Welches Mainboard, welchen Arbeitsspeicher AMD Phenom 9950 Black Edition

spiritual_managment

Schraubenverwechsler(in)
hi @ all (die das hier lesen),
ich möchte mir anfang des nächsten jahres (nach weihnachten) einen neuen (endlich mal high-end[ig]) pc zum zoggn zulegen. das buget sollte 1000€ nicht nennenswert überschreiten. als prozessor möchte ich den amd phenom x4 9950 black edition verwenden (da bin ich mir sicher). das mainboard sollte aus der schmiede von asus oder msi (gut, schlecht?) stammen und auf jeden fall sli-fähig sein (ist doch für nvidia, oder?), max. wollte ich da 200€ investieren, eher 100-150. nur welches unterstütz den cpu am besten vor allem in bezug aufs übertakten, sonst macht er doch keinen sinn, oder?
desweiteren möchte ich 4 gb ddr2 800er arbeitsspeicher verwenden (sinnvoll?). was entpricht da am besten den anforderungen (zum oc'en) dann möchte ich außerdem zwei geforce 9800 gt einbastel, welchen hersteller empfiehlt ihr mir da? zwei sollten nicht mehr als 250€ kosten.
danke für eure mühen, frohe weihnachten und einen guten rutsch in das neue jahr!

Zuletzt bearbeitet:
Na, wenn du dir den Rechner Anfang nächsten Jahres kaufen möchtest, du ein Budget von 1000€ hast und, bezweifle ich, das du dir wirklich den 9950BE kaufen wirst..
Bis dahin wirds eine deutlich bessere AMD CPU geben...

Zum Board:
MSI DKA790GX, atm habens kein empfehlenswertes 790FX Board, das K9A2 Platinum ist alt, hat nur die SB600 drauf.
ASUS: M3A78-T oder M3A79-T (DLX).

Speicher: ganz normalen Standard Speicher, z.B. TakeMS oder Kingston Value RAM, 2x2GiB (wenn Kit günstiger dann Kit), PC2-6400U.

Warum möchtest du unbedingt 2 9800GTs haben?!
Das ist wirklich nicht empfehlenswert, da die nForce Boards zwar kühler sind aber die AMD Boards besser (z.B. die Anzahl der IDE Ports im IDE Mode, nicht ohne Grund sind 2 bei den nForce 750a/780a gekennzeichnet).

Wenn du schon 250€ für die GraKa einplanst, warum nimmst nicht 'ne HD4870 (1GiB!)?
'notfalls', wenns unbedingt nVidia sein muss, 'ne GTX260².

zur cpu: die 1000 euro sind das max, würde mich freuen wenn was übrig bleibt, desto mehr desto besser. da dacht ich mir das eben wenn der neue raus kommt der 9950 noch mal runter geht und dann halt noch ohne die 20% weihnachtsgeschäft.

zum speicher: ich habe gehört (oder auch gelesen) dass sich manche besser und dandere weniger gut bz schlecht zum übertakten eigenen.

zur graka: mir ist zu ohren gekommen, dass diese grakas mit zwei chips der letzte scheiß sind (microruckler) und ich wenn 2 seperate nehemen soll. da wollt ich mir erst mal eine holen und dann bevor sie wieder aus dem sortiment genommen wird dann noch mal die gleiche. das mit den 250 ist schlecht formuliet. eine sollte 150 max kosten. hoffe die zweite, so frühling nächstes jahr!?, für 100 zu bekommen. ich habe gehört das sich ati und nvidia nichts nehmen, weder preislich noch technisch und es nur eine "geschmackssche" ist?!?

ziel meiner bemühungne bzw investitionen ist es mir einen rechner zusammenzustellen an dem ich so lange wie möglich spielspass der gehobenen mittelklasse habe. eventuell würd ich dann mal die grakas erneuern oder ram nachrüsten aber das sollte reichen. für die nächsten 5-6 jahre?!?

macht das sinn? was würdet ihr (du) machen? was empfiehlt ihr mir?
mfg

hmmmm das mit den 2x9800gt find ich auch sinlos !
du willst ja ein rechner der 5-6 jahre mithalten kann, also warum kaufst du dir nicht gleich eine nvidia 260² die ist ungefähr so gut wie deine 2x9800gt.
und wen du doch mal mehr leistung brauchst dan kannst du dir ja irgendwan mal ne 2te 260² zulegen wen sie billiger sind

als MoBo würd ich schauen welche auch die neuen cpu's unterstüzen werden!

