Welches Mainboard Total überfordert

DreamCore

Kabelverknoter(in)
Welches Mainboard Total überfordert

Hallo
Bin dabei mir einen neuen Pc zusammen zu stellen. bin aber beim Mainboard total Überfordert

Cpu: i5 6600K
Cpu Lüfter: be quiet! Shadow Rock 2
Ram: 16Gb G.Skill RipJaws V rot DDR4-2133
SSD: 500Gb Samsung 750 Evo
Gpu: Gtx 960 4Gb

Welches Mainboard würde passen ? sollte jetzt nicht die Welt kosten.

AW: Welches Mainboard Total überfordert

Moin

Eine K-CPU, also möchtest du Übertakten? Dann brauchst du ein Board mit Z170 Chipsatz, zum Beispiel:
Gigabyte GA-Z170X-UD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock Z170 Extreme4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Dann solltest du auch, RAM mit höherem Takt nehmen, zum Beispiel:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil:
be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber nur eine GTX 960?! Da solltest su schon nach höherem Streben... Beantworte doch mal die Standardfragen. Bitte.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Weil deine Auswahl ist nicht ganz Optimal...

Hatte mir das ASRock auch schon überlegt.
aber dieses AMD 2-Way CrossFireX verwirrt mich etwas da ich Nvidia habe..

Das ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Hat ja sowohl als auch. und wäre vom Preis her auch Okey

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
800€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Monitor,Maus und Tastatur möchte auch auf Win 10 umsteigen also auch ein neues OS

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Einbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
500Gb Sata

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Packard Bell Viseo 230WS 1920x1080

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Dark Souls,Bf,Fallout4,MGS

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
mir Würde eine SSD 500Gb reichen denke ich wen sich überhaupt eine SSD lohnt da er meisten eh nur zum Zocken gebraucht wird. da ich noch eine alte 500Gb SATA habe

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Muss nicht unbedingt mir würde auch eigen ein 6600 reichen

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
sollte nicht so laut sein sprich cpu lüfter

Zuletzt bearbeitet:

AMD 2-Way CrossFireX, bedeutet ja nur das 2 nVidias im SLI nicht möglich sind. Heisst aber nicht das du keine nVidia nutzen kannst.

Hatte mir das ASRock auch schon überlegt.
aber dieses AMD 2-Way CrossFireX verwirrt mich etwas da ich Nvidia habe..

Das ASRock Z170 Extreme4 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
Hat ja sowohl als auch. und wäre vom Preis her auch Okey
Spielt für Deine Nvidia keine Rolle. Die Bezeichnung betrifft AMD-Karten, wenn Du 2 nutzen möchtest.
Gruß T.

Gut zu wissen. und ja die 960 4G ist jetzt nicht die stärkste aber mir reicht sie noch.
das neue System darf auch gerne günstiger sein. ein bekannte bekommt die Sachen zum Einkaufspreis, hoffe das ich dadurch einiges sparen kann.
sitze auch nicht jeden tag vorm Rechner und bin am zocken ect.
Mich nervt nur das mein Cpu kühler schon so mega laut geworden ist und ich spiele wie das neue DOOM nicht mehr spielen kann, habe derzeit noch ein amd phenom ii x6 1075t.
Und so langsam aber sicher wird es zeit für den guten nach 6 jahren.

Zurück