• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Welches Mainboard soll ich kaufen?

VDevil2025

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
CPU - RYZEN 5 3600
GPU - RTX 3060
RAM - 32 GB DDR4 G.SKILL
Budget
230
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo liebe Gamer :)

Ich bin dabei mein System zu erneuern un dhabe mir bereits DDR5 RAM und einen Ryzen 7 9700x besorgt.
Nun fehlt allerdings das passende Mainboard.Ich bin KEIN High End Gamer würde mich eher als Normalo bezeichnen was das angeht,arbeite also ohne OC usw.

Meine Wahl fiel auf die folgenden 2 Mainboards:

- ASUS ROG STRIX B650E Gaming F
- ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI

Welches von den beiden wäre die bessere Wahl?
Möchte gern bei ASUS bleiben und aufgrund dessen das ich JETZT noch ein ROG STRIX Board mit AM4 Sockel nutze hab ich damit eigentlich nie Probleme gehabt.

Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen dabei :)Liebe Grüße und Danke für eure Zeit

Ich bin dabei mein System zu erneuern un dhabe mir bereits DDR5 RAM und einen Ryzen 7 9700x besorgt.
Nun fehlt allerdings das passende Mainboard.Ich bin KEIN High End Gamer würde mich eher als Normalo bezeichnen was das angeht,arbeite also ohne OC usw.

Meine Wahl fiel auf die folgenden 2 Mainboards:

- ASUS ROG STRIX B650E Gaming F
- ASUS TUF GAMING B850-PLUS WIFI
Ich würde das mit WI-FI 7 nehmen, sind aber beide sehr gut.

Es gibt aber auch eine günstigere Lösung und man kann das Brett auch auf PCI5 x16 bringen, mit dem neuen BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Hallöchen un dDanke für die Antwort :)
Bin etwas unschlüssig mein Freund meinte heute TUF wirbt mit Brachial Leistung und wenn ASUS eins gut kann dann ist es Marketing.Qualitativ soll wohl das ROG STRIX Besser sein?

Hallöchen un dDanke für die Antwort :)
Bin etwas unschlüssig mein Freund meinte heute TUF wirbt mit Brachial Leistung und wenn ASUS eins gut kann dann ist es Marketing.Qualitativ soll wohl das ROG STRIX Besser sein?
Du merkst nichts beim Zocken, du kannst auch ein 100 € Brett nehmen.:D Das ist alles nur LUXUS. Es kommt nur darauf an was brauche ich und mehr ist es nicht.

Du merkst nichts beim Zocken, du kannst auch ein 100 € Brett nehmen.:D Das ist alles nur LUXUS. Es kommt nur darauf an was brauche ich und mehr ist es nicht.
Ich lass mich da Recht fix verunsichern was das angeht.
Nich das ich wenn ich das ROG nehme nacher dat Board nochmal tauschen muss nur weil AMD sagt och nöööö ZEN 6 nur ab B850

Ich lass mich da Recht fix verunsichern was das angeht.
Nich das ich wenn ich das ROG nehme nacher dat Board nochmal tauschen muss nur weil AMD sagt och nöööö ZEN 6 nur ab B850
AMD hat offiziell angekündigt, dass der AM5-Sockel bis mindestens 2027 unterstützt wird. Du musst dir keine Sorgen machen, dass du dein Board bald wieder tauschen musst. Wenn dir Ausstattung und Preis beim ROG STRIX gefallen, kannst du beruhigt zugreifen. Die Sorge über RMA ist verständlich, aber kein Grund, ein Board nicht zu kaufen. Wenn du über einen großen Händler bestellst, bist du im Garantiefall meist schneller und stressfreier abgesichert als über ASUS direkt. ;)

Zurück