CPU: gut, ist deine Sache, wobei es momentan so ausschaut, das der Phenom 2 deutlich besser denn der Vorgänger sein wird, so dass der Preis schon richtig stark sinken muss...

Speicher: Beim OC von AMD ist das egal, du hast Teiler bis runter zu 200MHz, das sollt also reichen, zumal du bei einem Phenom nur schwer über 250MHz Ref Takt kommst.
Hier übertaktet man eher über den Multi.

Zur GraKa: wo ist jetzt der Unterschied, ob du 2 GraKas an einem Anschluss hast oder an 2en?
Das ist völlig egal, an den Grundproblemen ändert das nichts.

Hier würd ich momentan aber keine nVidia nehmen, da sie doch 'nen ganzes Stückchen teurer sind denn die nVs.
So ist z.B. die HD4850 deutlich schneller als die 9800GTX+, aber nicht deutlich teurer.
Erst die GTX260 lohnen sich wieder, einigermaßen...
Multi GPU lohnt auch nur bei High End sprich wenn die Leistung einer Karte nicht ausreicht, aber auch hier ists eher so, das man sich nur dann darauf einlassen sollte, wenn man vor hat, die zusätzliche Leistung der 2. Karte in besseres FSAA zu verbraten.

Und beim Rechner darfst nicht so langfristig denken, du kannst hier nur von gestern bis morgen denken, weiter geht hier nicht.
Gut, die AMDs werden wohl aufrüstbarer sein denn die Intels, zumindest dieses und nächstes Jahr, dann kommen die 32nms und schon ist wieder alles offen und russisch roulette...

zur cpu: die 1000 euro sind das max, würde mich freuen wenn was übrig bleibt, desto mehr desto besser. da dacht ich mir das eben wenn der neue raus kommt der 9950 noch mal runter geht und dann halt noch ohne die 20% weihnachtsgeschäft.

Der 9950 wird eher schnell vom Markt verschwinden, wenn der Deneb raus ist.

zum speicher: ich habe gehört (oder auch gelesen) dass sich manche besser und dandere weniger gut bz schlecht zum übertakten eigenen.

Wieso willst du eigentlich übertakten?
Was soll das bringen?
Glaubst du, dass du tatsächlich 20% mehr Leistung hast, wenn du den Prozessor um 20% übertaktest?

zur graka: mir ist zu ohren gekommen, dass diese grakas mit zwei chips der letzte scheiß sind (microruckler) und ich wenn 2 seperate nehemen soll. da wollt ich mir erst mal eine holen und dann bevor sie wieder aus dem sortiment genommen wird dann noch mal die gleiche. das mit den 250 ist schlecht formuliet. eine sollte 150 max kosten. hoffe die zweite, so frühling nächstes jahr!?, für 100 zu bekommen. ich habe gehört das sich ati und nvidia nichts nehmen, weder preislich noch technisch und es nur eine "geschmackssche" ist?!?

Das mit den Mikrorucklern ist schon richtig, trotzdem hältst du daran, wieso?
Kauf dir lieber eine GTX260² oder ATI 4870 1GB, die kosten auch so um die 250, aber du hast deutlich mehr davon.

ziel meiner bemühungne bzw investitionen ist es mir einen rechner zusammenzustellen an dem ich so lange wie möglich spielspass der gehobenen mittelklasse habe. eventuell würd ich dann mal die grakas erneuern oder ram nachrüsten aber das sollte reichen. für die nächsten 5-6 jahre?!?

macht das sinn? was würdet ihr (du) machen? was empfiehlt ihr mir?
mfg

Na ja, ich kenne keinen PC, der auch noch in 6 Jahren up to date ist.
Warte noch etwas und greif zum Deneb, der sollte die nächsten 3 Jahre reichen, die Single Core Grafikkarte wird sicher ein Jahr oben dabei sein, aber eine GraKa kann man immer mal wieder austauschen.
Mit 4GB RAM bist du heute ganz gut gestellt.

Zurück