Welches Mainboard

DoomHeidi

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Wollte für mein FX 8350 ein neues Board holen nur weiss ich nicht welches ich nehmen soll.

Am liebsten Asus , bin mit den Brettern immer gut gefahren.

Hätte 3 zur Auswahl nur seh ich jetzt nicht auf die schnelle wo da der Unterschied ist. Möchte auch kein 08/15 Board aber auch kein überdimensioniertes. Takten hatte ich eigentlich nicht vor da ich mir denke 8x 4 GHz reichen. Eventuell mal 200 MHz anschrauben das wars aber auch.

Hier mal die 3 Jungs zur Auswahl :

https://www.alternate.de/ASUS/M5A78L...0?tk=7&lk=8490

https://www.alternate.de/ASUS/M5A97-...7?tk=7&lk=8490

http://www.mindfactory.de/product_in...il_808384.html



Preislich wollte ich nicht mehr als 70€ ausgeben. Wenns jetzt 2 bis 3 € mehr sind ist auch nicht schlimm.


Das andere was bringen die Boxed Kühler ? Sind die wirklich so schlecht oder sollte ich da beim FX auf jedenfall ein anderen nehmen? Wenn ja welchen?


An Arbeitsspeicher hatte ich die 1866er von GSkill gedacht. Sollen ganz gut sein.


Liebe Grüße
DoomHeidi
 
Da die FX viel verbrauchen, muss die Spannungsversorgung besser sein als bei Intel-CPUs. Da ist ein Kühler der SpaWas erforderlich.

Boxed-Kühler ist sehr laut, da durch den hohen Stromverbrauch viel Abwärme entsteht und der Boxed-kühler sehr laut wird.

RAM passt.
 
Also ein anderer Kühler. Und welchen kann man empfehlen? Muss ein bisschen auf den Preis achten , daher würde ich für den anderen Kühler mal 40€ in Betracht ziehen.

@ markus

Warum gerade dieses Board?
Was ist an dem Board auszusetzen am M5A97 Plus ?
Hat ja auch den 970er Chipsatz. Sonst seh ich da jetzt nix gross was anders ist ausser der Preis.
 
Siehst du auf den Board von dir einen einzigen Spannungswandlerkühler? Ich nämlich nicht.

Kaufst du dir eins von deinen Board kann ich dir schon zu fast 99% versprechen, dass der FX in Spielen gnadenlos runtertakten wird.
 
Ok das leuchtet ein :D

Welchen Kühler kannste mir noch empfehlen?

Gehäuse frag ich jetzt nicht da die Geschmäcker ja verschieden sind ;)
 
Wenn du das M5A97 R2.0 nimmst ein normaler Towerkühler, z.B. Thermalright Macho X2, Phanteks TC14PE oder Noctua NH-D15.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz eherlich verabschiede dich eher von den niedrigpreisigen Asus Boards für den 8350er. Das sinnvollste ist in dem Fall ein Gigabyte GA-970A-UD3P Preisvergleich | Geizhals Deutschland Asus wäre an und für sich nur bei 990FXer Chipsatz interessant und da so gesehen eher sowas wie das Sabertooth oder Formula, die dann aber wohl im Preisrahmen einfach nicht konkurrenzfähig sind.

M5A97 EVO/PRO 6+2 Phasen
M5A97 (R2.0) 4+2 Phasen
siehe Liste VRM AMD Boards (AMD Motherboards - VRM info database)
Das Gigabyte bringt dir da doch nen besseren VRM mit 8+2 Phasen. M5A97 EVO ist ok aber für ASUS M5A97 Evo R2.0 (90-MIBJJ0-G0EAY0MZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (94€+) laut Preisvergleich auch schon nen Schluck aus der Pulle. Kühlung ist halt alles um den FXern GHz zu entlocken. Ist halt so nen bissel ne krux.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich wären die auf dem selben niveau. Also jetzt ne glaubensfrage , entweder das asusboard vom markus oder deines :ugly:
 
Preislich wären die auf dem selben niveau. Also jetzt ne glaubensfrage , entweder das asusboard vom markus oder deines :ugly:
Das M5A97 R2.0 (ohne EVO) mit seinen 4 Phasen würde ich in den Skat drücken. Also bei dem was nen 8350 zutschen kann kommt da nen Throttln bei rum schätz ich. Wenn dann kommt meiner Meinung nach nur das Evo in Frage, wo ich jetzt nicht allzuviele Beschwerden zu kenne, aber auch keine Aussagen wie hoch man nen 8350er darauf treiben kann... So 4,5GHz+ sind ja schon die Marke um da zumindest in der Mehrkernleistung die Leistung eines Xeon oder i5 4690k der übertaktet ist anzureißen.

Ach noch ne Sache was den Arbeitsspeicher angeht. die FXer machen meist 2133 mit. die solltest du schon mitnehmen. Da gibt sicher auch derzeit nen paar preislich günstige Angebote für Dual Rranked Ram.

Bei Alternate im Outlet gibts auch noch nen paar Boards. Nachteil ist meist das keine Slot Blende und oder Zubehör dabei ist. da kannst du dich aber mal durchklicken (https://www.alternate.de/html/outle...6&page=6&sort=COLUMN3&order=ASC#listingResult)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok dann probier ich es mit dem gigabyte mal. Der Mugen 4 reicht für den oder? Wollte mir das Aerocool Gehäuse dazuholen (oben der link) ünd müsste ja passen .

Aber so hoch züchten wollt ich den jetzt nicht. Mir gings eher dadrum ein gescheites Brett zu bekommen.
 
Mugen 4 ist halt nen brauchbarer Mittelklassekühler. Hab oben noch nen bissel mehr geschrieben. Schau nochmal rein bei Alternate, wenn dich der Preis lockt und du keine Kabel oder so brauchst ist das ok und es gibt wie auf nen neues Board Garantie.

Schau dir bei den Kühlern auch nochmal einen Alpenföhn Brocken 2 an bei Leistungsvergleich. Da hast du auch 4 Halteklammern bei sprich noch nen zweiten Wingboost 2 Lüfter drauf und die Kühlleistung ist recht ordentlich vom P/L
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der Mugen4 würde gehen? und passt auch in Aerocool Gehäuse?
Laut Preisvergleich kannst du alles bis max. 163mm an Kühler von der Höhe her reinstopfen. (AeroCool Strike-X Advance weiß (EN58100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland) Humm würde mit dem Brocken also ne knappe Kiste. Der Mugen 4 sollte problemlos reinpassen.

Schau dir mal tests möglich als vergleiche zwischen den dreien an Produktvergleich EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094), Scythe Mugen 4 (SCMG-4000), Thermalright HR-02 Macho Rev. B (100700726) | Geizhals Deutschland
 
Schau dir mal das In Win 703 mit Sichtfenster, silber/weiß Preisvergleich | Geizhals Deutschland an. Da muss man ggf mal später die oem Lüfter rausrupfen und durch leisere ersetzen, wenn man es drücken will, aber mit nem BeQuite dem Brocken und nen paar NoiseBlocker oder ähnlichem wird bei dem PC wohl auch die Festplatte das lauteste werden neben der Graka. Sammel noch 43 Beiträge und dann kannst du ja auch mal schauen was so bei den Angeboten hier auf dem Marktplatz zu finden ist.
 
Wenn das so weitergeht hab ich die schnell voll :D

Bigtower wäre bei den Kühlern ja besser weil auf die schnelle haben die Midis nit so viel Platz. Lass mir das noch mal durch den Kopf gehen und stell mal was neues zusammen und dann gucken wir nochmal :)
 
Zurück