzig werden. Denke mal, dass 2 Kern CPUs wirklich so langsam am Ende ihrer Tage beim zocken angelangt sind :-) Beim Phenom II bestünde zwar die geringe(!) Chance, dass man die deaktivierten Kerne (falls sie nicht per Lasercut stillgelegt wurden) freischalten kann, doch bevor du dich nun freust: ich hab hier div. CPUs, Athlon II X2 und X4, wo es bei keinem klappte und auch ein Phenom II X3 von mir liess sich zwar freischalten, doch war das Sys danach instabil und stürzte immer ab. Ergo sollt man seine Entscheidung nicht(!) von diesem Feature abhängig machen ;-)
Im Endeffekt kannst nur du selber entscheiden, welche Plattform für dich was taugt. Schwach sind beide, die APU ist aber etwas aktueller bzgl. Plattform und wohl etwas sparsamer.

Edit: Guck, hier kannst du mal sehen, was für Unterschiede bei der Leistung bestehen: AMD Phenom II X2 Black 56 vs A4 53, AMD A4-53 vs. AMD Phenom II X2 55 - Benchmarks & CPU Vergleiche - CPU / Prozessor Vergleich - cpu-monkey und hier UserBenchmark: AMD A4-53 APU vs Phenom II X2 555. Bei Futuremark kannst du auch noch was zur A4-5300 CPU sehen bzw. wo sie im Vergleich zu anderen steht: AMD A4-53 Review - Performance.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also eher fürs Arbeiten und für das gelegentliche spielen. Z.B. League of Legends

@chimera: Danke für die ausführliche Antwort! Dann werde ich wohl das neuere nehmen :-) Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück